crubble am 02.07.2007 um 21:24 Uhr
In antworten wird teilweise auf Bücher verwiesen. Fragen werden als Antworten wiederholt oder nur ironisch kommentiert usw.. Wenige stellen Ihre Fragen aus Langeweile hier rein. Ich bin dafür das Punkte eventuell von dem Fragenden Vergeben werden & nicht automatisch vom System. Beteiliung ist nicht alles. Beim Schach werden
Punkte abgezogen wenn man verliert & hinzugefügt wenn man gewinnt...Das könnte man hier ähnlich machen..Dann wird darus irgendwann vielleicht ein Denksport - & die Bewertung sagt wirklich etwas über die Qualität der Antworten aus
die der Antwortende fabriziert. Bei Fragen genau das selbe. Daraus wird dann das Ranking & ein echter Wissensschatz. Liebe Grüße,Crubble

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Fragesteller, das dann auch tun würden - nämlich Antworten, wo man sich Mühe gibt, vielleicht auch recherchiert, die Hand und Fuß haben - überhaupt zu bewerten.
Viele stellen doch eine Frage und scheren sich überhaupt nicht drum was da für Antworten kommen, weil es sie gar nicht interessiert!
Vielleicht lesen sie noch die ersten drei, vergeben einen Punkt an die Antwort, die ihnen am besten in den Kram paßt und gehen dann schlafen - der Rest könnte versauern - gäbe es nicht die anderen User!

Weil ich denke, wie Eastside, das dann für die meisten Antworten keine Punkte mehr vergeben werden würden.
Ausserdem, ausser bei Meinungsfragen, wenn ich eine Frage stelle, dann weiß ich ja normalerweise die Antwort nicht, wie soll ich dann entscheiden, welche Antwort die richtige ist, wenn es nicht mehr mehrere gleich/ähnliche Antworten geben soll?
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich denke so nicht umsetzbar.
Vielleicht könnte man einen zusätzlichen Button einführen, wo der Fragesteller hilfreiche Antworten (und nur diese) zusätzlich mit Begründung bewerten kann. z.B. xyz Deine Antwort hat mir geholfen, weil.......
crubble am 2. Juli 2007 21:47 Nicht jede "Reaktion" auf eine Frage braucht eine "Gegenreaktion". Das ist ein falsches Signal was man den Leuten gibt die überall draufklicken wie "Solf" und einfach einen Satz reinkopieren.
Bei Meinungsumfragen hast Du recht.
schurke am 2. Juli 2007 21:55 Da hast Du Recht, ich sprach ja auch von Antworten und nicht von Reaktionen, ich hoffe, Du verstehst, was ich meine
Solf am 2. Juli 2007 22:03 kopiert der Solf ????
Momentan werden die Punkte von den Usern vergeben. Lasst es so wie es ist.
Die Ausgangsüberlegung über Punkte für schlechte Antworten und der Wunsch nach einer Qualitätssteigerung sind verständlich. In der angegebenen Form würde aber das Ausbleiben von Bewertungen durch Fragesteller, weil sie selbst sich für ein Urteil nicht ausreichend auskennen, sich um die Antworten nicht kümmern oder sie nicht mehr zur Kenntnis nehmen (nicht alle lassen sich automatisch benachrichtigen), Schwierigkeiten bereiten. Wenn nur die Fragesteller bewerteten, gäbe es für die Rangliste auf der Frageseite nur die Stufen 1 Bewertung und keine Bewertung.
Bei der Bewertung von Fragen wäre das Abziehen von Punkten (ob nun durch alle anderen oder nur die Antwortenden) eine Wiedereinführung des "Daumen runter". Das Problem sachlich unberechtigter Abwertungen würde wieder auftreten.
Wenn ein guter Einfall für einen anderen Vorschlag mit dem gleichen Anliegen, einen Anreiz für höhere Qualität zu setzen, kommt (dabei könnten auch die Fragenden größeres Gewicht bei der Punktevergabe für die Antworten bekommen), könnte er durchaus Zustimmung finden.

Die Idee ist so gut,die hätte von mir sein können!!
grins

Wer soll den darüber entscheiden ob die Frage hifreich war? Nur der Fragesteller? Es gibt viele, die vielleicht auch an der einen oder anderen Frage interessiert ist. Nee, find ich nicht gut, zu subjektiv.
Naja wer entscheidet darüber ob die Antwort hilfreich war?! Das ist das Problem. Einige finden die Antwort gut einige jedoch nicht.
crubble am 2. Juli 2007 21:46 Das glaube ich so nicht. Der Fragesteller ist in erster Linie am stärksten an einer besonders guten Antwort interessiert. Alle anderen sind noch mitten im Prozess der Informationsbeschaffung.
schurke am 2. Juli 2007 21:57 das stimmt so nicht ganz, wenn eine Antwort als in meinen Augen richtig beantwortet wird, gebe ich eine d.h. auch wenn eine Meinung ähnlich meiner beantwortet wird und wenn ich dem noch etwas zuzufügen habe, dann tue ich das
crubble am 2. Juli 2007 22:05 Da gebe ich Dir ja auch völlig Recht. Ich will hier nichts umschmeissen. Ich denke nur das die Anreizsysteme hier fehlen. Hier fehlen Anreize "so gut wie möglich" zu Antworten. Vieles ist halt überflüssig und ohne Informationsgehalt. Hier fehlen die Anreize Dinge auszusprechen die man lieber geheim hält weil sie zu gut sind um im Internet öffentlich gemacht zu werden. Das ist die Richtung in die ich denke. Bei allem was alle hier sagen bin ich soweit in Übereinstimmung. Liebe Grüße, Crubble

Tut mir leid, aber für mich sind die sind die Fragen denn doch häufig na ja etwas "sonderbar" Manchmal ist mir echt nicht klar, ob das eine ernsthafte Frage ist. Da kann man/frau, wenn, nur mit Humor antworten.
Nun ja mit dem Denksport, dafür gibts wohl andere Foren. Ich denke hier geht es denn doch eher um Erfahrungswerte, Meinung und Wissen. LG Lotusblume

Für eine gute Antwort die mehr DH bekommt erhält der Antwortende doch automatisch mehr Punkte. Dadurch werden doch gute Antworten honoriert.

kann mich xyungelöst nur anschließen, speziell der Punkteabzug war einer der Hauptkritikpunkte, als es noch "Daumen runter" gab.
Ich finde es wichtig, dass alle durch Daumen rauf für Wertung und Punkte sorgen können. Nicht nur, weil manche Fragenden leider nicht alle Antworten bewerten, sondern auch, weil einige Fragenden gar nicht entscheiden können, ob die Antworten auch wirklich stimmen. Eben weil sie keine Experten sind auf dem Gebiet (so geht es mir zumindest manchmal). Dann kann man "Daumen rauf" nur dafür geben, dass der Antwortende sich Mühe gegeben hat.
Grüße markusros

Sind wir hier wegen der Punkte - oder weil wir versuchen wollen zu helfen?
von mir alle DH
Ich möchte mich an der Abstimmung nicht beteiligen, da sie auf falschen Vraussetzungen beruht. (Punktevergabe durch das System, begrenzte Auswahlmöglichkeiten)
+++
Trotzdem einige Gedanken zum Thema Bewertungen:
► Der Tatsache, dass der Fragesteller nicht bei allen Antworten entscheiden kann, ob die Antwort richtig ist oder nicht, kann ich gut nachvollziehen.
► Die hohe Anzahl der Bewertungen insgesamt ist für mich ein Zeichen dafür, dass viele Nutzer die Antworten gar nicht lesen, sondern nur auf's "Knöpfchen" drücken. (um Punkte zu sammeln?)
► Fundiertere Antworten, die mit einiger Verzögerung abgegeben werden, erhalten meist eine größere Menge "Daumen- Hoch" als "Schnellschüsse".
► Antworten auf "leichte" Fragen, Meinungsumfragen, GF- Themen und "Klatsch" erhalten meist die meisten Bewertungen. Schaut euch daraufhin mal die Rubrik "Gute Antworten" an. Die Gründe sind nachvollziehbar: Der wichtigste Grund ist wohl, dass das Interesse an schriftlichem "Fast- Food" bei der breiten Masse im Allgemeinen höher ist als bei schwierigeren Fragen. Gleichzeitig mit der Antwort wird also auch immer die Frage bewertet.
+++
All dies sind Argumente gegen die Bewertung von Antworten.
Aber: Würde das Punktsystem ganz abgeschafft, würde die Chatgrenze, die ja jetzt schon häufig überschritten wird, mit Sicherheit ganz fallen.
+++
Was also tun?
► Eine Idee wäre, dass es schon ein wenig helfen würde, die Bewertungsmöglichkeit zu verzögern, also Antworten erst nach mindestens einer Stunde zur Bewertung frei zu geben. Dies würde den einen oder anderen sozusagen zum Nachdenken zwingen.
► Auch wenn ich mich jetzt sicher ducken muss, wäre ich auch dafür, Umfragen abzuschaffen. Einerseits sind selten Ratgeberfragen dabei, andererseits sind die Ergebnisse bei im Schnitt 15 Antworten, also etwa 0,07% Beteiligung sowieso nicht sehr aussagekräftig.
+++
Upps, jetzt ist meine Antwort immer noch nicht vollständig, dafür aber ellenlang geworden. Ich bitte um Vergebung ;)
Einen wichtigen Punkt möchte ich noch ergänzen: Um die "Bewertungsinflation" etwas einzugrenzen, könnte es evtl. helfen, wenn jeder Nutzer pro Antwort nur 1 oder 2 Bewertungen abgeben könnte.
Maessige Doktorarbeit. Titel noch in Schwebe.
Werter Doktorvater, ich bin betrübt über dein Urteil. Gibst du mir durch sachliche Kritik bitte eine Chance, meine unzureichende Leistung zu verbessern?
Du meintest bei "Nutzer pro Antwort nur 1 oder 2 Bewertungen " wohl pro Frage, denn man kann momentan auch nur eine Bewertung pro Antwort abgeben.
Gruß wiele
Upps, natürlich :)

werden die punkte vom system vergeben? ich dachte immer das tun die user, in dem sie auf den daumen drücken, hm .
und mit punkte anrechnen und wieder abziehen, das soll es schon mal gegeben haben. wurde doch abgeschafft, oder ?
also, ich kann nicht richtig abstimmen, denn
" die idee ist alt "
Meiner Ansicht nach gibt es wenig Gründe gegen dieses Model. Die Umsetzung wäre halt so nicht richtig möglich...Warum gibt es hier aber so wenig Konstruktive Vorschläge für eine Verbesserung der Idee? Die Idee ist nicht schlecht.

Ich find die Idee ist gut. Und solf1 geht mir mit seinen Antworten tierisch auf den Sack.

Es wäre wirklich mal ein Versuch wert. Mal sehen dann, wie sich dann alles hier weiterentwickelt.

Der Informationsgehalt und die einfachheit der Antwort entscheidet über die Qualität. Der Fragende will einen Wissensvorsprung und kein Kommentar. Er will eine eindeutige Antwort auf eine eindeutige Frage. Lieben Gruß,Crubble P.S. Bitte verbessert die Idee noch wenn es geht - Danke!

Warum immer alles um"modeln" wollen?

Ist ja alles zu gesagt worden. Vielleicht sollte man die Punkte abschaffen. Da gibts einfach zu viel Theater drum. Dann werden die Punktejäger von allein verschwinden und Fragen/Antworten werden bewertet, weil sie gut sind.
Hmmm .... so habe ich das noch garnicht gesehen .... Du könntst Recht haben.
Toll durchdacht. Freude hoch drei. LG
Nee, so toll ist das nicht durchdacht, sorry.
Es ist lediglich eine Interpretation, die aus einer nicht vorhandenen oder nicht bemerkten(!) Reaktion seitens des Fragenden resultiert. Es könnte sein, dass es bei manchen so ist, aber ohne Argumente ist es für mich zunächst eine Behauptung (Unterstellung?) - mehr nicht.
Es gibt auch die User, die sehr wohl die Antworten interessiert lesen, sich aber um die Pubkte nicht kümmern und daher auch keine vergeben. Ich habe schon einige Beispiele gehabt, bei denen sich der Fragende per Kommentar bedankt hatte, es aber keinen Punkt gab. Und ich finde es auch nicht schlimm, durch einen Kommentar kann ich besser erkennen, ob meine Antwort hilfreich war.
Und wieviele der User antworten gar nicht lesen (oder nur die ersten), kann ich einfach nicht beurteilen, da ich keinen Anhaltspunkt habe!
Gruß wiele