Wenn ich meine Idee für ein neues Produkt durch ein Ingenieurbüro umsetzen lasse, besteht doch immer die Gefahr dass mir jemand die Idee klaut. Kann ich die Idee auch schon vor der exakten Umsetzung (Zeichnung und Bau Prototyp) patentieren lassen?

Bin mir nicht sicher, ob ein atent erforderlich ist, oder ob es auch ein 'Geschmacksmuster' täte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster
Ich vermute, dann könnte es etwas günstiger sein. Aber auskennen tu' ich mich damit gleichwohl auch nicht.
Bitte halte uns doch hier auf dem Laufenden, wie Du Dich letztlich entschieden hast. Bin am Verfahren (Patent vs. Geschmacksmuster) interessiert.

dafür steht dir das patentamt zur verfügung. ist aber nicht immer billig, denn es muss geprüft werden, ob es das selbe oder ähnliches weltweit schon gibt. ich hatte schon 2 mal eine tolle idee, über gab es der patentabteilung unserer firma. einmal bekam ich nach 3 monaten eine antwort, darin stand, dass es ein vergleichbares produkt in korea gibt. die zweite anfrage ergab nach 6 monatiger prüfung, dass es dieses produkt noch nicht gab, jedoch meine firma am bau und der weiterentwicklung nicht interessiert ist. die kosten der prüfung unernahm die firma

Geh zu einem Patentanwalt. Die können per EDV ganz schnell feststellen, ob so was schon existiert. Wird aber auch eine Kleinigkeit kosten.
Wenn es noch nicht existiert, dann kann der Patentanwalt weiter für dich tätig werden.
Viel Erfolg
Kann der dann die reine Idee schon schützen lassen, oder braucht er genaue Pläne?
Wolfi0410 am 18. Januar 2008 22:41 Der braucht genaue Pläne sonst kann das Patentamt nicht prüfen. Der kann Dir aber sagen wie Du Deine Idee schützen kannst während der Entwicklungsphase (Ingenieurbüro klaut) Aber der gibt Dir die Informationen nicht umsonst.
Um sich nur gegenüber dem Ingenieurbüro amzusicehrn reicht eine Geheimhaltungserklärung die man unter diesem Namen auch bei Google findet. Bevor man auf den Markt geht ist die Frage ob die Kosten des Schutzes je wieder hereingespielt werden. Sprich wie leicht kann der Schutz umgangen werden. man kann ja nur immer Tiele schützen und wenn ein Gerät keine relevanten Teile hat, die unbedingt so sein müssen, damit es funktioniert, dann ist es oft besser man investiert die paar tausend die das über die Jahre kostet in gute Werbemaßnahmen. Ein Gebrauchsmuster ist aber immer eine günstige Variante wo wenig falsch gemacht ist, wenn man es anmeldet. Man kann sich auch überlegen ob man eine gesamte Schutzstrategie verfolg mit Marke,...
Lass dich doch einfach mal unverbindlich beraten :-)
Ich weiss das klingt jetzt etwas doof, insbesondere, da alle hier vor den Kosten warnen, aber ich habe mal bei unserer lokalen Industrie- und Handelskammer von einem "Patentsprechtag" gehört. Dort soll man dann kostenlose Erstberatung erhalten. Da du bei deinem Wohnort im Profil recht sparsam mit Informationen umgegangen bist, kann ich dir jetzt keinen konkreten Link mitgeben - such einfach mal bei deiner IHK.