gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
91 

Idee: Sollte es einen Führerschein für's Kinder kriegen geben? Gruß,Crubble

gefragt von crubblecrubble am 02.07.2007 um 23:08 Uhr

Jeder kennt diese Art von "Eltern". Sie nehmen Ecstasy wenn das Baby noch im Bauch ist, Saufen, Rauchen direkt neben dem Säugling wenn es geboren ist, Schlagen es, Misshandeln es, lieben es nicht und erziehen es nicht weil sie selbst nie erzogen wurden. Sollten Eltern psychologisch getestet werden nach dem der Schwangerschaftsbefund feststeht? Im Anschluss dann in zu Kursen (Erste Hilfe, Ernährung etc.) eingebunden werden und dann die Freigabe per Gutachten erhalten? Welche Ideen habt Ihr vielleicht dazu? :)

25 Stimmen : Ja :) (12) ; Nein :) (13)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.991 Geburt x 819 Crubble x 24

elkera
beantwortet von elkera am 2. Juli 2007 23:16
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie stelltst du dir das vor. Dann gibt es bald noch weniger Kinder als jetzt schon und soll wenn einer als schlecht gesteste wird, dann abtreiben oder sein Kind weg geben. Das funktioniert doch so nicht. Zudem wenn es keinen Schwangerschaftsbefund gibt, weil diejenige nicht zum Arzt geht, wie will man sie dann begutachten.

Besser wäre alles auf freiwilliger Basis, aber per Gesetz wird das so nicht funktionieren.

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 2. Juli 2007 23:25

10 X DH

schwesternicola
beantwortet von schwesternicola am 2. Juli 2007 23:16
7x

wie schön, wenn das möglich wäre... seufz eine schöne utopie. vielleicht würde es schon helfen, wenn jedes elternpaar/mutter gewisse "pflichtkurse" absolvieren müsste, von babypflege über erziehungshilfe bis in zu ner psychologischen beratung, in der sachen wie wochenbettdepression, umgang mit stress etc erklärt werden. den kindern würde es guttun.

abgestimmt für: Ja :)

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 2. Juli 2007 23:59
6x

Also ehrlichgesagt krieg ich nen Fön, wenn ich so Manches hier lese!

Wir machen uns hier Gedanken an vielen Stellen über die Gefahren des Überwachungsstaates und nun soll der auch noch unterscheiden dürfen, wer Kinder in die Welt setzen darf und wer nicht!

Ws wären die Kriterien? Was passiert mit denen, die diesen "Test" nicht bestehen? Werden die zwangssterilisiert? Und wenn die dann doch Kinder bekommen? Zwangsabtreibung? Müssen wir den Test alle paar Jahre wiederholen? Menschen ändern sich, nicht nur zum Guten!

Also nee, das kanns ja wohl nicht sein! Aufklärung ja, Hilfen ja, Unterricht in den Schulen ja aber das hier ganz klar:

abgestimmt für: Nein :)

anonym
beantwortet von wiele am 2. Juli 2007 23:22
6x

Nein! Das ist weder gerecht noch durchsetzbar.
Wie sollte man denn den Führerschein bekommen? Wie den Autoführerschein? Wir üben das jetzt 3, 4 oder 5 Mal und wenn es gut klappt, wird der Führerschein ausgestellt. Und das nächste Kind bekommt man dann "legal"?
Oder soll man es an andere Bedingungen koppeln? Geld? Raucher oder nicht? Nur wer maximal ein Bier pro Tag trinkt? Wer illegal Drogen bezieht, hat auch kein Problem damit "illegal" Kinder zu kriegen.
Und wie macht man das mit der Zukunftsüberwachung? Leute, die völlig "normal" und "legal" Kinder bekommen können sich ändern, so dass die Kinder die selben Probleme haben!
Wie sieht es mit der Neigung zu Gewalt aus, die ggf. erst zu Tage tritt, wenn Kinder da sind, die sich nicht wehren können?
Das mit den Tests bedeutet, dass jemand darüber entscheidet, ob jemand anderes Kinder kriegt! Das ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
Selbst wenn alles gesetzlich geregelt wäre: Wie will man denn ungeschützten Sex verhindern? Oder sollte man, wenn die "falsche" Frau schwanger ist, eine Zwangsabtreibung durchführen und damit alles noch schlimmer machen - nämlich einen Menschen töten?
Nee, nee, das wäre nicht in Ordnung!
Gruß wiele

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 2. Juli 2007 23:25

Nein. Die Testergebnisse können ja schon Proaktiv an das Jugendamt übermittelt werden. Auch wenn sie "durchfallen". Dann können Eltern immer noch legal Kinder bekommen. Aber das Jugendamt braucht nicht mehr darauf zu hoffen das irgend ein mutiger Nachbar einen Tipp gibt das da zu Hause was nicht stimmt. Das Ergebniss muss ja niemand ausser dem Jugendamt erfahren Das würde den Stadt schneller machen - Langfristig.

Kommentar von wiele am 2. Juli 2007 23:38

Wie sollten denn Testergebnisse zustande kommen?
"Auch wenn sie "durchfallen". Dann können Eltern immer noch legal Kinder bekommen." Ich dachte, Sinn des Führerscheins sei es, dass man beim Durchfallen eben keine Kinder bekommen darf?
Gruß wiele

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 2. Juli 2007 23:50

Sollte ein Pädophiler ein Kind bekommen dürfen? JA - denn er darf es ja nach dem jetzigen Gesetzt. Es gibt "solche" und "solche" Fälle. Akut gefährdende Eltern sollten nicht die Möglichkeit haben sich ein Kind wie einen Hund zuzulegen. Also Eltern von denen eine Hohe Gefahr ausgeht. Die restlichen Eltern bekommen Angebote wie sie sich weiterbringen können auf Ihrem Weg...Das kann man noch wunderbar weiterspinnen...Da kommt dann am Ende was gutes bei Raus wenn alle das auch wollen. Sinn des Führerscheins ist es Transparenz zu schaffen - und Eltern das Gefühl der Übermacht über einen anderen Menschen zu nehmen. Den keinem Menschen "gehört" ein anderer Mensch - auch nicht nach Unseren Gesetzen.

Kommentar von wiele am 3. Juli 2007 00:19

"Das kann man noch wunderbar weiterspinnen..." ...und - schwupdiwup - sind neue Gesellschaftsklassen ins Leben gerufen: Die, die sich fortpflanzen dürfen und die anderen, die das eben nicht dürfen. Das erinnert mich ganz stark an Zeiten vor einigen zig Jahren!
"...was gutes bei Raus wenn alle das auch wollen": Da nennst Du selber ein weiteres Problem! Wieviele Millionen Menschen müssen da denn einer Meinung sein? Gegen entsprechende Gesetze werden immer die sein, die von den Gesetzen eingeschränkt werden. Gerade bei der Sexualität und Fortpflanzung werden garantiert im Zweifelsfall illegale Wege beschritten, wenn die legalen Wege der Natur des Menschen entgegen stehen.
Du kannst ja mal gesetzlich verbieten, Nahrung zu sich zu nehmen. Da werden sich alle dran halten, die ohne Nahrung auskommen!
Gruß wiele

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 3. Juli 2007 00:34

claelath@guerrillamail.info - schick mir doch mal bitte eine Mail (bis 00:45 - solange ist die gültig) mit deiner email lieber Wiele..das wollten wir doch schon letztens machen..Lieben Gruß,Crubble

Kommentar von 345b91b71226a3c3dc19086ee5c77bfdsmallloopwithme am 2. Juli 2007 23:51

Hey, ich bin ja mal auf deiner Seite... ;-)

Kommentar von 345b91b71226a3c3dc19086ee5c77bfdsmallloopwithme am 2. Juli 2007 23:52

Das galt jetzt wiele

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 2. Juli 2007 23:53

Danke - aber das ist nicht mein Ziel :)

Kommentar von wiele am 3. Juli 2007 00:24

@Loop: Och komm, ist das wirklich sooo selten? ;-)
Gruß wiele

anonym
beantwortet von Lissa am 2. Juli 2007 23:12
6x

Das ist eine gute Idee, die leider meist nur von den werdenden Eltern aufgegriffen würde, die sich sowieso um vieles kümmern.

Einen Elternschein verbindlich zu etablieren, wird wohl nicht funktionieren.

Albert
beantwortet von Albert am 2. Juli 2007 23:24
5x

Abgestimmt für
abgestimmt für: Blödsinn

crubble
beantwortet von crubble am 2. Juli 2007 23:22
5x

Der Zeitpunkt für dieses Verfahren muss ja nicht erst zur Schwangerschaft kommen. Mann könnte es doch generell einführen - als Standard. Zum Autofahren braucht man doch auch eine Qualifikation (Und das ist wesentlich einfacher). Also warum darf jeder Depp ein Kind in die Welt setzen? Wer trägt die Verantwortung für alle Kinder die Misshandelt wurden? Die Eltern. Also sollten diese Eltern auch etwas mehr auf dem Kasten haben als Sex. Unsere Zukunft könnte schöner sein.

Kommentar von wiele am 2. Juli 2007 23:25

"Also warum darf jeder Depp ein Kind in die Welt setzen." Weil jeder Depp ein Mensch ist und für ihn die gleichen Rechte gelten, wie für Menschen, die sich für was besseres als Deppen halten.
Gruß wiele

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 2. Juli 2007 23:32

Das hat nichts mit "finden" zu tun lieber Wiele. Kinder sind klein und brauchen Unterstützung. Kinder brauchen Rechte die durchgesetzt werden. Und Kinder brauchen jemanden der da ein Auge drauf hat - BEVOR jemand dem Kind den Schädel ausversehen einschlägt. Ist das Gerecht? Ist das deine Vorstellung von einem fairen Rechtstadt wenn kleine Kinder nicht das selbe Recht haben auf Ruhe und Angstfreiheit wie Ihre Eltern? Wie sollen kleine Kinder wissen welche Rechte sie haben? Das ist nicht Gerecht. Ist nicht persönlich;) aber ich hab da einfach So-ein-hals wenn ich an Eltern denke die mir schon über den Weg gelaufen sind. Teilweise wird einem dann gesagt: "Das ist mein Kind" "Ich darf es schlagen wenn ich will"

Kommentar von wiele am 2. Juli 2007 23:53

Worauf beziehst Du jetzt "Das hat nichts mit "finden" zu tun"???
Ich gebe Dir ja vollkommen Recht in dem Punkt, dass es nicht in Ordnung ist, Kinder zu misshandeln, sie nicht gut zu versorgen etc. Die Frage ist nur, ob man eine Ungerechtigkeit durch eine andere versuchen sollte zu vermeiden - und das mit dem Wissen, dass der Versuch eben nur ein solcher ist!
Übrigens haben Kinder die meisten Rechte und die wenigsten Pflichten und das ist auch gut so. Aber auch hier ist das Problem weniger das "Recht haben" als viel mehr das "Recht bekommen"!
"Und Kinder brauchen jemanden der da ein Auge drauf hat" Ja! Und genau das ist die Aufgabe der Eltern! Das heißt, wir wissen, wer für die Kinder zu sorgen hat. Und das klappt ja auch relativ gut in vielen Familien. Nur kann man eben vorher nicht feststellen, ob es klappen wird! Klar gibt es manchmal Indizien, die in eine Richtung weisen, aber da kann man sich gewaltig in der einen oder anderen Richtung vertuen!
Gruß wiele

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 3. Juli 2007 00:09

....."Weil jeder Depp ein Mensch ist und für ihn die gleichen Rechte gelten, wie für Menschen, die sich für was besseres als Deppen halten." .....Das letzte Wort "halten" verstehe ich in deinem Text als geschmackliche Einschätzung eines individuums über ein anderes - also als "finden". Das hat aber nichts mit einer Meinung die variiert zu tun - diese Einschätzung ob jemand Fit ist oder nicht hängt von messbaren Kriterien ab. Ich verstehe nicht was daran ungerecht ist "Qualifiziert" zu sein die Verantwortung für einen vollwertiges Leben alleine zu tragen? Wozu gibt es ein Polizeiliches Führungszeugniss? Wozu haben Wir Gesetze ? weil wie sie brauchen. Aber warum brauchen wir sie? Weil wir fern ab sind von richtig und falsch - von Böse und gut.. Und ist das ein Problem? JA. Du könntest genauso sagen das Unser Rechtsystem ungerecht ist weil sich Menschen dabei gegenseitig einschränken und Dinge befolgen und beachten müssen...Uns es klappt nicht in allen Familien - und um genau die geht es. Weil diese Familien Kinder haben die auch Menschen sind wie Du und Ich. Und manche davon sterben bald wegen Ihren Eltern.

Kommentar von wiele am 3. Juli 2007 00:41

Indem Du den Begriff "Depp" hier eingeführt hast, hast Du selbst auch eine "geschmackliche Einschätzung eines individuums über ein anderes" impliziert. Denn wer immer jemand anderen als Depp bezeichnet, schätzt sich selbst höher oder besser ein als den anderen! Genau darauf habe ich mit meiner Formulierung angespielt!
"...Einschätzung eines individuums über ein anderes..." Eine solche Einschätzung würde durch ein Gesetzt geschehen, nur noch pauschaler und ungerechter!
"Und manche davon sterben bald wegen Ihren Eltern." Und per Gesetz wird dann dafür gesorgt, dass diese Kinder gar nicht erst leben dürfen, da sie gar nicht erst gezeugt werden dürfen?
Und die messbaren Kriterien würden mich mal interessieren!
Gruß wiele

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 3. Juli 2007 00:50

ok. Dann ist also ein verurteilter Pädophiler kein Depp - ok. Er soll ein Kind bekommen - na klar. Bekommt er ja auch. Und verbessern sollten wir das alles auch nicht - weil es ja ungerecht ist so etwas zu verbessern ;) Die messbaren Kriterien: Wenn ein Vergewaltiger aus dem Gefängniss frei kommt - was sind da die messbaren Kriterien? Lieben Gruß, Crubble

Kommentar von wiele am 3. Juli 2007 01:36

Ok, Du greifst Dir ein Beispiel, bei dem Du(!) der Meinung bist, dass Dein Gesetz geholfen hätte. Ich frage mich nur: Wie denn? Oder ich frage lieber Dich ;-) ich weiß es nämlich nicht.
Dann auch von mir ein Beispiel: Da ist jemand, der von allen wohl angesehen ist, der - nach Meinung der Leute (insbesondere auch der Verwandten, Freunde und Nachbarn) ein sehr solides Leben führt, seiner Arbeit nachgeht, bekannt für seine nette und hilfsbereite Art ist. Was er aber zu verbergen wusste, waren seine pädophilen Neigungen, die er im Geheimen auslebte. Und schließlich musste ein Kind durch ihn sterben! So geschehen in weniger als 20km Entfernung von meinem Wohnort.
Wärst Du bloß schon eher auf den Gedanken mit diesem Gesetz gekommen, dann würde selbstverständlich das Kind noch leben.
Eine Frage bleibt bei mir bisher unbeantwortet: Wie hätte Dein Gesetz diesen Mann vor der Tat erkannt? Er hätte den Führerschein problemlos erhalten!
Was erkenne ich daraus? Es könnte sein, dass Dein Gesetz den einen oder anderen als Gefahr "erkennt" und natürlich noch vor(!) einer bösen Tat ins Gefängnis bringt (Sonst nützt das Gesetz ja nichts).
Und es könnte sein, dass Dein Gesetz jemanden "erwischt", der nie zu einem Problem geworden wäre. Dass derjenige nie einem Kind was zu Leide getan hätte, hätte man bestimmt Deinem Gesetz zugute geschrieben, denn er ist ja hinter Schloss und Riegel - da kann er ja zum Glück keinem was tun.
So, nun weg von den Einzelbeispielen. Ich hoffe, es ist klar geworden, woran die Idee krankt: Man kann nicht alle über einen Kamm scheren ohne vielen Unrecht zu tun!
Gruß wiele

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 2. Juli 2007 23:14
5x

Also hier schleicht sich ja ein Vokabular ein, was nicht sein müsste, oder?

Ich denke in der Schule sollten die jungen Menschen, (gehen ja lange genug hin)mehr lebenspraktisches lernen. Dazu gehört denn auch, was es bedeutet Kinder zu bekommen und sie lebenslänglich zu begleiten. Was bedeutet eine eigene Versorgung, auch für die eigene Zukunft, mit und ohne Kinder. Knopf annähen, fällt mir noch ein usw. Lebenstüchtig sollten sie gemacht werden und nicht nur Formeln lernen. Lieben Gruß Lotusblume

igormil
beantwortet von igormil am 3. Juli 2007 00:59
4x

Finde ich gut, viellcht sind dann weniger Kinder, die bei nicht so guten Eltern aufwachsen... eine andere Frage, was muss passieren, wenn die Eltern trotzdem einen Kind zeugen?

http://mil.blogg.de

dock69
beantwortet von dock69 am 3. Juli 2007 00:42
4x

"Problemeltern" bekommen ihre Kinder eher selten geplant. Warum nicht besser ein "Kopulationszertifikat" oder "Vögeldiplom" für geschlechtsreife Personen etablieren, mit halbjährlichen Auffrischungskurs beim TÜV. ;)

anonym
beantwortet von siegenersternchen am 2. Juli 2007 23:46
4x

Hallo ihr Lieben, hab mir eure Pro und Contras mal durchgelesen. Also - wie wär´s denn mit nem Kurs z. Bsp. in der Schule- da nehmen Jugendliche ja auch an Sexualkunde teil. Gelernt werden darf ( muß) also laut Gesetz wie man zu Kindern kommt- aber wie Mann/ Frau damit umgeht- da wird man dann alleine gelassen. Ich denke da an Kurse mit sogenannten Dummibabys- die schreien, gewickelt werden wollen und so- halt alles das was ein echtes Baby auch macht. Hab so Kuse schon in TV gesehen. Da werden Jugendliche damit konfontriert. Ich find das sollte in jeden Unterricht gehören. Ich kenne einige Muttis die Hilfe vom Jugendamt in Anspruch genommen haben. Ist das Kleine Kindlein geboren- hat man nur wenige Anlaufstellen wo man sich Hilfe holen kann. Bei mir war es die Hebamme- die hat mir in so mancher Stresssituration geholfen. Und wenn da Niemand ist??? So wie einige Schreiben gar Junkies, Alkoholiker- die haben es bestimmt schwer genug ihr eigenes "Leben " auf die Reihe zu bekommen. Was daraus resultiert sieht man fast jeden Tag in der Tagesschau. Generell einen Elternführerschein- so wie ihr (die Meisten ) ihn verstehen - find ich auch nicht korrekt. Wer soll darüber richten ob ein Paar Eltern werden darf oder nicht.Es müsste mehr Anlaufstellen geben- wo man schon im Vorfeld erfährt was auf einem zukommt. So- jetzt bin ich es los:-))

pillboxs
beantwortet von pillboxs am 2. Juli 2007 23:44
4x

Auf freiwilliger Basis, mit dem Anreiz etwas mehr Kindergeld zu bekommen. Das rockt...

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 2. Juli 2007 23:14
4x

und was wenn sie "deinen" Test nicht bestehen??

Abtreibung ?

Adoption ?

oder was dann??

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 2. Juli 2007 23:16

Und am Ende steckt wieder so ein Junge im Kühlschrank von einem Vater der ein Junkie ist. :=/

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 2. Juli 2007 23:23

Wenn schon so einen Test,dann bevor das Baby im "Bauch" ist-

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 2. Juli 2007 23:28

Mein ich doch.

Kommentar von 569588b4199b6de88d960af8b45bdfb2smallDiscoopa am 2. Juli 2007 23:55

Dann sind wir ja einer Meinung.

Die Frage liest sich aber anders!!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 15. September 2007 19:22
3x

anonym
beantwortet von JoergF am 3. Juli 2007 14:33
3x

Wenn man sich so manche Gestalten / Paare ansieht, dann kann man nur hoffen und beten, dass deren Kinder "aus der Art schlagen".....

Ich war vergangenen Samstag mal auf einem Flohmarkt in Wiesbaden unterwegs - ´ne Geisterbahn ist ein Witz dagegen! schüttel-graus

diesel1000
beantwortet von diesel1000 am 3. Juli 2007 06:38
3x

diesel1000
beantwortet von diesel1000 am 3. Juli 2007 06:38
3x

hardy07
beantwortet von hardy07 am 3. Juli 2007 02:15
3x

anonym
beantwortet von Bruno am 3. Juli 2007 01:52
3x

Bescheuert.
Es beginnt im Elternhaus, setzt sich manchmal fort, wie dort erlebt. Einige kriegen die Kurve.
Sicher keine Staatsaufgabe.
Eben bescheuert, weil null und nichts zu erreichen, ausser zum Millionstenmal Buergergeldm auch Steuern genannt, verschleudert.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 2. Juli 2007 23:13
3x

was soll man sich denn noch alles von vater staat vorschreiben lassen?

also, ich glaube da muss eben im vorfeld mehr für die menschen getan werden. ich möchte einen solchen " führerschein " nicht ausstellen oder ablehnen müssen.

anonym
beantwortet von DarkRhein am 3. Juli 2007 10:04
2x

Also und am Besten noch jedes Halbe Jahr auf neue. Ist zwar alles Mist was manche Eltern sich leisten und was alles passiert. Aber ein Ein führerschein.

expertin
beantwortet von expertin am 3. Juli 2007 08:26
2x

Manuchen
beantwortet von Manuchen am 3. Juli 2007 07:22
2x

anonym
beantwortet von Pelzki am 2. Juli 2007 23:18
2x

Noch ein "amtliches Dokument" hat uns gerade noch gefehlt. Und Durchführungsbestimmungen, Novellierungen, Ausschüsse, Planungsgruppen usw., usw.

Wundert mich, daß überhaupt noch jemand in diesem Land arbeitet...

Ciao, Harty

jumbo
beantwortet von jumbo am 2. Juli 2007 23:14
2x

Soche Elter kann auch ein Kurs nicht helfen. Im übrigen wer richtet dann darüber wer gut und wer schlecht erzieht?!

Kommentar von 1d04b318cc815939b9dd753aa375192dsmallcrubble am 2. Juli 2007 23:16

Dann sollen Sie halt Drogen nehmen damit das Kind behindert zur Welt kommt. Dann richten halt die "Eltern". :=/

anonym
beantwortet von silvie34 am 3. Juli 2007 11:45
1x

ich finde es gut wenn eltern die jetzt kinder kriegen wirklich zum arzt gehen MÜSSEN um die U untersuchengen machen zu lassen.wer nicht geht bekommt das kindergeld gestrichen.der arzt sollte sich die kinder dann genaustens ansehen und sofort meldung machen wenn etwas nicht stimmt.so wird es vielen kindern besser gehen!!!!

anonym
beantwortet von coller am 5. Juli 2008 08:44
0x

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 27. Juli 2007 21:28
0x

schwachsinn

silberdistel
beantwortet von silberdistel am 27. Juli 2007 21:23
0x

Ja !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kaiserschnitt: Für Kinder gefährlicher?

Entscheidung über Nachnamen für Kind... Chart (19 Stimmen)

Kindername gesucht

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.