Ich organisiere eine größere Hochzeit mit und es werden viele Leute auf dem Fest sein, die sich noch nie gesehen haben. Ich habe schon ein paar mal eher langweilige und sich hinziehende Vorstellungsrunden miterlebt. Wer weiß was pfiffiges, bewährtes aus eigener Erfahrung?
Sehr schön kann es sein, wenn die Hochzeit ein Motto hat, das mit den Hobbies oder den Berufen der Brautleute zu tun hat.
Beispiel: Der Bräutigam mag Segeln:
Dann kann man die Personen zuordnen: z.B: Mutter: Kapitän ;) , Vater: Zahlmeister ...
Beispiel: Die Braut ist wunderschön ;)
Mutter: Maskenbildnerin, Vater: Manager etc.
Das funktioniert genau so mit Berufen.

Da fällt mir nur Bridget Jones ein: Stelle Leute mit wohlüberlegten Details vor! ;)
"Bridget arbeitet im Verlagswesen und spielte nackt in meinem Planschbecken."
Wie in alten Königshäusern. Liste machen und ablesen, vieleicht mit kleinen Spassberichten. Das kommt gut an, aber man muß das mit den Verantwortlichen ein bisschen absprechen. Das ganze Programm ist ein zusätzlicher Efekt, und sehr vielseitig. Diese Vorstellung der Personen, haben einen gewissen Reitz. zB.: Dies sind der Onkel und Tante aus dem Hause .......

Die wichtigsten Personen (Brauteltern...) würde ich einzeln vorstellen. Die weiteren Gäste würde ich dann in Gruppen vorstellen: "Verwandschaft aus Buxtehude", "Kollegen"...