Frage von Bernhard1745, 50

Idee für Unternehmensgründung finden?

Ich habe vor irgendwann ein Unternehmen zu gründen. Doch zuvor brauche ich eine Unternehmensidee, z.B was ich verkaufen möchte. Aber wie kann ich eine Idee am besten finden. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht.

Aber es wäre sehr hilfreich, wenn jemand einen speziellen Tipp hat oder eine Besondere Methode weiss.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 16

Aber wie kann ich eine Idee am besten finden.

Nun, überlege Dir, was Du persönlich (dringend) brauchst, was es aber nirgendwo zu kaufen, zu mieten etc gibt. Welche ungelösten Probleme machen Dir Deinen Alltag zur Hölle oder sind zumindest lästig? Mach eine Liste dieser Dinge und/oder Dienstleistungen.

Arbeite die Liste ab und prüfe für jeden einzelnen Eintrag, ob auch andere Personen so etwas brauchen könnten. Braucht es außer Dir niemand, streiche es. Die Liste wird kürzer.

Arbeite die Liste erneut ab und prüfe, ob und wie und mit welchem Aufwand die Sachen zu beschaffen oder herzustellen wären. Was unmöglich oder unbezahlbar oder aus sonstigen Gründen vollkommen illusorisch ist, streichst Du durch. Die Liste wird kürzer.

Nimm die nun stark geschrumpfte Liste und überlege, welcher dieser Artikel (oder Dienstleistung) sich im Kreise Deiner Freunde und in der direkten Nachbarschaft wohl am besten vermarkten ließe.

Dann überprüfst Du, welchen Aufwand Du treiben müßtest, das zu besorgen. Mache Hersteller ausfindig, kalkuliere Produktionskosten, mach einen Termin bei der Industrie- und Handelskammer und belege dort ein Existenzgründerseminar...

Antwort
von valvaris, 27

Immer hilfreich, wenn man sich mit dem auskennt, was man im Unternehmen machen will, dann muss man nur noch die andere hälfte der Geschäftführerschaft lernen.

Was hast du denn für Interessen ? Da wäre ein guter Ansatz, zu überlegen, was du machen willst.

Außerdem musst du nich unbedingt verkaufen - es gibt auch Dienstleistungsunternehmen, die gefragt sind. Vor allem in der IT, Elektronik/Elektrotechnik und der Mechanik werden in Zukunft auch immer größere Nachfragen sein.

Antwort
von DerDudude, 17

Wäre gut, wenn du nicht nur danach suchst, was du verkaufen und entwickeln könntest, was eventuell gut Geld bringt.

Wichtig bei der Unternehmensgründung wird wohl sein, dass du eine richtige Passion für das Thema hast. Als Gründer musst du viel, viel Interesse an der Sache haben und gewillt sein, dir den Arsch dafür aufzureißen. 40 Stunden Wochen sind kein Thema mehr. Da gehts eher auf die 60 zu.

Deshalb bringt es nichts, wenn es dir keinen Spaß macht.

Außerdem sollte es entweder deinen Fähigkeiten entsprechen oder den Drang in dir erwecken, dir entsprechende Fähigkeiten anzueignen.

Bringt nichts, wenn du eine Serverfarm öffnen willst, ohne darüber bescheid zu wissen.

Antwort
von Lumpazi77, 15

Erlerne den Beruf des Podologen. Nach dem Abschluss kannst Du Dich selbstständig machen und verdienst ne Menge

Antwort
von nintendoluk, 20

Schau am besten auf was es Subventionen vom Staat gibt, dann hast du schonmal etwas weniger Geldsorgen ^^

Antwort
von Kuestenflieger, 9

welche kenntnisse sind den vorhanden im kaufmännischen und buchhalterischen bereich ? 

jedes jahr gibt es 2161 neue gastwirte und 1979 abmeldungen mit insolvenz .

Antwort
von profiwisser, 23

Eine zeitmaschine wäre eine Millionen Euro Idee

Kommentar von DerDudude ,

*Milliarden *Billionen *Billiarden *Unendlich

Wer in der Zeit rumspringen kann, hat alle Macht der Welt.

Kommentar von profiwisser ,

stimmt, also das wäre eine unternehmensgründung wert

Kommentar von Bernhard1745 ,

Hahahha Gute Idee, wer von euch will investieren? :)

Kommentar von ValliOkkel ,

Ich beteilige mich mit 100€:D