Frage von datulitu, 16

Idee für Tshirt wo bekannt geben?

hallo

ich habe eine idee für ein tshirt, dass es so auf dem markt noch nicht gibt. leider fehlt mir jegliches know how es zu schneidern/nähen sonst was. es schwirrt quasi in meinem kopf, ist auch umsetzbar, ich weiß wie es aussehen soll, aber ich kann es nicht herstellen. von meiner zeichenkunst fang ich gar nicht erst an. ich könnte es aber jemanden ansagen, WIE ich es mir vorstelle.

und da ist der haken, wem? ich hab etwas sorge, sollte ich es z.b. einer schneiderin erklären, macht sie es und behauptet im endeffekt es wäre ihre idee. aber ich kann ja keine idee patentieren lassen.

könnt ihr mir vielleicht helfen?

lg

Antwort
von KleinToastchen, 2

Du musst dir zwei Fragen stellen: 

- Hast du eine vernünftige Marktanalyse durchgeführt? Wenn nicht, dann solltest du das dringend machen. Eine Idee allein reicht noch lange nicht aus, da brauchst du natürlich auch einen dementsprechenden Markt und Kundschaft, die sich dafür interessiert. Und das muss natürlich auch deme

- Wie hoch ist dein Budget? Wenn du nur die Idee hast und weder zeichnen noch schneidern kannst, stehst du eigentlich bei Null und hast wirklich enorme Ausgaben. Bis da mal der erste Prototyp steht, wirst du locker mehrere hundert Euro bezahlen müssen. Wenn du dein Shirt dann auf den Markt bringen willst, musst du mit mehreren zehntausend Euro rechnen (verschiedene Grössen = verschiedene Schnittmuster / Produktion / Marketing / Angestellte, da du selbst keine Ahnung hast usw.). 

Klar ist das Ganze nicht unmöglich, aber natürlich muss man sich auch im Vorherein Gedanken dazu machen was sinnvoll ist und was nicht.. Fast jeder wäre gerne Designer, aber leider vergisst auch fast jeder, dass man auch für sowas eine dementsprechende Ausbildung / Studium und vor allem enorm viel Arbeitserfahrung in der Textil- / Modebranche braucht.  

Antwort
von MojoT, 12

Nimm ein Stift und ein Blatt
Hol die Idee aus dem Kopf raus und Versuch es zu schneidern und Taste dich mehr und mehr ran

Kommentar von datulitu ,

danke erstmal für die antwort.

oke, stellen wir uns vor das teil liegt vor mir. dann? nach taiwan und in produktion gehen? bei einem designer melden? hab ja 0 ahnung.

Kommentar von MojoT ,

Ich würde versuchen so wenig abhängig von anderen zu sein wie es nur geht !!
Mach dein eigenes Ding Probier erstmal rum um in Produktion zu gehen brauchst du mehr als ein t-Shirt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten