Möchte mich dieses Jahr etwas von den konventionellen Spekulatius un Co. loseisen, hat jemand eine Idee für ungewöhnliche Plätzchen?

Probier mal die besonders lecker mit sebstgemachtem und geröschten Walnussmarzipan: http://www.gutefrage.net/tipp/schnelle-plaetzchen-auch-noch-90-minuten-bevor-die...
LG Sikas

Die sind gut:
MANDELSPIRALEN (Für 80 Stück):
Zutaten:
125 g weiche Butter
125 g Staubzucker
2 Tropfen Bittermandelöl
1 Ei
1 Dotter
70 g Mandeln (geschält und feingemahlen)
180 g gesiebtes Mehl
Butter fürs Blech
Kuvertüre zum Tunken
Zubereitung:
Die Butter mit Staubzucker und Bittermandelöl schaumig rühren, dann das Ei und den Dotter nach und nach beigeben. Die Mandeln mit Mehl gut vermischen und unter die Masse heben. Die cremige Masse in einen Dressiersack füllen (Sterntülle: 8) und 80 lange Spiralen (4-5 cm) auf ein bebuttertes Blech spritzen, diese im Vorgeheizten Rohr bei 175-180 °C 15 min. backen. Mit Kuvertüre auf die Mandelspiralen zügig dünne Streifen auftragen.
LG hani99
sikas am 3. November 2009 22:56 Hallo Hanni, Das hört sich lecker an.DH
Danke übrigens für das Kompliment mach die Schweineohren wenn möglich mit Walnussmarzipan schmeckt super.
LG Sikas

Schneebälle ...einfacher geht's nicht !
•100 g gemahlene geschälte Mandeln •120 g Mehl •100 g weiche Butter •2 EL Puderzucker •Dekoration: •50 g Puderzucker •1 Päckchen Vanillezucker
Die gemahlenen Mandeln, das Mehl, die Butter und den Puderzucker verkneten. aus dem Teig haselnussgroße Kugeln rollen.Backofen auf 180°C vorheizen. die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kekse 12 Minuten backen lassen. Puderzucker und den Vanillezucker in einem tiefen Teller mischen. Die noch warmen Plätzchen vorsichtig in der Puderzuckermischung wälzen. ...schmeckt super lecker !
Hier ein Rezept von Jamie Oliver. Ich streu je nach Geschmack ein paar Weihnachtsgewürze in den Teig statt der Schokolade oder den Zitrussachen. Schmeckt super lecker!
Bild/er:
für ausstechplätzchen gibts jede menge formen, und man kann so vielfältige sachen drauflegen: nüsse, mandeln, streusel, schokolade...
wüsste auch welche. darf man aber nicht
Was darf man nicht? ô_o

Ungewöhnlich ist es nicht, aber Zimtsterne liegen bei mir ganz weit vorne!