Frage von lmaatablette, 308

Idee für eine Feuerwehrübung?

Hallo, da ich in der nächsten Übung der Übungsbeauftragte bin muss ich die Übung leiten.... Mir fällt leider nur nichts gutes ein... Standardübungsszenarien, wie z.B. FwDV 3, oder eine Leiterübung nach der FwDV 10 möchte ich nicht machen. Hättet ihr eine gute Idee, was ich mit einem TSF-W und einer Gruppenstärke machen kann? Schonmal danke im vorraus ;)

Antwort
von fischerflo, 213

Hallo, mach eine Absprache mit einem Schrottplatz in der Nähe. Für die FF sollte das kein Problem sein sich ein altes Auto oder ein Unfallauto zu organisieren.

Damit kann man viele unterschiedliche Übungen machen.

z.B.: Bergeübung mit Hebekissen u.ä. (evt. Puppe unter KFZ einklemmen)

Fahrzeugbergung - das Auto mit einem Traktor aufs Dach legen, evt. in einen Graben und mit dem Greifzug aufstellen.

Löschübung - das Auto anzünden und mit Schaum löschen (vllt mit Schanzwerkzeug die Motorhaube öffnen,...) Das kann man ideal mit einer Atemschutzübung kombinieren.

Wichtig ist, dass du mit dem Schrotthändler abklärst, ob du das Auto nach dem Anzünden wieder zurückbringen darfst.

etwas anderes wäre eine Personenrettung. Habt ihr einen Landwirten dabei der in seinem Stall einen Strohschacht hat. Hier kann man das Anlegen des Klettergeschirrs üben und die nicht beteiligten Kameraden können gut zuschauen.

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 228

Für den Anfang: http://www.mobilion.eu/blog/feuerwehr%C3%BCbungen/ideen-fuer-feuerwehruebungen/

Ansonsten mal alte Dienstbücher durchforsten was es so an Einsätzen lange nicht mehr gegeben hat.

Man kann auch mal Übungen mit anderen Einheiten machen. Zuerst mal mit den Nachbarn mit denen man ja zusammen arbeiten muss. Da kann man sich auch mal auf denen Technik einweisen lassen.

Ich habe auch schon gemeinsame Übungsabende mit dem Rettungsdienst und dem THW gemacht, das kommt immer gut an und man blickt mal über den Tellerrand.

Antwort
von husky1999, 177

Wir haben heute abend Ölbrände als Thema, wird bestimmt interessant und macht man auch ned immer 😊

Antwort
von Nick7, 202

Für eine FF oder JF?

Kommentar von lmaatablette ,

FF Einsatzabteilung

Kommentar von Nick7 ,

wie wärs mit offenes Gewässer über die TS?

Kommentar von lmaatablette ,

Naja, Wasserentnahme offenes Gewässer ist ja aber auch eher nichts besonderes... ist ja auch eher standard

Kommentar von Nick7 ,

hmmm ich kenn genung Kameraden die das nicht können xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten