Frage von Mikesfrage, 35

Idee für ein Zeitraffer Video?

Hi, wir haben momentan ein Schulprojekt, bei dem wir möglichst kreative timelaps/Zeitraffer Videos produzieren sollen. Hat jemand eine Idee? Sehr gerne auch mit Story.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beardedGUY, 21

Grundsätzlich brauchen Zeitraffer einfach Zeit. Und meist sind es eben genau die langen Zeitfenster, die ein Zeitraffer beeindruckend machen!

Wichtig ist aber auch zu klären, welche Technik euch zur Verfügung steht. Damit steht und fällt jedes Projekt.

Was immer ganz cool ist, sind Zeitraffer von verstopften Straßen, die in der Dunkelheit frei werden, aber dafür braucht ihr eine gute Kamera, welche schnell auslösen kann, viele Bilder macht und einen Rechner, der in der Lage ist diese Speicherkapazität zu Händeln. Ich habe mal ein 3 Minuten Zeitraffer auf einer Autobahnbrücken gemacht. Ging von 06:00 bis 22:00 und waren am Schluss 115200 Bilder (je um die 25Mb groß) vielleicht braucht man nicht ganz so viele Bilder, aber das menschliche Auge ist nicht all zu leicht zu beeindrucken und braucht von einem Objekt mindestens 2-3 Bezugspunkte, um eine Bewegung zu erkennen - und je mehr Bilder, desto wirkungsvoller der Zeitraffer!

Kommentar von Mikesfrage ,

Zur Verfügung steht uns eine Canon EOS 700d mit Magic Lantern drauf und ein Laptop mit insgesamt 2 Terrabyte Speicher und 4gb Arbeitsspeicher. Jedoch könnte der zeitliche Aufwand den Rahmen etwas sprengen. Weil einfach mal so ne Nacht auf der Autobahn Brücke stehen wird zeitlich schwer. Aber cool aussehen würde es auf jeden Fall. Jedoch gibt es diese Art von timelaps schon relativ oft, also es wäre nichts Neues, obwohl es cool wäre.

Kommentar von beardedGUY ,

Ich muss gestehen, dass ich das programm nicht kenne... Aber grundsätzlich spricht ja dann nur die Zeit dagegen. 

Eine andere Idee wäre der Flughafen in München! Jedoch passiert da halt immer nur das selbe (hoffentlich)

Je nach Jahreszeit sind gewitterstürme auch toll... Das heranrollen der Wolken, der Sturm und die Ruhe danach... Aber das sprengt nicht nur den Zeitrahmen, sonder wohl auch das Budget! 

Kommentar von beardedGUY ,

Wobei das mit dem Laptop eng werden könnte... Was für ein programm benutzt ihr denn?

Kommentar von Mikesfrage ,

zum schneiden MAGIX video pro x6

Kommentar von beardedGUY ,

Oh, Magix! :D mit deren Software hat auch jeder angefangen! :D 

Kommentar von Mikesfrage ,

und Magic Lantern ist ein zusätzliches Betriebssystem für Canon Kameras, jedoch nicht direkt von Canon und gratis. Bietet viele Vorteile, hauptsächlich für "Filmer".

Kommentar von beardedGUY ,

Ok, wiemwäre es mit Blüten, welche tagsüber auf gehen und abends sich wieder schließen? Würde die Jahreszeit mit einbinden und ist einfach, da die framerate niedrig gehalten werden kann. 

Antwort
von Dantailon, 29

Platziert eure Kamera überall in der Schule von Pausen anfang bis Pausen Ende so das es erst leer ist dann für eine Zeit extrem voll und dann wieder leer wenn du verstehst.

Kommentar von Mikesfrage ,

exakt diese Idee hatte ich auch gerade :-D allerdings sollte es laut Vorgabe draußen sein :-/

Kommentar von Dantailon ,

ZeitrafferIdeen:   Ebbe und Flut     Vogelhäuschen(Glückssache)   Wolken    Flughafen(Sehr Interesant)    Autobahn(Straße)   Einkaufspassage   

Antwort
von claptrap86, 24

Zeug das verschimmelt.

Kommentar von Mikesfrage ,

sieht cool aus, is aber zu aufwendig weil man die Kamera mehrere Tage dort stehen haben muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community