Frage von AliraHD, 90

Idee für Buch schreiben etc.?

Hi! Ich wollte ein neues Buch auf Wattpad anfangen, habe aber keinerlei Ideen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Ideen habt, die ihr mir nennen könntet. Das Genre ist egal, solange es nichts mit Vampiren oder so zu tun hat. Am Besten einfach Jugendliteratur oder FanFiction. Es kann auch Humor sein. Aber bitte kein Horror oder Action oder so.

Danke schonmal im Vorraus!

Lots of Love, Nele xx 💋

Antwort
von depinnbarger, 26

Hm, Pommes und Majo finde ich gut. Da könnte eine Teenie Liebesgeschichte drauß werden. Erste liebe und so. Zwei Teenies er hat den Spitznamen Pommes weil er so lang und schlaksig ist. Sie hat den Spitznamen Majo, wegen ihren blonden Haaren. Die Story musst Du dir ausdenken. Z.B. Einer zieht neu in die Stadt, sie treffen sich zufällig und können sich so gar nicht ausstehen. Über verschiedene Irrungen und Wirrungen finden sie zum Schluss doch zueinander. Oder der eine ist gleich Feuer und Flamme und der Andere will von ihm/ihr nichts wissen. Oder so Romeo und Julia mäßig. Beide sind gleich ineinander verliebt aber die eine Familie hat etwas dagegen, weil er/sie dem falschen Stand entspricht. Usw. Usw.

Antwort
von MRnullkReAktIv, 14

Ich finde immer solche Romane toll, wo Liebesgeschichte und spannender Krimi/Thriller/... zusammengeführt werden. Oder solche, wo die Spannung ins unermessliche wächst und du das ganze Buch lang etwas nicht verstehst und ganz am Ende gibt es dann die große Auflösung, der Aha-Effekt, wo du dann das ganze Buch verstehst und du dich erstmal hinsetzen musst und nachdenken musst.
Zur Ideenfindung: Lass dich inspirieren. Versuche, den ganzen Tag den Gedanken im Hinterkopf mit dir rumzutragen, dass du eine Idee finden willst. Denke ein wenig nach. Denke an lustige Alltagssituationen, Gegenstände, die dich inspirieren, ein Thema, dass dich beschäftig.
Dann musst du dir auch im klaren ein, aus welchen Motiv du ein Buch schreiben willst. Willst du möglichst viele Reeds/Votes?Schreibst du einfach für dich selbst?Willst du ein nahezu perfekten, richtig krassen Roman schreiben?
Auf keinen Fall solltest du ein Buch schreiben, um möglichst viele Leser zu bekommen oder etwas zustande zu bringen, das die Bücher von berühmten Autoren übertrifft. Wenn du es schaffst, den Gedanken an eine Ideenfindung die ganze Zeit im Unterbewusstsein zu haben, dann wirst du schon irgendwann eine tolle Idee finden.
Wenn du so eine Art "Träumer" bist, der in seiner eigenen Welt lebt, könntest du dir z.B. eine komplette Fantasiewelt ausdenken, eigenen neuen Planeten, eine andere Dimension, selbst komplett verrückte Sachen können manchmal herrlich sein. Natürlich sind auch nicht ganz so fantastische Geschichten möglich, z. B. jemand puzzelt ein Puzzle und das letzte Teil fehlt. Er sucht es, findet es durch z.B. einen Hinweis auf der schlichten, alten Verpackung irgendwo (z.B. in der Ruine der ehemaligen Firma, die das Puzzle hergestellt hat), setzt es ein und in den Nächten wird das Puzzle aktiv und verändert sich unheimlich. Er träumt auch neuerdings vom Puzzle. Vielleicht kann durch das Puzzle durch eine Trick irgendwohin reisen, wenn er das Puzzle z.B. an die Wand hängt und durchspringt :) Dann will er, dass das Puzzle damit aufhört und nimmt ein Teil heraus. Auf der Rückseite könnte etwas stehen, dass er das Teil irgendwo hinbringen muss (z.B. zurück zur Ruine), ansonsten...
Vielleicht kannst du dir eine spannende Story erfinden. Ein Mord, eine spannende Anfangsszene, schlicht, einfach und spannend mit dubiosen, schroffen, nur wenig beschriebenen Figuren und stimmigen Hintergründen. Eine abstrakte Geschichte in einzigartigem Erzählstil.
Oder dann eben doch eine wunderschöne Liebesromanze? Mit Heul-Effekt? Mit Figuren, in die man sich sofort verliebt?
Oder eine vollkommen reale Geschichte. Das normale Alltagsleben, mit lustigen Ausschweifungen...
Musst du natürlich selbst entscheiden. Ideen brauch nun einmal Zeit und selbst richtige Autoren schreiben ihre Bücher nicht von heute auf morgen. Ich bin ja auch der Meinung, dass der Computer an manchen negativen Sachen - wie Umkreativität - schuld ist. Wenn du wirklich kreativ werden wolltest, müsstest du genügend schlafen, weniger Zucker essen und den Computer ausschalten und das Handy am besten gleich mit. Denn: Internet lenkt gewaltig ab. Internet killt Gedanken. Genauso wie Musik. In der Ruhe liegt die Kraft. (Ich habe natürlich nichts gegen Musik :) Hauptsache ist, dass du dich nicht einen Nachmittag an deinen Schreibtisch setzt und du dir immer wieder sagst: "Ich MUSS jetzt unbedingt eine fantastische Idee finden!" Das wird eh nichts.
Achte auf jeden Fall darauf, dass du nicht in jedem Satz drei Rechtschreibfehler hast. Sowas regt mich auf Wattpad immer am meisten auf und wenn ich so ein Buch sehe, dann schließe ich es gleich wieder.

Drei schroffe Gestalten, die um 04:00 nachts Rommé spielen.
Eine unerwartete Begegnung mit lustigen Zufällen.
Eine Weltreise mit spannenden Entdeckungen.
Eine Zeitreise.
Ein normales Leben eines Teenagers, der mit allen möglichen Alltagsproblemen fertig wird und im Laufe des Buches über sich selbst herauswächst und sich gegenüber anderen behauptet und schließlich "Star" wird.
ScienceFiktion. Eine ausgedachte, aber in der Zukunft mögliche Welt mit unerwarteten Dingen, die sich aus den Zukunftstechnologien entwickeln.
Zwei, die sich kennenlernen und dich ganz normal, ganz süß verlieben.
Zwei, die die Liebe hinter sich gelassen geglaubt haben und sich ganz süß verlieben.
Zwei, die sich hassen und gleichzeitig ganz süß verlieben.
Zwei (Junge und Mädchen), die in einer Straße gegenüberwohnen und in dieselbe Klasse gehen und sich in den Nächten mit einer Geheimsprache/Morsezeichen verständigen.
Eine Welt, deren Lebewesen sich mit Farben verständigen.
Ein Haus, das brennt und die Eltern, die es geschafft haben zu entkommen, glauben, ihr Kind verloren zu haben und sehen das Kind 10 Jahre später.
Oder das Kind erlebt die Flammen um sich rum und hört eine sonderbare Musik und hat komische Eingebungen und Visionen, die ihm ermöglichen, das Haus zu verlassen.
Eine Verschwörungstheorie von Albert Einstein.
Ein philosophischer Roman, der durch den ganz normalen Inhalt dein Weltbild veranschaulicht.
Sonderbare Musikinstrumente, die keine Musik machen.
Ein Fund auf dem Dachboden.
Eine App auf dem Handy, die dir bestimmte Sachen ermöglich.
Eine App, die dir Superkräfte verleiht oder die Gedanken lesen kann.
Eine Zukunft, in der Chips in die Gehirne eingesetzt werden und wo das gesamte Schulwesen in zwei Stunden gedownloadet werden kann und das Leben in einer solchen Zukunft.
Oder die Forscher, die das entwickeln und versuchen, eine Verschwörung zu "entfachen" und das ganze fliegt auf und die Welt reagiert geschockt.
Die Fußball Karriere von einem Mädchen. Wie es ist, das entscheidende Tor zu schießen.
Sondere Funde von Münzen aus der Steinzeit/der Zukunft/...
Eine Nacht wie keine andere.
Eine Krankheit, die sich unbemerkt unter den Menschen ausbreitet.
Eine Pflanze, die urplötzlich in ganz Europa wuchert und immer größer wird und nicht zu töten ist.
Wie es ist im römischen Reich zu leben.
Eine Sekte mit lustigen/unheimlichen/sinnlosen/sinnvollen Ritualen. Wie die ganze Welt diese Rituale ausübt und sich alle der Sekte anschließen.
Wie eine neue Religion entsteht.
Warum die Bananen krumm sind.
Eine Mückenplage, die sich gewaschen hat.
Schule aus der Sicht eines Lehrers.
Ein Urlaub in Neuseeland.
Ein Urlaub, wo sich jemand in einen Einheimischen verliebt und die anschließenden Jahre Brieffreundschaft.
Sonderbare, eingeritzte, abstrakte Zeichen an den Häusern einer kleinen, unbekannten, unbedeutenden Stadt.
Eine Aufgabe einer Agentin/eines Agenten oder Polizisten ein Rätsel auf einem verlassenden Friedhof zu lösen.
Geocaching in vollendeter Form/mit Lebensgefahr.
Ein bemerkenswertes, seriöses Buch in einem Antiquariat von deinem Uropa/in dem Weltneuigkeiten stehen, obwohl es 200 Jahre alt ist/das eng mit deiner Vergangenheit verknüpft ist/das deine Zukunft voraussagt und alles stimmt/in dem großartige Erfindungen sind.
Die Gedanken eines Erwachsenen in den Worten eines Kindes.
...
So, ich glaube, das war die längste Antwort meines bisherigen Lebens =) Ich hoffe, du liest das noch, weil es so spät kommt.
Vielleicht regt dich da etwas zum Denken an. Und wenn nicht war es wenigstens ein Versuch. Sei nicht verkrampft. Finde das Richtige. Mache einen Schreibplan,...
Hast du auf Wattpad schon was geschrieben? Wie heißt du denn da?
Viel Erfolg!

Kommentar von AliraHD ,

Ja habe ich. Bei einer Geschichte hab' ich allerdings die Veröffentlichung wieder aufgehoben, weil sie mir nicht gefiel. Du hast mir aber so viele tolle Ideen geschrieben, von denen mir beim überfliegen der ersten Hälfte gleich vier Stück aufgefallen sind. 😊👍🏻
Ich heiße auf Wattpad AliraHD

Antwort
von Jerne79, 42

Mit Pommes und Mayo?

Nee, sorry, wenn du schreiben willst, musst du schon auch selbst Ideen entwickeln. Inspiration findest du überall: Musik, ein Satz aus einem Film, eine Überschrift aus der Zeitung, eine Geschichte eines Freundes.

Kommentar von Jerne79 ,

Was ich übrigens am erstaunlichsten an der Frage finde: Du würdest offenbar gern eine FanFiction schreiben. Und da fragst du andere?

DU musst doch wissen, was dich begeistert und deine Phantasie soweit anregt, dass du die Geschichte weiterschreiben  oder die Charaktere etwas neues erleben lassen möchtest.

Kommentar von AliraHD ,

Ich habe nur Beispiele genannt, welche Genres in Frage kämen und welche nicht, da ich Vampir- und Werwolfgeschichten, Übernatürliches etc. verabscheue. Dass ist meine eigene Meinung, deswegen muss auch keiner jetzt hinschreiben: "Ühh, ich mag aber sowas." oder so.

Kommentar von Jerne79 ,

Schade, dass du die sehr treffende Antwort von MarkusKapunkt hast löschen lassen. Hättest du sie stattdessen gelesen und verstanden, hättest du einiges für dich mitnehmen können.

Antwort
von depinnbarger, 47

Kennst Du von John Christopher "Die dreibeinigen Herrscher"? Nachdem ich den dritten (und letzten) Band gelesen hatte fehlte mir irgendwie eine Art Vortsetzung. Die Herrscher sind besiegt, die Menschen wieder frei. Aber mir fehlte jetzt noch eine Art abschließendes Buch das beschreibt, wie die Gesellschaft wieder aufgebaut wird, Sachen neu erfunden werden, ... Evtl. Kennst Du die Bücher ja und schreibst "mir" eine Fortsetzung/einen Abschluss Band.

Kommentar von AliraHD ,

Dass würde ich gerne tun, aber leider kenne ich dieses Buch/ diese Bücher nicht. :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community