Frage von Dancy, 39

Idee auf der Arbeit gehabt, privat umsetzen und verkaufen?

Hallo,

Ich poste diesfür einen Freund, der sich für eine Frage nicht extra einen Account erstellen wollte:

"Ich habe auf der Arbeit eine Idee für ein Projekt gehabt, und dies auch umgesetzt. Ich allein, ohne hilfe von Kollegen Chef oder sonst wem. Nun funktioniert es - ab und zu gibts mal updates und weitere ideen die einfließen. Es geht um ein System, zur Wetterdatenerfassung mit dem RaspbarryPi. Software, Webinterface, DB Struktur und Scripte sind selbst geschrieben. Darf ich dies nun Privat verkaufen oder zum Download anbieten (Software), da es in der Firma quasi nur zur Klima-Steuerung u.A dient."

Liebe Grüße!

Antwort
von mefsio, 25

Da ist in der Arbeitszeit mit Arbeitsmitteln entwickelt wurde: nein darf er nicht. Im Grunde hat er es ja für die Firma entwickelt und die Firma hat die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt.


Kommentar von Messkreisfehler ,

Genau so ist es. Die Idee fällt an den Arbeitgeber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community