Ideales Haustier
Hallo Leute,
bin noch Schüler (fange im September das Arbeiten an) und will mir ein Haustier zu legen. Zu meiner Lebenssituation:
-bin ab 15 Uhr zu Hause (sonst ist immer jemand im Haus, der sich kümmern kann)
-großer Garten vorhanden
-sehr großes Haus
-gehe sehr gerne an die frische Luft
Was habt ihr für Vorschläge? Das Tier sollte nicht all zu viel Dreck machen, hätte zuerst an eine Landschildkröte gedacht oder an einen Papageien. Sind diese Tiere zu empfehlen? Habt ihr noch mehr Haustiervorschläge?
Vielen Dank euch Antwortenden
-
Papageien schon mal nicht alleine ;)
Und du könntest sicherlich im Garten eine schöne große Voliere bauen, mit Schutzraum, um sie ganzjährig draußen halten zu können.
Kaninchen machen wenn sie draußen leben auch kein Dreck....pro Tier 3m² Platz, zwei solltest du mindestens halten. Plus Schutzraum wieder, damit sie im Winter sich auch ins Warme verziehen können.
Ansonsten was für drinnen: Goldhamster oder Zwerghamster, aber diese sind nachtaktiv. Also keinesfalls am Tage wecken. Gold- wie einige Zwerghamster werden einzeln gehalten, in einem 100 cm langem 50cm tiefen und 50 cm hohem Aquarium. Saubermachen brauchst du nur einmal Monatlich, dann aber auch nur einen Teil des Aquariums.
Viele Kleinsäuger kannst du nicht einfach mal drin, dann wieder raus nehmen, Ratten und Co sind gar nicht für Aussenhaltung geeignet, geschweige denn sie draußen spazieren zu führen. Auch Kaninchen und Meerschweinchen wollen gerne selber entscheiden, ob sie draußen, oder drinnen im Haus sein wollen, von daher sind im Handel angebotene Kleintiergarnituren ungeeignet fürs Tier. Also entweder draußen, oder drinnen halten.
Bei Schildkröten, sieht dass glaube ich anders aus. Im Sommer sollte ein Paar 15 m² Gartebbereich zur Verfügung stehen, im Winter kommen sie rein. Aussengehege sollten gut abgesichert sein (bei allen Tieren)
Ansonsten ist Katze schon mal ein gutes Stichwort. Im Tierheim warten viele Freigänger auf eine zweite oder dritte Chance.