Ideales Haustier
Hallo Leute,
bin noch Schüler (fange im September das Arbeiten an) und will mir ein Haustier zu legen. Zu meiner Lebenssituation:
-bin ab 15 Uhr zu Hause (sonst ist immer jemand im Haus, der sich kümmern kann)
-großer Garten vorhanden
-sehr großes Haus
-gehe sehr gerne an die frische Luft
Was habt ihr für Vorschläge? Das Tier sollte nicht all zu viel Dreck machen, hätte zuerst an eine Landschildkröte gedacht oder an einen Papageien. Sind diese Tiere zu empfehlen? Habt ihr noch mehr Haustiervorschläge?
Vielen Dank euch Antwortenden
-
Papageien schon mal nicht alleine ;)
Und du könntest sicherlich im Garten eine schöne große Voliere bauen, mit Schutzraum, um sie ganzjährig draußen halten zu können.
Kaninchen machen wenn sie draußen leben auch kein Dreck....pro Tier 3m² Platz, zwei solltest du mindestens halten. Plus Schutzraum wieder, damit sie im Winter sich auch ins Warme verziehen können.
Ansonsten was für drinnen: Goldhamster oder Zwerghamster, aber diese sind nachtaktiv. Also keinesfalls am Tage wecken. Gold- wie einige Zwerghamster werden einzeln gehalten, in einem 100 cm langem 50cm tiefen und 50 cm hohem Aquarium. Saubermachen brauchst du nur einmal Monatlich, dann aber auch nur einen Teil des Aquariums.
Viele Kleinsäuger kannst du nicht einfach mal drin, dann wieder raus nehmen, Ratten und Co sind gar nicht für Aussenhaltung geeignet, geschweige denn sie draußen spazieren zu führen. Auch Kaninchen und Meerschweinchen wollen gerne selber entscheiden, ob sie draußen, oder drinnen im Haus sein wollen, von daher sind im Handel angebotene Kleintiergarnituren ungeeignet fürs Tier. Also entweder draußen, oder drinnen halten.
Bei Schildkröten, sieht dass glaube ich anders aus. Im Sommer sollte ein Paar 15 m² Gartebbereich zur Verfügung stehen, im Winter kommen sie rein. Aussengehege sollten gut abgesichert sein (bei allen Tieren)
Ansonsten ist Katze schon mal ein gutes Stichwort. Im Tierheim warten viele Freigänger auf eine zweite oder dritte Chance.
(ich werde vlt an einigen Punkten abgeschweift sein, aber ich wollte einfach mal in die Tasten hauen ;) )
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schaff dir zwei-drei schöne Hühner an. Es gibt sehr dekorative Rassen, aber selbst ein normales braunes Legehuhn ist viel besser als eine stupide Schildkröte oder ein nerviger Papagei. Hühner legen Eier, spenden Blumendünger, vertikutieren den Rasen und verzehren deine Essensreste. Handzahm werden sie auch.
Kommentar von suny99suny99 30.06.2011Die muss man aba beim Vetärinäramt anmelden...
Kommentar von jobuljobul 01.07.2011Seit wann das? Es soll schließlich keine Hühnerfarm werden.
Kommentar von KriegspandemieKriegspandemie 30.06.2011auch wachteln sind zu empfehlen!
Die Haltung von Hühnern ist aber auch unkompliziert und eine meldung nicht schwierig :)
Man kann sie auch mit Ziegen oder Minischweinchen halten. Alle diese Tiere können zahm werden.
Kommentar von mikewolfmikewolf 02.07.2011Je nach Bl sind Hühner, Tauben , Enten auch als privater Halter beim Amt , teilw Vetärinäramt anzumelden seit es damals zum Ausbruch der Vogelgrippe kam.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mal ehlrich am besten wär echt ne Katze :D die sind auch noch sau cool dazu :D
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kaninchen oder eine Katze (:
ich habe Papageien :D. zwei Graupapageien.. aber die sind nach einer Zeit echt nervig.. man kann die kaum aus dem Käfig lassen weil du sie eine große Flügel Spannweite haben und bei einem großen Garten würde ich das ausnutzen und mir ein Tier holen, dass diesen Luxus auch genießen kann ;) Vögel müssen meistens im Käfig bleiben oder brauchen lange um zahm zu werden.. und dann kannst du noch nicht mal mit denen Kuscheln oder so :D.
Kaninchen wären Ideal bei deinem großen Garten :D. du könntest einen großes Freigehege kaufen :D. aber da können sie wiederrum dein großes Haus nicht ausnutzen (:
also finde ich wäre eine Katze das perfekte Haustier (: -selbstständig -hat dank deinem großen Garten viel Auslauf (: -kann sich in deinem großen haus auch mal zurückziehen -kann jeder zeit mit dir schmsen solange sie will und du willst ;) -macht außer das Katzenklo und einigen unangenehmen "Geschenken" (eventuell Mäuse) kaum dreck.
Hund könntest du auch nehmen weil du ja gerne an die frische luft gehst (: aber der macht viel dreck und du musst dich zeitlich u.s.w an ihn binden. und du bist ja erst um 15 uhr wieder da.. das ist für den Hund schon lange denke ich.. weil du ja seine bezugs person wärst :D.
aber ich bin sowieso grundätzlich für Katzen ;) ich krieg ja auch bald eine <3 (:
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mein Rat:
Egal für welche Tierart du dich entscheidest, informier dich bitte vorher gut. Viele Tiere sollte man keinesfalls einzeln halten, sie brauchen Artgenosen. Einige wenige (Hamster zum Beispiel) sind dagegen strikte Einzelgänger. Lerne, wie ein gutes Gehege oder eine gute Voliere für das Tier aussehen sollte, das du zu dir nimmst, welches Futter es braucht usw.Einen gewissen Arbeitsaufwand bringt jedes Tier mit sich. Manche sind teurer in der Anschaffung, andere billiger. Bedenke nicht nur den Preis für das Tier an sich, sondern auch für ein gutes Gehege und Ausstattung, monatliche Futterkosten, Geldpolster für Tierarztbesuche ...
Gute Infosite über Nager und Kaninchen:
http://www.diebrain.deÜber andere Tierarten findest du sicher ähnliche Websites.
-
Du hast durch deine zukünftige Lehrzeit sicher keine Zeit um dich um ein Tier zu kümmern, und halse diese Arbeit nicht deinen Eltern, Opa, Tante , Oma usw auf. Mit dieser Frage ist ersichtlich das du dir noch gar keinen Kopf gemacht hattest, ob du über Zeit, Wissen oder Interesse an ein Tier verfügst. Es reichte schon das du Papagei oder Schildkröte aufführst, denn das eine Tier hat Flügel und wird über 70 Jahre alt, und das andere lebt am Boden und wird über 100 Jahre. Beide Tiere sind mit extremen Vorkenntnissen zu der Tierart und Tierhaltung verbunden. Und wie schnell ist Job , Lehre, Freunde, die erste Freundin, Mofa, Roller , Auto usw wichtiger als dein Tier? Kauf dir ein Buch, da hast du mehr davon, und das kann dich auch überleben, muß nicht gepflegt und nicht gefüttert werden.
-
Es gibt alles mögliche was einen Garten toll finden würde, z.b. ein hund oder 1-3 katzen.
Du könntest dir aber auch ein gehege bauen und darin schildkröten halten, tejus oder kaninchen/hasen. Ebenfalls könntest du einen kleinen auslauf und kleinen stall bauen für Hühner, Wachteln, Schweinchen, Zwergziegen.. sind liebe tiere! Auch Hühner können zahm und lieb werden und liefern frische eier. Bei einem großen Auslauf ist es nicht viel dreck.
Papageie sind zwar tolle Tiere, aber machen eigentlich sehr viele umstände. Sind auch in der Haltung und Anschaffung ziemlich teuer und brauchen fulltime beschäftigung, mal von dem dreck und lärm abgesehen.
Du könntest dir aber auch einen kleinen Teich anlegen und dort alle möglichen Fische oder Wasserschildkröten in den warmen Monaten halten oder Laufenten :)
Hängt alles davon ab wieviel zeit und geld du in das neue haustier investieren kannst/willst.
-
-
also ,wenn ich so eine großen garten hätte wäre mein traum ne richtige meerschweinchen -anlage so mit kleinen bergen bauen und höhlen und häuschen und natürlich ein festes wetterfestes haus zum überwintern( wenn die temp.nicht zu tief sind)und man kann auch mit ihne ein wenig kuscheln,aber besser ist beobachten.kam ja letztens darüber eine sendung im fernsehen.da kann man auch prima außenanlagen machen,.,müstest du dich mal schlau machen.aber einen papagei ,nein, da muß man schon ein großer liebhaber sein.in der wohnung machen sie doch ne menge dreck und in einer außenanlage werden sie wohl kaum so richtig zutraulich und benötigen so oder so einen partner.nicht billig und werden halt seeeehr alt,kann man auch vererben.
-
Antwort von catstyle1 30.06.2011
fische? katze?... kastriere und kaaattzzeeennkkkllloooooo Vögel! Gekko...? naja aber auf keinen hunde, große reptilien, hasen machen auch viel dreck aber meerschweinchen gehen garnich weil die stinken wie verrückt!!! haut rein (:
Kommentar von IloveTitusIloveTitus 30.06.2011was soll denn bitte: kastriere und kaaattzzeeennkkkllloooooo Vögel! heisen?
-
Degus, zwei sind zusammen glücklich, tagaktiv, zähmbar, brauchen nicht viel Futter , kostengünstig
Das mit den Schildkröten stimmt nicht ganz ;)
Z.B. Landschildkröten können auch draußen bleiben. Allerdings in einem gut eingegrenzten bereich, mit vielen Verstecken, um vor Raubtieren geschützt zu sein. Im Winter verbuddeln die sich in der Erde, aber da sollte man aufpassen und sie in einer Kiste verbuddeln, wenn sie noch nicht so alt sind (ich meine bis so zum 2ten oder 3ten Lebensjahr) und nach der Winterstarre wieder ausbuddeln. Nur bei Baby Schildkröten sollte man seh aufpassen und sie nur Tagsüber raustun und Abends wieder reinholen! Im Winter sollten die Babys in einer Kiste im Kühlschrank überwintern.
Wenn du dir aber Schildkröten zulegst, informire dich aber bitte über Futter, haltung etc., weil sonst kann das ins Auge gehen.
GGLG
Ps: Schildkröten niemals im Keller oder der Garage überwintern lassen!!!
gab es da nicht letztens im fernsehn einen bericht über schildkröten bei hund katze maus? ich meine verstanden zu haben,daß die kleinen bis 2oder 3 jahren nur 2 monate winterschlaf machen und man sie deshalb, zur besseren kontrolle, im kühlschrank winterschlaf machen läößt.
Ja genau ^^
Hier kommen Tips als Stern wo mir die Nackenhaare zu Berge stehen. Ein 15 Jähriger will ein Tier halten, und es kommen Tips das man Papageien nur als Paar halten soll. Doch kein Wort das Papageien über 70 Jahre alt werden können. Das selbige das Landschildkröten je nach Art über 100 J werden können.