stef1601 am 10.09.2009 um 8:54 Uhr
Derzeit habe ich fogende Temp. eingestellt: Kühlschr. 5 Grad und Gefrierschr. -18Grad.
Da es aber jetzt draußen wieder Kühler wird und wir alle ja auch Stromsparen möchten, wollte ich mal fragen was denn die beste Temperatur ist???
Die Temperaturen im Schrank werden doch von Thermostaten geregelt. Aber 6 °C im Kühlschrank reichen auch. -18°C im gefrierschrank sollte schon sein.
stef1601 am 10. September 2009 08:57 Klar werden die geregelt, aber ich kann ja die Temperatur aufs Grad genau einstellen, an der Digitalanzeige.
Ja aber dann verstehe ich die Frage nach der Außentemperatur nicht!
stef1601 am 10. September 2009 09:01 na im sommer ist es hier in Hause schnell 24 Grad aufwärts und ich mag kalte Getränke im Sommer lieber als im Winter. Im Winter halte ich die Raumtemperatur auf 21 Grad.
Das ist doch aber dem Kühlschrank egal, der hält die Temperatur, egal wie warm es drum herum ist, da brauchst du doch nichts verstellen!?
stef1601 am 10. September 2009 10:30 Die Außentemperatur ist ja auch egal....Tut mir leid wenn du das nicht verstehst was ich will...

Also auf Arbeit müssen wir schauen das unser Kühlschrank immer 8°C hat und unser Froster mind. -18°C
Privat läuft meiner immer auf Stufe 1-2

Die Aussentemperatur ändert ja nichts daran, welche Temperatur du innen haben sollst. Natürlich könnten wir die Geräte intelligenter bauen und so via Wärmerückgewinnung oder Anordnung des Kondensators etc. Energie sparen, weil wir dabei die Aussentemperatur besser für unsere Zwecke nützen könnten. Aber das ist eine sehr hypothetische Frage, weil ein Kühlschrank nun mal einfach im Raum steht, der eine bestimmte Temperatur hat, also wird von dieser Temperatur runtergekühlt, egal welche Temperatur draussen herrscht.
stef1601 am 10. September 2009 09:00 danke, und welche ist nun die Ideale Temperatur...das war ja meine Frage

Ich lasse im Kühlschrank die Temperatur immer so bei 7°, max. bei 10°. Im Gefrierteil (wir haben eine Kombi) liegt sie auch so bei 18°.
18°C im Gefrierteil? Ganz schön warm .... grins
teardrop1109 am 10. September 2009 09:26 Mensch - und ich hatte mich schon gewundert, warum bei mir immer alles so schnell auftaut - lach. Minus 18 natürlich.
Genau so muß es stehen!
also kann ich den Kühlschrank 2 Grad rauf stellen, danke...das Spart ja sicher schon was