TabalugaHH am 21.06.2009 um 21:41 Uhr
Hallo, habe mir bei Conrad einen Adapter gekauft, mit dem man eine gewöhnliche IDE-Festplatte am USB-Port betreiben kann. Das Gerät hat mit einer Western Digital auch wunderbar funktioniert, doch besitze ich auch eine Platte von Excel Stor, und mit dieser funktioniert das nicht. Das Problem ist, dass man den Adapter (Digitus) an eine Platte anschlessen soll, die über Steckbrücken als "Master" definiert werden muss. so habe ich es auch eingestellt, es geht nicht. Ich habe auch "Cable select" versucht und andere Einstellungen, doch es klappt einfach nicht. Hat jemand von Euch einen Tip für mich? Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Nochmal: Platte von ExcelStor, Adapter von "Digitus" - der von Conrad zu 19,99. Hoffe, es findet sich jemand, der mir weiter helfen kann. Mit bestem Gruss Tabaluga

Wenn er als Master gejumpert werden soll dann ist es alles richtig eingestellt, Manche Platten werden von den Adaptern aber auch nicht immer richtig angesteuert. Das kann leider mal vorkommen. Normalerweise ist das Jumpern eigentlich hinfällig da es per USB keine Master/Slave Ordnung gibt da die Bit-Priorisierung nicht über das alte BUS Kabel erfolgt wie sie sonst angeschlossen wird.
(ich weiß leider keine Lösung)

Läuft die Platte denn an und wird nur nicht erkannt, oder bleibt sie gleich stehen?
TabalugaHH am 21. Juni 2009 21:50 Es wird leider nichts erkannt, sie läuft an (dreht sich-so meine ich), da sie an ein Netzteil angeschlossen wird (das Netzteil des Adapters), der PC "weiss", dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde, allerdings findet nichts...
Trilobit am 21. Juni 2009 22:00 Verwende mal ein anderes, möglichst kurzes Kabel und schließe sie damit direkt an einen anderen USB-Port an.
Als Master zu jumpern kann trotzdem notwendig sein, weil die USB-Adapter für IDE-Kabel oft ein Master-Gerät erwarten.
Für IDE-Geräte natürlich. Die Editfunktion ist buggy.