Frage von MaceLLo1994, 20

Idde zur Prozessoptimierung?

Servus...

mal kurz zur Info :

Wir betreuen in einem 4er Team in der Früh- und Spätschicht kraftbetätigte Tore. Das heißt wir müssen auch Wartung nach der ASR 1.7 machen.

Insgesamt sind es cam knapp 2000 Tore.

Für die Wartung haben wir doppelseitig bedruckte A4 Seiten ( Vorlage ) mit Punkten drauf zum ankreuzen wie zB Motordichtigkeit in Ordnung / nicht in Ordnung etc. .

Gibt es etwas um diesen Papierkrieg endlich hinter uns zu lassen ? Haben da an zB Tablets gedacht. Jeder Mitarbeiter 1 mit den Dokumenten drauf. ( Wobei eins reicht da eh immer nur einer Wartung machen kann )

Ich habe da an evtl eine App gedacht ? Oder selbstgemachtes Programm ? Gibt es da sowas wie bei Homepagebaukästen ?

Oder evtl andere Ideen ?

Vielen Dank

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 17

wie Dokumentenecht muss das sein? Um bei xl was Fälschungssicheres zu erstellen, muss man Klimmzüge machen (ein sozusagen eine/mehrere Schattenblatt-Ausführung/en erstellen, das nur den letzten Eintrag (das letzte Kreuzchen oder auch die letzte Seite) zu korrigieren gestattet etc). Und ob das dann ggf von einem Gericht anerkannt würde, bezweifle ich.

Wenn es aber nur "für den Hausgebrauch" ist, ginge sicher was.

Kommentar von MaceLLo1994 ,

Naja ein Wartungsbericht ist rechtskräftig. Bei Personenschaden oder Sachschaden wird gesagt aha Prüfer xy am yx unterschrieben zack.

Kommentar von Iamiam ,

also isnich!

Antwort
von Drakus86, 17

Was man machen könnte - auch einfach realisierbar -, ist eine Excel-Vorlage mit einem Formular per VBA. Das Formular aus VBA übernimmt die Werte in die Excel-Tabelle (die man gut formatieren und anordnen sollte) und einen bestimmten Dateinamen geben (Datum, Bearbeiter).

Wenn die Arbeit fertig ist, wird die Excel-Datei auf einen Rechner gepackt und ausgedruckt (auch für den Druck kann man ein VB-Basiertes Skript schreiben).


App wäre eine Möglichkeit, aber damit erreichst du auch nicht mehr als mit einer Tabelle und der Zeitaufwand wäre definitiv höher.

Kommentar von MaceLLo1994 ,

Okay das klingt doch schonmal gut. Habe zwar noch nie was von VBA gehört... aber da werde ich mich mal schlau machen. . Ausser du magst es mir kurz grob erklären :)

Kommentar von Drakus86 ,

Visual Basic for Applications. Also Visual Basic ist in Office-Anwendungen integriert. Damit kannst du ein "visuelles" Formular erstellen, ohne große Programmierkenntnisse zu haben. Die Auswertung des Formulars bedarf jedoch an etwas Kenntnis in diesem Bereich.

Wenn du Excel startest, poppt das Formular automatisch auf (Programmiersache).

Die Eingaben im Formular werden über VBA (bzw. VB) ausgewertet und an das Excel-Sheet übergeben.

Antwort
von HeSoYaN, 20

Man könnte eine spezielle Website erstellen die ein entsprechendes Formular beinhaltet und die eingetragenen Werte in eine SQL datenbank überträgt.
Aus dieser kann man dann alles auslesen

Kommentar von MaceLLo1994 ,

An sich eine gute Idee nur fällt mir gerade ein, das man auch manchmal im UG arbeitet... Empfang ist da nicht gegeben. Sollte eher eine Offline Nativ Option sein

Kommentar von HeSoYaN ,

Man könnte sowas auch Offlinefähig umsetzen. Wobei dann eine App besser wäre, die aber im Grunde nichts anderes macht. Die Frage ist, wie willst du die Ergebnisse abrufen ? Vom Tablet aus, PC oder anders ?

Kommentar von MaceLLo1994 ,

Ja an eine App habe ich auch gedacht. Eventuell vom Tablet aber auf jeden Fall dann vom PC. Und falls Rückfragen vom Kunden sind einfach vom PC die Datenbank öffnen, Tor auswählen, PDF ausdrucken. App wäre cool nur da wäre das einfachste sonen Baukasten. Nur die Beispielseiten sind dann immer für so Unternehmen... Kontakt, Anfahrt etc... aber mal ne dumme Frage : Wie wärs mit Tablet, Excel drauf und das Dokument ? Fertig aus.

Antwort
von Trilobit, 18

Wie macht das die Konkurrenz?

Kommentar von MaceLLo1994 ,

Naja so wie wir bisher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community