Manchmal bekomme ich von fremden Leuten, die ich im Internet kennengelernt habe, über ICQ einen Link zu einer Homepage oder einer anderen Seite im Internet zugeschickt. Beim Öffnen einer zugesandten Datei (z. B. mit Endung "exe") bin ich sehr vorsichtig und checke diese sicherheitshalber erst einmal mit meinem Antivirenprogramm ab. Aber auf einen Link klicke ich i. d. R. recht sorgenlos. Ist das gefährlich?

von unbekannten Leuten auf unbekannte Seiten gelockt zu werden ist immer gefährlich, deshalb sind deine Vorsichtsmaßnahmen erstmal o.k. aber in der Regel kommt von solchen Seiten kein Virus , sondern es werden Trojaner eingeschleusst, die evt. dein Betriebssystem lahmlegen, es offen für Hackerangriffe machen, das Phishing unterstützen und die fieseste Variante, dass dann jemand von dir Geld haben möchte, sonst würde er die gesamte HDD löschen..also immer schön vorsichtig und lass auch die Firewall eingeschaltet!!

Setze am besten für unbekannte Seiten die Sicherheit auf Hoch, dann werden keine Codes von der Seite ausgeführt.
Für vertrauenswürdige Seiten kannst Du dann Javascript erlauben.

Theoretisch kann jeder Link zu Viren/Trojaner etc. führen, auch bei bekannten Seiten kommt das manchmal vor, weil Hacker welche auf die Server hochladen und die Scripte verändern, so dass die Dinger als Cookies runtergeladen werden...