Frage von Vequas, 58

Was kann ich tun wenn die Zähne ohne wirklichen Grund kaputtgehen?

Meine Frage ist:

Mir sind damals, 2 Zähne an der Front ausgeschlagen wurden und hab da jetzt eine Spange drinne. Ich putze jeden Tag meine Zähne 2-3 mal und sie gehen immer und immer mehr kaputt... Dazu kommt ich hab eine zahnartzfobie -.-

Ich würde gerne mit 18 zur BKK und alles in Vollnarkose machen lassen. Alles vorne erneuern lassen, da mich das wirklich kaputt macht und ich dadurch Angst habe in die Öffentlichkeit zu treten.

Ich hab aber so mega Angst, das die BKK meine psychischen Beeinträchtigungen nicht ernst nimmt und nichts übernimmt. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... Kann mir jemand helfen, oder eigene Erfahrungen erzählen? Danke schon mal im voraus :) Lg: vequas

Antwort
von Deichgoettin, 16

Die BKK behandelt keine Patienten. Eine Vollnarkose ist bei solch einer Behandlung auch überhaupt nicht erforderlich und wird - auch mit einer Bescheinigung eines Psychologen - bestimmt nicht bewilligt.
Allerdings kann man das Provisorium, welches Du trägst, so reparieren (z.B. unterfüttern) oder erneuern, daß es nicht mehr kaputtgeht. Gehe zum ZA und laß die Prothese anpassen. Das tut nicht weh und an den Zähnen wird dabei nichts gemacht. Dann kannst Du auch - ohne Probleme - unter Menschen gehen.
Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Den findest Du im Internet oder in den Gelben Seiten.

Antwort
von Baltarsar, 22

Bei deiner Krankenkasse wirst du da gar nichts ohne ärztliches Attest erreichen. Du musst zu einem Neurologen und dir bescheinigen lassen, dass du Panikpatient beim Zahnarzt bist.

Mit dieser ärztlichen Bescheinigung gehts du dann in die Klinik und lässt dich unter Vollnarkose behandeln. Die Abrechnung machen die dann mit der Krankenkasse und die Krankenkasse muss bei einer vorliegenden Panikstörung die Kosten für eine Vollnarkose übernehmen. Ob sie wollen oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Kommentar von Vequas ,

Naja Vollnarkose wäre dann erledigt aber ne Freundin meinte dadurch das es meine psychische nicht mitmacht und ich nicht arbeitsfähig bin würden die von den Ersatz usw auch was übernehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten