Frage von jp2117, 52

Ich(alleinerziehend) würde gerne abschließbare fensergriffe einbauen - geht aber nicht, was kann ich tun?

Hallo, ich bin alleinerziehende Mutter von einem Kind. Nun kommt mein Sohn in das alter wo er 'mutiger' wird und gerne faxen macht wenn ich mal nicht in Sichtweite bin (duschen, kochen, Toilette...). Nun möchte ich gerne abschließbare Fenatergriffe einbauen, damit er nicht irgendwann aus dem 2 stock fällt ... Das Problem ist aber 4 von 5 Fenstern sind alte Holzfenster, bei denen nicht die mölixhkeit besteht den griff aus zu tauschen. Nun Frage ich mich ob ich meinem Vermieter (kein privater) mit dieser Begründung davon über zeugen kann das ich neue Fenster bekomme (abgesehen davon das die Fensterrahmen luft-/kältedurchlässig sind ) Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung? Weiß jemand an en ich mich wenden kann. Oder bekomme ich ziemlich sicher folgende Antwort vom Vermieter :' dann müssen sie ihr Kind nunmal mit auf Toilette nehmen, mit ihrem Kind duschen und beim kochen muss ihr Kind dann neben ihnen stehen!'

Antwort
von Allexandra0809, 25

Ganz so krass wird Dein Vermieter hoffentllich nicht reagieren. Es ist aber tatsächlich Dein Privatvergnügen, wenn Du abschließbare Fenster haben willst.

Zwar wohne ich im 1. Stockwerk, aber ich hatte nie abschließbare Fenster. Meine Kinder wussten, als sie klein waren, sehr wohl, dass sie kein Fenster alleine öffnen dürfen. 

Du könntest auch einen Haken oben am Fenster anbringen, wo Dein Kind nicht hinkommen kann. Den musst Du dann immer nur aus- und einhaken.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Dein Vermieter neue Fenster einbauen lässt, weil Du ein Kind hast.

Wie alt ist denn Dein Kind eigentlich?

Antwort
von JanRuRhe, 19

Eigentlich kann man alle Fenstergiffe austauschen. Frag mal einen Handwerklich Begabten aus dem Freundeskreis.

Antwort
von albatros, 6

Schraub einen Griff ab und marsch zum Fensterbauer oder besser zum Baumarkt (evtl. billiger). Lass  dich beraten und kauf den passenden Beschlag.

Die alten Griffe aufbewahren und bei Auszug wieder dran machen.

Die Umrüstung wäre auch im Rahmen einer Modernisierungsvereinbarung mit dem Vermieter möglich. Du müsstest dann 11% der Kosten im Jahr draufzahlen (1/12 davon monatlich).

Antwort
von gadus, 10

Wenn es einfachverglaste Fenster sind,nuessten sie meines wissens laut der Energieeinsparverordnung von 2009 laengst ausgetauscht sein.Sonst sieht es wirklich schlecht aus.  LG  gadus

Kommentar von gadus ,

Du kannst auch beim Mieterbund eintreten und klaeren lassen,was zu machen ist.  LG  gadus

Antwort
von aribaole, 14

Auch bei alten Fenstern lassen sich die Griffe austauschen. Auch gegen Abschließbare. Frag mal den Vermieter!

Antwort
von FeeGoToCof, 16

duschen, kochen, Toilette....ja, da nimmt man sein kleines Kind einfach mit und baut deswegen nicht gleich die Wohnung auf Kosten des Vermieters um!

Wahlweise gibt`s  auch nen Laufstall für Notfälle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten