Frage von pusteblumen3, 63

Ich16 er10 Jahre älter. An die Eltern:Sie können gerne ihre Meinung hier Reinschreiben das würde mich, gerade zu dem Thema, sehr Interessieren.Was soll ich tun?

Hallo erstmal, ich bin weiblich und 16 Jahre alt und habe mich verliebt. Alles schön und gut das Problem jetzt ist nur, dass er viel zu alt für mich ist! Ich weiß das auch, aber kann mich trotzdem nicht von ihm vernhalten. Wenn wir uns treffen (1x in 2 Wochen) sind wir auf gleicher Wellenlänge und verstehen uns super. Er weiß auch, dass aus uns nie etwas werden könnte da ich noch so jung bin. Das heißt aber nicht, dass er aufhört sich mit mir zu treffen oder mit dem kuscheln. Ich wurde letztens gerade von einer Freundin angesprochen (sie hatte uns zusammen gesehen) wer er denn sei und ob es mein Freund sei. Ich habe ihr versichert, dass wir nur befreundet sind und er doch vie zu alt für mich wäre. Der Meinung bin ich auch immer noch aber ich kann nichts dafür.. Was soll ich jetzt tun..? Soll ich so weiter machen bis ich gar nicht mehr ohne ihn kann? Oder Kontaktabbruch? Wenn dies ein paar Eltern gelesen haben dann hier eine Frage : Wie würden sie reagieren wenn ihre 16 jährige Tochter zu ihnen kommt und beichtet, dass sie einen 10 Jahre älteren Freund hat. Was würdet ihr an meiner stelle tun? Ich vermisse ihn unglaublich wenn ich nicht bei ihm bin und es ist so schön wenn wir uns treffen ich genieße jede Sekunde sehr mit ihm.Ich bitte um eine schnelle und wirklich Hilfreiche Antwort :) Danke schon mal im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wolfruediger, 33

einerseits muss ich sagen freue ich mich der tiefen Gefühle die du hast, andererseits wie du auch schon geschrieben hast ist alles sehr individuell...

ich nenne es mal so, denn ich und keiner der außenstehenden denke ich hat das Recht es zu kritisieren, denn du bist an der Stelle selbst bestimmend auch aus rechtlicher Sicht. die Begleitanmerkungen finde ich an der Stelle unpassend.

du hast Recht, diese Beziehung ist und bleibt besonders.

und deine Bekenntnis ist irgend wann fällig.

was die Beziehung zu deinem Freund angeht, besteht sie wie alle aus beiden Seiten und nicht nur du hast deine Probleme damit solltet ihr euch irgendwann dazu öffentlich bekennen.

da ich selbst Vater bin und auch eine Tochter habe, möchte ich dir als solcher antworten. Outet euch noch nicht, wartet bis du18 bist.

wenn ihr euch treffen wollt, nicht in der Öffentlichkeit und verheimlicht es so lang es geht. Die Probleme wenn die Beziehung in der Schule bekannt werden nehmen ungeahnte Ausmaße an darum denke ich ist der Weg der Bessere.

nun zu deinen Eltern, ich denke ihnen gegenüber solltest du die Situation schildern, auch die deiner und seiner Gefühle. und an der Stelle denke ich sind sie dein Schlüssel über das weiter gehen von allem... ich kenne Verbindungen die so entstanden und funktionieren, auch welche die in die Brüche gingen. aber ihr habt einen Vorteil, die Basis ist eine Erwachsene und von daher etwas berechenbarer.

Aber eines solltest du beachten, wenn du der Meinung bist, es wird eine Pflicht für dich, dann löse die Beziehung, es gibt bereits genug Pflichtbeziehungen die nur Funktionieren weil einer nur zurücksteckt!

LG und euch alles Gute.

Kommentar von pusteblumen3 ,

Das Problem ist halt auch, dass ich über seine Gefühle nichts weiß..Vielleicht spielt er nur oder sieht das alles in einer Freundschaft für selbstverständlich.. Danke für diese ausfürliche Antwort :))

Kommentar von wolfruediger ,

 Ich verstehe deine Zweifel, und ich verstehe auch seine Zurückhaltung. Nun aber müsst ihr beide als erstes euch hinsetzen und beratschlagen was ja nun fühlt und welches eure gemeinsamen Ziele  Sind!

 Und auch das wird nicht einfach werden aber Herausforderung gibt es an jeder Ecke im Leben, zu lernen damit umzugehen ist denke ich in jedem Alter immer wieder eine Herausforderung !

 Bitte habt keine Angst und seid ehrlich zueinander das ist der Anfang von einem sehr langen Weg!

Antwort
von realistir, 23

Interessante Frage ;-)

Ich kann nur für mich sprechen, frage meine Frau erst garnicht was Sie dazu sagen würde, denn erstens bist du nicht unsere Tochter, zweitens haben Frauen meist eh gewisse Weltbilder aus denen sie nicht rauskommen wollen.

Okay ich würde zwar eher glauben wollen du kämest mit 17 oder älter besser mit solcherlei zurecht. Aber wieso solltest du mit 16 noch keine eigenen Erfahrungen machen dürfen?

Bedenken wir mal wie es beim lernen deines aufrechten Ganges gewesen war. Da gab es auch Risiken und Erfahrungen die du und deine Eltern machten. Würden wir, deine Eltern dich den aufrechten Gang erst Jahre später lernen lassen, weil es dann vielleicht positivere Erfahrungen geben könnte?

Ihr seid jetzt Generationen weiter als wir und unsere Eltern früher.
Ihr seid hinreichend in der Lage, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, müsst es nur wollen.

Welche negativen Erfahrungen müsstest du denn eventuell eingehen, so aus deiner eigenen Einschätzung? Oder anders gefragt, was kann ein 10 Jahre älterere anderes wollen als ein 17 oder 18 jähriger?

Drittens, wie schätzt du dich selbst ein? Bist du mit 17 Jahren eine hilflose, wehrlose und unerfahrene junge Frau, mit der mann alles mögliche machen könnte? Oder sagst du einem Mann auch mal wo gewisse Grenzen sind usw?

Ich würde meine Tochter für fähig befinden wollen, mit gewissen Dingen des Lebens vernünftig umgehen zu können. Außerdem könnte meine Tochter jederzeit nach Hause kommen und dies und das zur Diskussion stellen, bzw sich mit uns aussprechen können.

Wo also sollte konkret ein Problem liegen, das es bei einem ähnlich alten jungen Mann nicht genauso geben könnte?
Mein Vertrauen in dich, als unsere Tochter wäre groß und du dürftes gewisse Erfahrungen machen, die du genauso gut mit gleichaltrigen machen könntest.

Nicht nur eine Erfahrung könntest du auch mit gleichaltrigen machen. Nach einiger Zeit verlassen werden, egal warum. Alles ist relativ ;-)

Für mich gilt ohnehin, alles hat gleichzeitig und ohne Ausnahmen Vorteile und Nachteile, Punkt.
Es kommt immer nur auf die jeweils subjektive Betrachtung eines Menschen an, ob dieser bevorzugt die Vorteile oder Nachteile sieht, sehen will.

So, nun bist du wieder dran. Wie siehst du die Argumente, Sichtweise eines hypothetischen Vaters aus der Ferne?

Kommentar von pusteblumen3 ,

Ich wünschte mein Vater würde der gleichen Meinung sein. Naja kann natürlich sein, das ein älterer schneller Sex etc. haben möchte als einer in meinem alter das weiß ich halt auch nicht. Ich habe mal eine Frage an sie..wenn sie jetzt 26 wären was würde sie sozusagen zu mir "ziehen" Also ich frage mich halt manchmal was er von mir will da ich 16 bin..  Also ja natürlich hat man schonmal gehört, dass ältere Männer jüngere Frauen bevorzugen aber ich mit 16..?

Kommentar von realistir ,

Dein hinterfragen gefällt mir.
Zuerst würde ich nur eine intensive Freundschaft wollen. Sex wäre dann noch in weiter Ferne. Zuerst möchte ich dich kennen lernen, welche Entwicklungsfähigkeiten in dir stecken die sich zu einer Beziehung entwickeln ließen, von denen Du und Ich noch keine konkreten Vorstellungen haben.

Du dürftest du sein und du bleiben und interessanter als Sex wäre, wie sähe eine Beziehungsvorstellung von dir aus, was würdest du wollen, wie sollte sich was entwickeln.

Vorerst ist ja alles nur reine Theorie, erst in der Praxis zeigt sich, was daraus werden könnte, wenn du und ich es gemeinsam planen und durchziehen.

Ziehen würde mich die Neugier, was würde eine 16 jährige beziehungsmäßig wollen und auch sprachlich zum Ausdruck bringen. Ob dann eine Beziehung aus uns Beiden werden würde, werden könnte, steht vorerst noch in den Sternen.

Aber von vorneherein ausschließen müsste auch nicht sein. Das ergibt sich dann per Umgang miteinander, ob was mit Uns werden könnte. Mehr als Freundschaft.

Würdest du mehr als Freundschaft wollen?
Ich habe übrigens eine Freundschaft zu einer Frau die 19 Jahre jünger ist. Wir leben getrennt und wenn wir zusammen angetroffen werden, kann sofort ein Eindruck entstehen wir sind ein Paar.

Müssen verliebte zusammen leben, gleichaltrig sein und Sex miteinander haben? Die Freundschaft zu meiner Jüngeren Frau ist ohne Sex ähnlich wie bei normalen partnerschaftlichen Beziehungen.

Ich bräuchte diese jüngere nicht für Sex. Könnte dafür Frauen finden, die Sex wollen und sonst nichts. Wäre heutzutage kein Problem.

Also, ich kenne Dich nicht, weiß nicht was du anstreben würdest in einer Beziehung und das gälte es zuerstmal ohne Tricks und Sex heraus zu finden. Zuerst wärest du, bzw deine Persönlichkeit das anziehende, reizvolle an Dir für mich.

Wie Er das sieht, wie er sich orientiert bzw was er mit dir anstrebt, weiß ich nicht! Soll ich ihn mal fragen?

Antwort
von Evial23, 45

Wenn es ein vernünftiger aufrechter Kerl ist, und man sich emotional verbunden fühlt und sich sehr gut versteht, warum sollte das Alter dann die GRÖSSTE Rolle spielen? nicht so oberflächlich sein ;)

Natürlich anderes Alter vielleicht andere Probleme, zB hat dieser wahrscheinlich auch ältere Freunde usw. Ebenfalls geht es hier auch um das mentale ,,Alter''. das sich mit übereinstimmige Einsichten, einfach auf Anhieb verstehende Kommunikation zwischen jemanden zeigt.

und da diese ja bei euch der Fall scheint, sollte der Geburtstag kein LiebesGlück verhindern. Falls das Alter vielleicht in eurer laufenden Beziehung zu unüberwindbare Schwierigkeiten bringt, dann sollte man ehrlich sein und die Beziehung vielleicht beenden, wenn aber alles ,,läuft'' warum nicht.

Letzendlich führt NUR ihr beide eure Beziehung

(und nicht Ihr beide, eure Eltern, eure FReunde und vielleicht noch gutefrage.net Antworter :D )

Antwort
von leonie345, 8

Hii,
Mir geht es gerade genau so wie du ich bin 17 und "er" ist 27 ... Ich mag ihn voll gerne wir schreiben miteinander und ja sind halt so in der kennenlernphase jedoch weiß ich nicht was meine Freunde oder Eltern dazu sagen würden schließlich ist er 10 jahre älter und naja ich bin ziemlich unentschlossen gerade was das angeht :(
Ich weiß ich bin dir keine Hilfe aber wollte es nur mal los werden, dass du nicht die einzige bist der es so geht ☺️

Lg. leonie345

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten