Frage von Lena1516, 40

Ich(15)will von Mama zu Papa ziehen. Vertrage mich mit Mama&Schwester schon lange nicht.Mama hat alleiniges Sorgerecht& ist dagegen. ?

Ich (15) Weiblich, möchte gerne zu meinem Vater ziehen. Zur Zeit lebe ich mit meiner Mutter und   kleinen Schwester (12) in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung. Mit meiner Mutter verstehe ich mich 0. Das alles hat mit 13 Jahren angefangen. Seit dem gibt es nur noch Stress daheim. Da ich mir ein kleines Zimmer mit meiner Schwester teilen muss gibt es auch mit ihr täglich Streit. Allerdings hat meine Mama das alleinige Sorgerecht. Angesprochen darauf habe ich sie schon oft dass ich zu meinem Vater ziehen möchte. Das endete aber oft im heftigen Streit. Meine Mutter ist nämlich der Meinung das mein Vater nur keinen Unterhalt mehr zahlen möchte und ihm das deswegen recht wäre wenn ich zu ihm ziehen würde. Bei meinem Vater allerdings hätte ich mein eigenes Zimmer und Ruhe und Vor allem Privatsphäre die mir seit meiner Pubertät fehlt. Mein Verhältnis zu meinem Vater ist sehr gut. Wir sehen uns alle 1-2Wochen am Wochenende. Er hat eine Frau mit selbst 2 Kindern, mit denen ich auch kein Problem habe und ich super zurecht komme. Bei meinem Vater hätte ich endlich meine lang ersehnte Ruhe und Privatsphäre die ich hier bei meiner Mutter einfach nicht habe. Nun meine Frage: Was kann ich tuen das ich zu meinem Vater komme? -Wie gesagt meine Mutter ist strickt dagegen, mein Vater für. Da meine Mama eben das alleinige Sorgerecht hat, wird es wohl schwierig für mich. 

Antwort
von maximilian3003, 40

Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit Sorgerecht und so aber ich würde mal als erstes mit deiner Mom reden, was dir nicht passt usw, aber ansonsten würde ich mal zu deinem Vater gehen und ihn über die Sache aufklären.. Viel Glück noch! :) 

Antwort
von DieKatzeMitHut, 26

Was sagt denn dein Vater dazu?

Wieso hat deine Mutter das alleinige Sorgerecht? Wieso ist sie dagegen, dass du zu deinem Vater gehst, gibt es gute Gründe dafür?
Prinzipiell könnte man vors Familiengericht gehen und klagen. Wie sinnvoll das ist, ist aber sehr fraglich.

In der jetzigen Situation darf deine Mutter dir den Umzug untersagen.

Antwort
von Royce, 34

Was ist nun die Frage? Ob das geht?
Wenn deine Mama das alleinige Sorgerecht hat, dann bestimmt sie das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community