Frage von stbsmmlr, 30

Ich ziehe um und habe Schimmel in d. Küche entdeckt - und nun?

Hallo Leute,

Ich ziehe Ende Juli um und habe heute erst entdeckt das wir Schimmel haben in d. Küche.

D. Wohnungsgesellschaft war bei d. Vorabnahme da und fragte mich, ob wir Schimmelprobleme haben. Ich antworte ihn mit Nein, weil ich nichts von d. Schimmel in d. Küche gewusst habe.

D. Schimmel ist hinter ein Schrank.

Kann ich jetzt ärger von d. Wohnungsgesellschaft bekommen? Besteht d. Gefahr das ich d. Kaution nicht zurück bekommen, oder noch schlimmeres?

Antwort
von 007Alkl, 17

Hallo,

es ist davon auszugehen, dass die Hausverwaltung den Schimmel fachmännisch entfernen lässt. Die Kosten müsstest Du tragen, weil Du ja auch der Verursacher des Schimmels bist. Evtl wird die Kaution dafür hergenommen.

Kommentar von stbsmmlr ,

Also soll ich d. Wohnungsgrsellschaft Bescheid geben, das ich Schimmel entdeckt habe? Oder kann ich es nicht mit Schimmelentferner versuchen weg zu kriegen? Oder ist das verboten? 

Kommentar von 007Alkl ,

Die Schimmelbeseitigung  kannst Du natürlich selbst versuchen vorzunehmen, evtl. hilft der Schimmelentferner. Ob Du das melden musst, kann ich nicht beantworten. Es wird ja sicher nochmal eine Endabnahme erfolgen. Spätestens hier kommt die Sache evtl. dann zum offiziellen Gespräch, wenn hier noch Spuren sichtbar sind oder der Geruch noch akut ist.

Kommentar von stbsmmlr ,

Wir haben gestern mal versucht d. Schimmel mit Mitteln versucht zu entfernen und ist auch weg gegangen.

Wir beobachten es mal. Wenn es bis Ende Juli wieder kommt werden wir d. Wohnungsgrsellschaft Bescheid geben.

Falls es bis Ende Juli sich keinen Schimmel bilden muss ich ja d. Wohnungsgrsellschaft nicht Bescheid geben,oder?

Antwort
von pharao1961, 8

Wahrscheinlich ist der Schimmel in dem Schrank in dem sich auch der Abfluss befindet?

Es kann dann ja keine große Fläche sein. Kaufe dir hochprozentigen Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) sprüher die betroffenen Stellen damit ein und wische es weg.

Kommentar von stbsmmlr ,

Hallo, nein d. Schimmel befindet sich an d. Fensterseite. Wir haben es sehr gut mit Schimmelentferner raus bekommen und haben mit Farbe noch mal rüber gestrichen. 

Aber vielen Dank für deine Hilfe! 

Sollten wir denn trotzdem d. Wohnungsgrsellschaft wegen d. Schimmel Bescheid geben?

Kommentar von pharao1961 ,

Normalerweise seid ihr dazu verpflichtet. Wenn sich aber herausstellt, dass der Schimmel wegen Lüftungsmängel besteht, wird man euch die Kosten auferlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten