Frage von HKart, 95

Ich ziehe nächste Wche in einer ein Zimmer Wohnung, zahlt mir das Amt die Erstausstattung?

Nächste Woche werde ich alleine wohnen, die Wohnung ist ca 25-30 qm. Kaution 900€ übernehme ich selbst. Kaltmiete beträgt 365€. Aber mit den Möbeln ist des so n Problem da reicht mir das Geld nicht aus, fürs Bett Schrank tisch Geschirr etc. Kann ich das über Jobcenter beantragen, falls ja bis wieviel € ist die Erstausstattung und wie läuft das ab? Danke im voraus

Antwort
von Laury95, 49

Wenn du Arbeitslosengeld beziehst, kannst du einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Am besten rufst du mal beim Amt an, weil manche möchten, dass man alles einzeln auflistet, andere nur einen Satz und wiederum andere geben dann Gutscheine und wollen alle Quittungen sehen.

Es gibt Pauschalbeträge, meist 1000-1500 Euro für eine Person. Davon muss dann alles bezahlt werden, Einrichtung und z.B. Geschirr, Möbel etc. Nur für Renovierungen kannst du noch einen extra Antrag stellen, aber nur, wenn die Wohnung keinen Teppich, PVC, etc. besitzt und die Wände keine Tapeten haben. Ob das versifft ist, ist denen egal, dann bekommt man nichts. Nur wenn eben alles kahl ist. Und meist kommt dann einer und schaut sich die Wohnung an.

Antwort
von Schnitty0815, 46

Hallo, 

Das fällt dir aber früh ein... 

Sofern es wirklich eine Erstattung ist, sprich du das erste mal in eine eigene Wohnung ziehst, kannst du versuchen das beim jobcenter zu beantragen. 

365€ kalt für soeine kleine Wohnung?  Das sind dann ca 470€ warm...Wenn nicht noch mehr ^^ kannst du dir das leisten bzw zahlt das Amt wirklich so viel für eine Wohnung?  Oder arbeitest du?

LG 

Kommentar von Laury95 ,

In vielen Gegenden ist die Miete teurer und dann übernimmt das Amt auch mehr ^^

Kommentar von Schnitty0815 ,

Kann ja alles sein deswegen frage ich :-)

Da ich arbeite seit dem ich 16 bin und nie auf Unterstützung angewiesen war, kenn ich mich damit nicht sooo gut aus :-) 

Ich finde das schon Wucher für 25qm (so groß ist mein Wohnzimmer)  soviel Geld zu nehmen... Aber das ist nur meine persönliche Meinung. 

Kommentar von Laury95 ,

Ja, das finde ich auch ^^ Bei uns in der Stadt kosten 50qm um die 300 kalt, in Bremerhaven (die zweitbilligste Stadt in Bezug auf Mietkosten in DE) bekommt man dafür schon mindestens 70 qm ^^

Vielleicht wohnt er in München ^^ Dort gilt für eine Person 50 qm 610 Euro Brutto-Kaltmiete ^^

Kommentar von Schnitty0815 ,

Das ist möglich... 

Vielleicht antwortet der Fragesteller ja noch :-)

Kommentar von HKart ,

komme aus augsburg hier ist es nicht viel günstiger wie München... München ist zwar teurer, aber Augsburg ist auch teuer geworden... vor 2 Jahren waren 2 Zimmer Wohnungen kalt max 500€ jetzt fängt eine zwei zimmer wohnung erst ab 450€ kalt an

Kommentar von johnnymcmuff ,

Ob die Miete angemessen ist, google mal:

harald thome örtliche Richtlinien und dann Deine Stadt anklicken.

Du musst unbedingt darauf achten, dass die Wohnung in dem Satz liegt, sonst bekommst Du nur Probleme.

Antwort
von TreudoofeTomate, 47

Kommt drauf an, ist es denn deine Erstausstattung? Das heißt, hast du noch nie irgendwas an Ausstattung gehabt?

Kommentar von HKart ,

Nein hatte ich noch nie. Ist meine erste eigene Wohnung

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Wovon lebst du?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 23

Kann ich das über Jobcenter beantragen, 

Hingehen und Antrag stellen.

falls ja bis wieviel € ist die Erstausstattung und wie läuft das ab?

Schau mal hier rein:

http://www.harald-thome.de/media/files/AE/AE-Darmstadt---0.04.2011.pdf

MfG

johnnymcmuff

Antwort
von IGEL999, 20

Warum überlegst du dir das nicht vorher? 

Such dir Sachen auf dem Sperrmüll, auf div. Plattformen wie Quoka, Ebay, örtliche Facebook-Gruppen, etc. und lieg nicht der Allgemeinheit auf der Tasche.

Antwort
von Messkreisfehler, 55

Na das wäre doch toll.

Man mietet sich ne Wohnung und wenns zum Thema Einrichtung kommt dann lässt man sich die einfach vom Amt bezahlen.

Nein, das ist natürlich nicht einfach so möglich.

Kommentar von HKart ,

Darum frage ich ja, wie das abläuft :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community