Frage von elcaballero,

Ich ziehe morgen um... Was für Tipps und Tricks habt ihr für mich?

Ich ziehe morgen um.. und das ist zudem noch mein erster Umzug. Was für Tipps und tricks könnt ihr mir aus euren Erfahrungen mitteilen?

Antwort von Kristall08,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aus Erfahrung (16 mal umgezogen) kann ich Dir sagen, Du hättest vor einem Jahr mit dem Ausmisten anfangen sollen.

Mach eine kleine Kiste oder Schuhkarton klar mit etwas Werkzeug, Hammer, Zange, Schraubenzieher, Cuttermesser. Dann noch einen Edding zum Karton beschriften und Klebeband. Gefriertütchen für Schrauben von den Möbeln, immer beschriften!!!

Kommentar von akademikus,

lach.... jau DH!

Kommentar von wernilein,

haha..was man alles so kauft im Leben,ging mir auch so.

Kommentar von Kristall08,

Pack die Kisten nur halb voll mit Büchern, Akten o.ä., oben drauf dann leichtere Sachen (wie Tupperdosen, Sommerkleidung). Was Du in nächster Zeit an Kleidung brauchst, in einen Koffer. Wichtige Dokumente in eine Aktentasche oder ähnliches und im Handgepäck behalten. Und immer alles beschriften, Du findest sonst nichts wieder. Viel Erfolg morgen!

Kommentar von wernilein,

DH..!

Antwort von Maximus40,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kartons heute alle fertig packen, so dass die Helfer wirklich nur noch transportieren und ausladen müssen. An Verpflegung denken. Wenn Du aus einem höheren Stockwerk umziehst, Ketten bilden. So muss nicht jeder bis in die Etage laufen.

Kommentar von heikephs,

Jeden Karton mit Edding genau beschriften, dann sparst Du Dir Zeit beim Suchen !

Antwort von anna74rg,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vorher schon mal alles in Kisten packen und ganz wichtig-solltest Du Helfer haben dann besorg eine Verpflegung.-So hält man die Leute bei Laune.:)

Antwort von Baiana,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle Kisten an beiden Stirnseiten so gut wie möglich beschriften!!!

Kommentar von heikephs,

Na, an der Seite auch, man kommt nicht immer von jeder Seite dran!

Antwort von KlausNeumann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier einige Tipps:

http://www.wohnung.com/stressfreier-umzug/

Antwort von fianna74,

Ich bin bereits 13 mal umgezogen im Leben. Meine Tips zum ersten Umzug: gucken wie alles läuft, beim nächsten Mal wird's garantiert besser :-) Da muss halt jeder durch, kann man nicht viel Tips geben. Jeder hat sein eigenes Kisten-Pack-System und seine eigene Art damit klar zu kommen. Umzugschecklisten etc. helfen meiner Erfahrung nach nicht viel, da man auch die Zeit richtig einplanen muss diese Checklisten abzuarbeiten. Und dafür muss man ein eigenes Gefühl entwickeln, dafür gibt's keinen Maßstab. Alles auch eine Typfrage: wer gerne viel Zeug hortet und aufbewahrt hat natürlich mehr Arbeit als jemand der gerne viel wegschmeißt und sich entsprechend leicht von Sachen trennen kann. Dann ist es ganz einfach: a) Müllberg bilden b) den Rest einpacken.

Antwort von heikephs,

Das, was Du als erstes wieder brauchst, wird vermutlich auch als letztes weggepackt; achte auf besonderen Karton mit besonderer Beschriftung, sonst ist das gerade unauffindlich!

Nachsendeantrag gestellt?

Antwort von Nubby,

Rechtzeitig alles fertig gepackt zu haben (ist ja nun schon sehr spät) Kartons nicht zu schwer packen und auf jeden Fall beschriften (z.B. Küche, Klamotten etc.) Möglichst viele Freunde oder bekannte einbeziehen (je mehr Leute desto schneller der Umzug) Es gibt so viele Tips, aber am wichtigsten ist meiner Erfahrung nach: Einfach ruhig bleiben, keinen Stress machen, genügend Essen und Trinken bei der Sache, während der Fahrt gute Musik hören und über Missgeschicke Lachen können, ansonsten wird es hart =) Ich bin damit immer gut gefahren, und ich bin in meinem Leben schon viel Umgezogen, ich sprech da echt aus Erfahrung =) Aber auch nicht vergessen: Auch der Umzug hat ein Ende und Vorfreude ist die schönste Freude =)Also Viel Glück

Antwort von Katzentatze,

Heute früh ins Bett und versuchen, genügend Schlaf zu bekommen. Heute nicht feiern. Morgen gut frühstücken, nochmal über alles schauen, gucken, ob alles steht, wo es soll und sonst alles an Werkzeugen, etc. da ist. Eine Kiste mit Getränke für Helfer bereitstellen Und los geht es.

Antwort von Leiff,

->Mach die Kisten nicht zu schwer ->Stell Brotzeit und Getränke für die Helfer zur Verfügung ->Wenn die Helfer kommen, sollt alles schon fertig in Kisten und umzugsfertig verpackt sein ->Ganz früh anfangen, dann stören euch keine Nachbarn

Ansonsten: 3 mal umgezogen ist einmal abgebrannt... viel Spaß

Kommentar von fianna74,

Ich bin in den letzen 10 Jahren 10 mal umgezogen und kann den Spruch nicht im geringsten Es fühlt sich herrlich an, zu merken, wie wenig wert Besitz ist und wie belastend und einengend er sein kann. Ist alles in Kisten verpackt, oder gar weg, dann kommt man endlich mal zu sich selbst!

Antwort von akademikus,

ruf bei der arge an, da bekommst du ganz günstig jemanden der dir hilft. mach den jungs ordentlich was zu essen und die sind bestens zufrieden. vielleicht noch ne schachtel zigaretten oben drauf legen!!

Antwort von Teify,

Oh, da wäre wohl jede Rat zu spät. Sowas sollte alles lange im Voraus geklärt sein .Z.B. Auf Kartons draufschreiben, was drin ist. Wer hilft mit.Wie ist bei Schaden die Versicherungslage, wenn ein Freund was kaputt macht und und und

Antwort von NormaRoscoe,

Verschiebe deinen Umzug um 2 Wochen, dann geb ich dir auch gute Tipps.

Antwort von Atrajanus,

1.pass auf das du die kartons richtig packst.also nicht so schwer machen.

Antwort von wernilein,

diese Frage mindestens 72 Std ,vorherstellen!

Kommentar von elcaballero,

es ist ja nicht so als ob ich ein riesen haus hätte. ich ziehe von einer kleinen 1-zimmer wohnung in eine 3-zimmer wohnung.. so viel zeug hab ich auch nicht und natürlich habe ich schon viel geplant und vorbereitet. wollte nur noch mal diese frage stellen um festzustellen ob ich vielleicht doch etwas vergessen habe.

Kommentar von wernilein,

na dann geht,s doch..ist ein Klack,s... trotzdem ..der frühe Vogel fängt den Wurm..achso..viel Spass...lach

Kommentar von Kristall08,

Diese Aussage beruhigt mich zutiefst, ehrlich. Du wirst das Ding schon schaukeln. Viel Glück!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Die Fliegen nerven ! Hallo, kennt ihr es? Jeden morgen werde ich von den Lästigen viecher aufgeweckt! Sie benutzen mein Gesicht als Landebahn! Ich hab das gefühl sie wollen mir irgendetwas mitteilen?! Wenn ich mich bewege verschwinden sie und Scheitern am Fenster , w...

16 Antworten
  • EON Wohnungswechsel Abschlagszahlung Hallo, wir ziehen um. Muss ich das EON mitteilen oder geht das automatisch? Sind bei EON die sind der hauptlieferant hier vor ort... Und bleibt die abschlagszahlung gleich hoch bei umzug oder ändert sich die?

1 Antwort
  • Sonderurlaub für Umzug Guten Morgen, wir ziehen zum 1. Januar um, nun würde ich gerne wissen, ob bei einem Umzug in einen anderen Landkreis immer noch der Anspruch auf Sonderurlaub 1- 2 Tage gilt. Ich weiß, dass man im öffentlichen Dienst diese Umzugstage gestrichen ha...

7 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten