Frage von Zischelmann, 98

Ich ziehe erst ab 1.Juli in eine Mietwohnung(von einem privaten Vermieter)Dieser möchte jedoch schon im Juni die Miete haben. Ist das okay?

Diese Wohnung war früher mal ein Bioladen. Sie ist renovierungsbedürftig. Ende April dieses Jahres wurde sie in der Tageszeitung angeboten

Fürs Renovieren brauche ich leider den ganzen Mai und Juni. Gründe: Da ich alleine diese Renovierungsarbeiten nicht alleine bewältigen kann helfen mir einige gute Freunde mit. Diese können jedoch nicht jeden Tag in der neuen Wohnung mithelfen. Daher habe ich den Mai & Juni als "Renovierungsarbeitsmonate" einkalkuliert.

Dem Vermieter ist es egal ab wann ich einziehen kann-jedoch er will schon ab Juni die volle Miete.(Obwohl er ein sehr reicher Mann ist. welcher mehrere Mietwohnungen und Läden besitzt) Ist das so üblich und okay?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreidler51, 50

Ja wenn du so einziehen könntest aber so nicht. Die Wohnung sollte bezugsfähig sein.

Kommentar von Kreidler51 ,

Danke für den Stern.

Kommentar von johnnymcmuff ,

Schon mal gesehen wann der Vertrag beginnt?

Und kennen wir die Einzelheiten des Vertrages, wie dei Mietsache zu übergeben ist?

Nichts gegen Deine Antwort, aber der FS hat bei der Vergabe der hilfreichsten Antwort anscheinend die Antwort ausgewählt, die er gerne lesen wollte.

Wenn ich falsch liege, sollte er sich mal dazu äußern.

Antwort
von peterobm, 59

der Mietvertrag beginnt WANN? 

du benutzt die Wohnung seit Mai und willst erst ab Juli die Miete zahlen?

Der Vermieter schenkt dir bereits einen Monat; Wohnung ist nicht anderweitig nutzbar. 

Auch wenn ER Reich ist, ändert das nichts an der Tatsache dass du zahlen must.

Kommentar von Zischelmann ,

Ich benutze diese Wohnung nicht-dort wird NUR renoviert-ist also weder Herd noch Möbel drin.

Kommentar von peterobm ,

LOOOL, Renovieren ist keine Nutzung? Unter was sollte das deiner Meinung nach laufen?

Kommentar von BlauistSuper ,

genau, du benutzt sie und desshalb zahlst du auch

Kommentar von johnnymcmuff ,

Bitte mal meinen Kommentar unter der "Hilfreichsten" Antwort lesen und beantworten, bzw. darüber nachdenken, falls man nochmal eine Frage stellen will.

Kommentar von BlauistSuper ,

das argument ist der knaller oder?

ich hol mir morgen im media markt ein samsug s7, die haben so viel geld, die können mir mal eins schenken....

Kommentar von Joschi2591 ,

Der Fragesteller hat offensichtlich eine völlig verkehrte Wahrnehmung der Realitäten in dieser Welt.

Kommentar von Zischelmann ,

Der Mietvertrag gilt ab Juli

Kommentar von peterobm ,

ist doch ein netter Zug; er lässt dich schon ab Mai werkeln; 1 Monat die Miete gespart. 

Rechtlich gesehen hätte er dich bereits ERST im JULI rein lassen müssen. 

Antwort
von johnnymcmuff, 12

Der Mietvertrag gilt ab Juli.

Der Vermieter müsste Dir die Schlüssel erst am 1. Juli geben und Du könntest erst dann renovieren.

Wäre das gut?

Antwort
von anitari, 18

Rechtlich muß Dich der Vermieter erst mit vertraglich vereinbartem Mietbeginn in die Wohnung lassen. Das ist der 1. Juli.

Manche Vermieter lassen  den Mieter, wenn die Wohnung frei ist, einige Tage, so 3 - 5, vor Mietbeginn in die Wohnung  ohne dafür Miete zu verlangen.

Aber nicht 2 Monate.

Antwort
von TreudoofeTomate, 33

Wann du einziehst ist völlig egal, ausschlaggebend ist allein der Mietvertragsbeginn. Wie's aussieht kannst du also froh sein, dass du erst ab Juni zahlen musst.

Antwort
von Elfi96, 51

Du nutzt die Wohnung (hast die Schlüssel), folglich musst du zahlen. Ab wann läuft denn der Mietvertrag? Wenn du dort stehen (und vom VM unterschrieben!) hast, dass du ab Juli erst die Wohnung mietest, kann dir der Vermieter nichts abverlangen. LG 

Antwort
von Repwf, 17

"...Der Mietvertrag gilt ab Juli..."

(aus einem kommi vom FS!)

DANN hat er KEIN Recht auf Miete für Juni, ABER eventuell auf die NEBENKOSTEN! 

Antwort
von grubenschmalz, 10

Du willst schon zwei Monate vor Beginn des Mietvertrags in die Wohnung und das auch noch kostenlos?

Sonst noch Wünsche?

Antwort
von Repwf, 46

Recht hat er! 

Webn du zu Mai gemietet hast hast du noch Glück wenn er dir den Mai freistellt! 

Das du/ihr zu "lahm" beim renovieren seid, das ist nicht drin Problem 

Kommentar von peterobm ,

xD da kann der Vermieter nix für .... hust 

Antwort
von BlauistSuper, 45

nein, üblich ist, dass du ab mai miete zahlst, wenn du ab mai schon in die wohnung kannst

er schenkt dir schon einen monat, warum 2?

du darfst eigentlich erst dann in die wohnung, wenn du auch miete zahlst, nicht vorher

Antwort
von Joschi2591, 31

Dass der Vermieter ein reicher Mann ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Es gibt einen Mietvertrag, über den Du leider nichts schreibst.

Außerdem:

wenn Du die Schlüssel schon 2 Monate vorher bekommst und nur einen Monat davon Miete bezahlst, kannst Du Dich glücklich schätzen.

Dass Ihr so langsam renovieren könnt, ist Euer Problem, nicht das des Vermieters.