gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ich ziehe den Sohn meiner Patentochter auf steht mir Unterhalt zu oder Uh.-Vorschuss?

gefragt von ostseekrabbe7 am 03.05.2008 um 11:38 Uhr

Ich ziehe den Sohn meiner Patentochter groß seit 2 1/2 Jahren. Sie und der Kindesvater leben von AlG II. Steht mir Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss zu? Ich bin mit dem Kind und den Eltern nicht verwandt,Jugendamt und Familiengericht stimmen dem Aufenthalt des Kindes bei mir zu. Ich selbst erhalte auch nur AlG II.

Reply

angelela
beantwortet von angelela am 3. Mai 2008 11:40
0x
Thumb_up

wo wohnt das kind denn???

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 3. Mai 2008 11:49
0x
Thumb_up

Das solltest du mit der Arge klären, ob das einem eigenen Kind gleichgestellt ist. Ich hab leider in meinen Unterlagen nichts dazu gefunden

anonym
beantwortet von tigeroli am 3. Mai 2008 12:02
0x
Thumb_up

Unterhalt oder der Vorschuss darauf steht immer dem Kind zu. Du solltest also mit dem Jugendamt zusammen arbeiten. Sicher ist wichtig, wer das Sorgerecht hat. Aber auch da gibt es Urteile: der Unterhalt geht an denjenigen, bei dem das Kind sich meist aufhält, nicht unbedingt derjenige, der Sorge- oder Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Recht bei Kindesunterhalt

Kindesunterhalt während des Wehrdienstes

Kindesunterhalt Beistandschaft

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.