Frage von Zumbalady, 63

Ich ziehe demnächst zu meinem Freund in die Schweiz. Ich bleibe bei meinem deutschen Arbeitgeber mit Home Office in CH. Kann ich den Firmenwagen mitnehmen?

Antwort
von comparis, Business, 11

Da es hier um ein Firmenfahrzeug geht, ist folgendes zu beachten: Der Wagen darf nur für grenzüberschreitende Fahrten zwischen deinem Wohnort und deinem Arbeitsplatz verwendet werden.

Alle andere Fahrten - egal ob geschäfltich oder privat - sind verboten. Zudem muss dein Arbeitgeber eine Bestätigung erstellen und eine Zollbewilligung einholen.

Antwort
von Gerneso, 31

Wenn Du in der Schweiz lebst musst Du Deinen Deutschen Führerschein abgeben und bekommst einen Schweizer Führerschein. Du darfst dann in der Schweiz kein Auto mit Deutschem Kennzeichen mehr fahren. Es ist egal, ob dies auf jeman anders (z. B. Arbeitgeber) zugelassen ist.

Das hat mit dem Zollrecht zu tun. Du darfst den deutschen Firmenwagen also nicht in der Schweiz fahren.

Des weiteren würdest Du finanziell sicher besser fahren, wenn Du Dir einen Job in der Schweiz suchst. Die Gehälter dort sind viel besser.

Kommentar von Zumbalady ,

So hatte man es mir auch schon mitgeteilt. Vielen Dank ;-)

Antwort
von Pucky99, 43

Kommt drauf an, was steht in deinem Arbeitsvertrag? Wenn der Firmenwagen privat nutzbar ist und dir als Lohnbestandteil zusteht, sollte dem nichts entgegenstehen. Aber vielleicht solltest du das deinen Arbeitgeber fragen.

Antwort
von jottlieb, 31

Das könnte zollrechtliche Probleme verursachen, daher ist die Beantwortung vermutlich nicht ganz so einfach.

Antwort
von beast, 31

Mit Sicherheit nicht. Der Wagen dient zu Firmenzwecken und  wird beim AG  in  Deutschland gebraucht.

Antwort
von Sofa91, 29

Ich glaube die Frage könnte dein AG dir besser beantworten, da diese Entscheidung dort getroffen werden muss

Antwort
von goSurf, 12

Bei einer solchen Frage wendest du dich am besten an die Schweizer Behörden.
Denn hier kann jeder irgendwas schreiben, egal ob er Ahnung hat oder nicht...
Das EDA (Eidgenössisches Departement für Äusseres) kann dir sicher kompetent Antworten.
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/einreise-und-aufenthaltinderschweiz/auskunf...

Lg gS🏄🏼

Antwort
von peterlustig199, 27

Das musst du mit deinem Arbeitgeber klären...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten