Frage von Sandra19995, 28

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und brauche Energieversorger. Hat jemand Erfahrungen mit Energie24 sammeln können? ( https://energie24-online.eu )?

Hallo,

ich bin neu hier, ich hoffe der Beitrag passt hier rein - sonst bitte gern verschieben.

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung - dadurch komme ich das erste mal mit dem Thema Gas und Strom in Berührung. Habe mich jetzt einmal online umgeschaut - googled man Energie24 ist einer der ersten Einträge "Energie24". Hat jemand Erfahrungen mit Energie24 sammeln können? ( https://energie24-online.eu ) Sie werben ja auf ihrer Website unter anderem mit folgendem Text:

"Bei Energie24 können Sie kostenlos und unabhängig aus über 1000 Strom- und Gasanbietern, Angebote und verschiedene Preise vergleichen – so erhalten Sie einen transparenten und unabhängigen Marktüberblick. Über unseren Tarifrechner finden Sie einfach und sicher den für Sie passenden Strom- oder Gastarif. "

Mich würde gern interessieren ob das Angebot Seriös ist und jemand Erfahrungen sammeln konnte - die Tarife sehen ja sehr günstig aus.

Danke und lieben Gruß, Sandra

Antwort
von skyscraper91, 26

Ich mache es über verivox
Gewöhnlich findest du beim googeln über den Anbieter schnell heraus ob da was faul ist. Letztendlich ist es nur wichtig dass es günstig ist und du nach spätestens 12 Monaten raus kannst (fristen beachten)
Ansonsten ist dein Strom nicht schlechter bei anderen Anbietern :D

Antwort
von Colombo1999, 15

Hast Du einmal ins Impressum geschaut? Sieht nach einer Einzelfirma in Berlin aus, die für Tel. und Fax ein und dieselbe Nr. verwendet. Und dann 1000 Anbieter und die .eu-Adresse. Ich vermute, dass man mehr als eine Tel.- und Faxnr. braucht, um über 1000 Koopertionsverträge zu schließen.

Hm.

Ich habe für meine beiden Wohnsitze mal Strom geprüft. Das System spuckt jeweils unter 100 Anbieter raus.

Ich fördere gern kleinere Unternehmen, aber ich klicke solche Schaumschlägereien meist weg.

Wenn Du Stromvergleich etc. googlest, hast Du die marktführenden Vergleichsportale:

check24.de

verivox.de

Kostenlos und unabhängig sind sie alle. Sie verdienen, wenn sie einen Vertrag vermitteln. Ich nehme aber an, dass sie auf die gleichen Tagesangebote der Lieferanten zugreifen.

Kommentar von Sandra19995 ,

Ich hatte eigentlich nach Erfahrungsberichten gefragt - also von leuten die schon direkt dort ihren Anbieter abgeschlossen HABEN. Was du hier von dir gibst klingt für mich eher nach wichtigtuerei in wrangler hosen. Die eine Telefonnummer im Impressum sollte mir also vorher sagen das die Seite unseriös ist? Du hast keine 1000 Anbieter angezeigt bekommen sondern nur 100? Meinst du nicht das es da regionale unterschiede geben wird? Ich habe nur wissen wollen ob ich dort Seriös geld sparen kann und keine wie du sagen würdest "schaumschlägerei" lesen.

Kommentar von Colombo1999 ,

Liebe Sandra,

es tut mir leid, dass Du einen wohlmeinenden Rat und Recherche auf Grund von 30 Jahren Berufserfahrung als Wichtigtuerei abtust. In meinem Kleiderschrank gibt es übrigens keine Jeans. Ich führe ein Immobilienunternehmen an zwei Standorten, die ca. 750 km auseinander liegen. Bei jeder Immobilie sehe ich auch die Nebenkostenabrechnungen.

Ich schreibe hier nicht für mich, sondern um junge und noch unerfahrene Menschen vor Fehlern zu bewahren und um kompetenten Rat zu geben. Wenn Professionalität Dir als Wichtigtuerei erscheint, dann ist es Deine Wahrnehmung.

Zu Deiner Frage: Ich habe Deine Abstimmung nicht beantwortet, denn ein Urteil, ob ein Unternehmen seriös oder unseriös ist, kann man wohl nicht in der Rigorosität geben. Denn es sind sicher immer Einzelfallerfahrungen.

Der Hinweis auf das Impressum soll Dir genau das sagen, was ich geschrieben habe: Ich glaube nicht an 1000 Anbieter.

Den Preis macht nicht das Vergleichsportal, sondern der Anbieter. Und diese Anbieter findest Du bei den großen gleichermaßen. Mit dem Vorteil, dass die großen Vergleichsportale oft auf Grund Ihres Volumens an vermittelten Verträgen bessere Konditionen und Sonderangebote bekommen.

Wenn Du also in erster Linie einen günstigen Tarif möchtest, dann ist das der bessere Weg.

Am Ende vergleichst immer noch DU.

Und noch ein Tipp: Wenn Du Dir über die Vergleichsportale zwei oder drei Favoriten ausgesucht hast, dann geh noch einmal direkt auf die Seiten der Anbieter. Vielleicht bekommst Du im Direktabschluss ohne dazwischen geschobenen Vermittler noch etwas günstigere Konditionen.

Alles Gute!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 16

Mache das mal über Check 24 und verifox.

Wenn man dann,

Stromanbieter, Erfahrungsberichte googelt kann man auch einiges erfahren,

aber:

ich habe vor einigen Jahren auch einen Anbieter über verifox gesucht, dann Erfahrungsberichte gegogelt. Die waren zum Teil nicht so toll.

Es lag aber daran dass die Personen z.B. den Strom nicht oder nicht pünktlich bezahlt hatten etc.

Seit Beginn des Vertrages ist alles ok und es gab nur einmal eine Erhöhung weil Vater Staat mehr Geld wollte. 

Kommentar von Colombo1999 ,

verivox, nicht verifox ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community