Frage von Skrillexpro123, 50

Ich wurde vor einem Monat ungefähr operiert am knie ausführliche frage steht unten :)?

Ich wurde vor einem Monat operiert Methode (MPFL-PLASTIK) am knie ich habe nämlich das Problem das meine knieScheibe nach außen rutscht das ist auch schon meine 2. Operation. So und ich hab eine Gelenk Schiene mit der darf ich mein bein nicht weiter als 90° beugen kann ich auch nicht weil es so eingestellt wurde das nicht mehr geht so. Und bei der Methode wird am Bein eine sehne entfernt und an der kniescheibe befestigt und an dem oberschenkel Knochen rechts wurde das andere Ende von der sehne befestigt und wenn ich mein bein weiter anwinkel heißt das, dass die sehne reist. Und wenn sie reist wird meine kniescheibe wieder nach außen rutschen. Also meine frage ist weiß jemand ob wenn ich mein bein einmal komplett anwinkel oder eben komplett ranziehe das die sehne sofort reist? Und ich habe noch eine frage also vor 2 Wochen ungefähr hatte ich die Gelenk Schiene nach dem duschen nicht um wegen umziehen und so dann hab ich meine krücken 2 Meter weg gestellt und wollte sie mir wieder holen und da stand ein Stuhl im weg und dann bin ich komisch gestolpert und dann ist meine kniescheibe fast wieder nach außen gerutscht also ich hab es wirklich schon gespürt das es fast soweit war.. muss ich jetz angst haben wenn ich dem Arzt das sage das ich wieder operiert werde? Weil normaler Weise würde die sehne dann doch reisen ich meine die ist ja auch nicht unendlich weit dehnbar.

Dankeschön wer meine frage bis hier durchgelesen hat ich Danke jedem auch der mir eine Antwort gibt Danke einfach im voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leowynn, 30

Ha, endlich eine Frage, die ich 100%-ig beantworten kann weil:
Ich hab auf beiden Knien MPFL-Plastik OP gehabt. Hab Knorpelschaden, deformierte Kniescheiben und diverse andere Schäden. Bei mir war es so dass ich nach der ersten OP zuerst wochenlang starke Schmerzen hatte (hab auch sehr kaputte Knie und die Ärzte haben da echt lange rumoperiert). Ich hab ungefähr ein halbes Jahr gebraucht bis ich das Knie gut abbiegen konnte. Ich habe auch durch die Physiotherapie sehr viel Hilfe bekommen und kam dann nach der zweiten OP besser zurecht. Man muss echt geduldig sein. Mich hat es zu Beginn richtig fertig gemacht, dass ich meinen Fuß nicht bewegen konnte weil die Nervenverbindunge durchtrennt waren und ich die durch die Übungen von der Physiotherapie neu aufbauen musste.
Die OPs sind jetzt schon über 2 Jahre her und bis auf den Knorpelschaden und den durch die Reibung verursachten Schmerzen bin ich fast beschwerdefrei. (Bezüglich des Knorpelschadens wurden schon diverse Therapien versucht; Knorpelaufbauspritzen, Wärmetherapien etc., ist leider nicht heilbar und schmerzt ziemlich)

Ich wünsch dir gut Besserung. Schau aber sicherheitshalber zum Arzt wenn du dir wegen der Stolper-Geschichte noch Gedanken machst. Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Kommentar von Skrillexpro123 ,

Ja aber die sehne wir doch bestimmt gerissen sein und ich werde dann doch bestimmt nochmal operiert oder? Ich mach mir echt sorgen :( 

Antwort
von Leowynn, 26

Ich muss gleich noch ein Kommentar schreiben weil ich mich so freu, dass es noch jemanden gibt, der diese OP hatte. Falls du noch Fragen hast, kannst mich fragen.

Kommentar von Skrillexpro123 ,

Ja ich hab noch eine. Weißt du ob wenn ich mein bein mehr als 90° einknicke ob die sehne dann reist und ob ich dann wieder operiert werde?? Bitte antworte mir. Danke.

Kommentar von Leowynn ,

wegen der Sehne empfehle ich sicherhaltshalber zum Arzt zu gehen und nachfragen, was er denkt. Ich kann es schwer beurteilen aber solang du kein Schnalzen oder ähnliches gespürt hast oder sich in deinem Knie was verändert hat, dürfte nichts passiert sein und es kommt zu keiner weiteren OP. ich würd mit dem Einknicken noch bisschen warten und langsam mit jeden Tag schauen, wie weit du das Knie abwinkeln kannst bevor du diese "Blockade" spürst. Auf keinen Fall mit Gewalt nachhelfen. Es braucht wie gesagt Geduld und tägliche Physio-Übungen, um das Knie beim Heilen zu unterstützen und die Kraft wiederherzustellen.

Kommentar von Leowynn ,

Aber mach dir keinen Kopf. Ich bin nach der OP die Treppe runtergefallen aber ich bin zum Glück nicht falsch gefallen.

Kommentar von Leowynn ,

Noch was wegen den Abbiegen vom Knie: nach ein paar Monaten wirst du das Knie wie früher abbiegen können. Es wird auf jeden Fall besser sobald die Nähte draußen sind.

Kommentar von Skrillexpro123 ,

Dankeschön. Wenn ich nächste Woche wieder zum arzt in rostock muss dann werde ich ihm das sagen. Und ich hatte es schon also es war so wie ein ziehen im knie ich kann es schlecht beschreiben es tat aber aufjedenfall weh! :/ ich sag das einfach mal den Arzt und dann werde ich sehen. Danke für deine Antwort.

Kommentar von Leowynn ,

gern :)