Frage von xxmarshallxx, 118

Ich wurde gefilmt und es wurde auf Youtube hochgeladen?

Hallo liebe Community,

ich bin Reporter und bin auch unter anderem bei Verkehrsunfällen neben vielen anderen Reportern von der Zeitung dort vertreten. Nun hat allerdings ein Reporter das ganze Szenario gefilmt und hat auch mich dabei gefilmt. Dabei hat er auf mich heran gezoomt sodass ich alleine ca. 5 Sekunden Bestandteil des Videos bin. Wie sieht die Rechtslage aus? Kann ich dagegen klagen das er mich unkenntlich macht ?

*** UPDATE ***

Ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht und eine Kanzlei für Medienrecht kontaktiert. Der Kollege war sehr nett und leitet das an den zuständigen Kollege weiter, da dieser gerade nicht im Büro ist (verständlich um halb 3 Uhr nachts). Er wird mich morgen früh kontaktieren. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich denke die Frage beschäftigt viele da es immer andere Meinungen gibt. Sobald ich was neues habe, werde ich das hier auch kommentieren.

Antwort
von FurryW0LF3, 85

Du kannst ihn über YouTube striken das das video runtergenommen wird. Du solltest vorher versuchen ihn zu erreichen das er das entfernt. Du hast auch das recht eine anzeige zu machen da er bild material von dir verwendet wofür er keine rechte hat.

Antwort
von iiaasskk, 69

Ja klar kannst du das machen, du bist immerhin im Video & er hat kein Einverständnis von dir.

Antwort
von xxmarshallxx, 43

*** UPDATE ***

Ich habe nun Nägel mit Köpfen gemacht und eine Kanzlei für Medienrecht kontaktiert. Der Kollege war sehr nett und leitet das an den zuständigen Kollege weiter, da dieser gerade nicht im Büro ist (verständlich um halb 3 Uhr nachts). Er wird mich morgen früh kontaktieren. Ich halte euch auf dem laufenden.

Ich denke die Frage beschäftigt viele da es immer andere Meinungen gibt. Sobald ich was neues habe, werde ich das hier auch kommentieren.

Antwort
von nikfreit, 23

Interessanterweise wurde mein Beitrag von gestern gelöscht in dem ich darauf aufmerksam gemacht habe, daß die Angabe des Fragestellers er sei Reporter, zweifelhaft ist und damit die Seriosität der Frage ebenfalls zu bezweifeln ist.

Man kann das Löschen hier übertreiben und die Meldefunktion mißbrauchen. 

Im Gegensatz zum Fragesteller kann ich die mangelnde Seriosität der Frage belegen. Vom Schüler zum Reporter, eine rasante Karriere:

https://www.gutefrage.net/frage/hat-lehrer-anspruch-auf-attest-bei-erkaeltung?fo...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten