Frage von Seko356, 36

ich wurde gefilmt und das ohne einen schriftlichen vertrag nur einem id shot und es wird grade ohne meine einverständnis im internet gezeigt was kann ich tun?

Antwort
von gigagloin, 26

Du hast das Recht am eigenen Bild (zumindest in Deutschland, Persönlichkeitsrecht):
„Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von zehn Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten." - Wikipedia
"Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist ... erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist. Die Erkennbarkeit kann sich auch aus begleitenden Umständen ergeben. Selbst die ... übliche Anonymisierung durch Augenbalken beseitigen diese Erkennbarkeit nicht unbedingt.[2] Ist eine Person durch den Kontext eindeutig identifizierbar, kann sie sich gegen die Veröffentlichung wehren, auch wenn ihre Gesichtszüge gar nicht gezeigt werden. Die Erkennbarkeit einer Person entfällt auch dann nicht, weil diese sich altersbedingt verändert hat. Eines Beweises, dass die Person tatsächlich erkannt wird, bedarf es nicht.[3]" -Wikipedia
Ausnahmen davon gelten unter anderem wenn du nur als "Beiwerk" d.h. unauffällig und schwer erkennbar auf dem Bild zu sehen bist oder bei einer Demo, etc. warst, da dort davon auszugehen ist, dass man gefilmt oder fotografiert wird.
Ich würde dir empfehlen das mal zu googlen.
Wichtig: Dieses Gesetz wird nur auf Antrag durchgesetzt, d.h. es wird nichs gemacht solange sich niemand darüber beschwert.

Antwort
von WillTell, 36

Ganz einfach die Plattform auf der das Video gebietet wird anschreiben. Impressum Kontakt suchen. Genau das kurz aber deutlich schildern. Die werden dann hoffentlich in Bälde reagieren. Ggf. rechtlich prüfen und ggf. das Video herunter nehmen. Vielleicht auch den Video Ersteller freundlich fragen wenn das möglich ist.

Kommentar von WillTell ,

gehostet

Kommentar von Seko356 ,

Was wenn die es aber nicht weg machen wollen und irgendwas von einem id shot labbern?

Kommentar von WillTell ,

da kenne ich mich leider nicht aus

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community