Frage von Cstuning, 86

Ich wurde freigesprochen vom Ermittlungsverfahren , jetzt schreibt der der mich angeklagt hat mir , was soll ich tun ?

Er möchte dass ich alles bezahle obwohl dass Ermittlungsverfahren eingestellt worden ist , welche Rechte habe ich ? Bzw was soll ich tun ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von TheGrow, 13

Hallo Cstuning,

aus dem was Du da schreibst, wird man nicht klug.

Im Ermittlungsverfahren wird man nicht freigesprochen, sondern ein Freispruch kann nur in einer Gerichtsverhandlung erfolgen.

Du meinst wahrscheinlich:

• dass das Verfahren gem. § 170 Absatz 2 der StPO eingestellt wurde, weil Du die Tat nicht begangen hast oder nicht genügend Beweise für eine Klageerhebung vorlagen oder
  • dass das Verfahren gem. § 153 StPO wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde oder
  • dass das Verfahren gem. § 153a StPO gegen Auflagen eingestellt wurde.

In allen drei Punkten gilt, dass die strafrechtliche Seite zu Deinen Gunsten ohne Strafe erledigt ist.

Der Geschädigte kann auch wenn die strafrechtliche Seite erledigt ist, Ansprüche gegen Dich stellen.

Du hast nun drei Möglichkeiten:

1. Du kannst die Forderung als ungerechtfertigt zurückweisen. In dem Fall, müsste Dich der Geschädigte zivilrechtlich auf Erfüllung der Forderung verklagen. Derjenige der den Prozess verliert muss auch die Prozesskosten tragen.
  2. Du kannst versuchen Dich mit dem Geschädigten auf eine andere Summe zu einigen oder
  3. Du kannst die Forderung anerkennen und zahlen.

Welche der drei Möglichkeiten Du wählst, bleibt Dir überlassen.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von TreudoofeTomate, 43

Dir einen Anwalt nehmen. Dass das Strafverfahren eingestellt wurde, heißt noch lange nicht, dass der Geschädigte keine zivilrechtlichen Ansprüche gegen dich als Verursacher geltend machen kann. Lediglich der Staat hat kein Interesse an einer Strafverfolgung. Anders sähe es nur aus, wenn du in einem Strafverfahren frei gesprochen worden wärst.

Antwort
von Messkreisfehler, 44

Mit den paar Informationsbrocken die Du genannt hast kann dir das hier kein Mensch beantworten.

Antwort
von Jurius, 7

Wie schon gesagt wurde von den anderen: Solange Du die Story nicht vernünftig nachvollziehbar im Zusammenhang schilderst, kann Dir hier niemand eine Antwort geben, die Sinn macht.

Antwort
von eyekona, 46

Geh zu deinem Anwalt - bezahle nichts.

Antwort
von oxygenium, 34

was sollst du denn bezahlen ?

ein wenig mehr Info musst du schon rüberwachsen lassen.

Kommentar von Cstuning ,

Auto und Haustür Schlüssel im Wert von 890 €

Kommentar von priesterlein ,

Das sind NULL brauchbare Informationen und niemand weiß, wie das zusammenhängt, man, bitte geh zu einem Gedankenleser und lasse ihn für dich schreiben.

Antwort
von Hiibg0600, 43

Ignorieren ^^

Antwort
von AntwortMarkus, 38

Der Staatsanwalt schreibt dich an? Denn nur er kann Klage erheben.

Kommentar von Cstuning ,

Nein , nur der der mich angeklagt hat schreibt mich an bzw möchte mich besuchen auf meine Arbeit .

Kommentar von AntwortMarkus ,

Nein, der hat dich nicht angeklagt. Der hat dich angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten