Frage von Funmichi, 75

ich wurde als kind von einem fremden im schwimmbad einfach über 20 sekunden getaucht, seitdem habe ich panische angst vor menschen im wasser, was kann man tun?

Antwort
von TorDerSchatten, 24

Sich langsam wieder annähern und in Thermen gehen, wo die Menschen nicht wie wild im Wasser toben sondern eher entspannt da rumdümpeln. Da ist es auch nie tief, also man kann immer stehen.

Wenn du dann Panik bekommst, kannst du sofort aus dem Becken klettern. Ich bin sicher, die Panik wird sich legen, wenn du merkst, daß niemand dir zu nahe kommt und nichts tut.

Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber immer wieder hingehen und probieren. Der Vorteil ist auch, daß in den Thermen meist keine tobenden und schreienden Teenager sind die ins Wasser springen und Blödsinn machen

Kommentar von KirschTulpe123 ,

es ist halt die Frage, ob das die richtige Lösung ist, das Problem mit Konfrontationstherapie zu lösen, das sollte lieber ein Psychologe/in entscheiden ;)

Antwort
von Huflattich, 7

EFT (emotional freedom technic)  oder MET Meridian Energie Therapie machen dann klappt das auch mit den Menschen im Wasser ......

Was das ist ? - einfach mal googeln .....

Antwort
von lilamuffin15, 28

Mit Eltern oder Freunden reden und Angst überwinden auch wenn es schwer ist das ist der einzige Weg

Antwort
von voayager, 8

Verhaltenstherapie, wenn es gar zu krass ist.

Antwort
von mysunrise, 46

mit jemandem, den Du vertraust zuerst nur die Füße ins Wasser halten und dann immer weiter gehen (Nichtschwimmerbecken, kurze Strecken schwimmen und später vielleicht sogar tauchen)

Antwort
von Peppi26, 23

Eine Therapie

Kommentar von Funmichi ,

ich will nicht mehr getaucht werden, einekonfrontationstherapie kommt für mich nicht in frage.

Kommentar von KirschTulpe123 ,

eine Therapie beim Psychologen ist bestimmt dann hilfreicher, muss ja keine Konfrontationstherapie sein, sowas ist eh nicht so gut, da es ja nicht die Ursachen beseitigt.

Es ist auch gar nicht schlimm oder peinlich zum Psychologen zu gehen :) versuchs einfach mal

Antwort
von ThomasAral, 14

nicht mit menschen ins wasser gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten