Frage von xxScarface1990, 129

Ich wurde als Baby getauft, hatte jedoch keine Konfirmation. Ich habe nun zum Glauben an Jesus Christus gefunden. Ist meine nun Taufe gültig ?

Ich habe gehört, dass die Babytaufe erst durch die Konfirmation gültig wird, weil man sich als Baby noch nicht bewusst für Jesus Christus und sein Opfer bekennen kann. Im Jugendalter war ich jedoch fern von einer Beziehung zu Gott und Jesus Christus und hab deshalb damals keine Konfirmation gehabt. Nun habe ich zum Glauben gefunden und möchte gerne wissen, ob meine Babytaufe gültig ist. Oder muss ich irgendwie eine Konfirmation nachholen oder reicht der Glaube an Jesus Christus und eine Beziehung zu ihm aus? Bitte helft mir. Hab bei Google keine Antwort darauf gefunden.

Antwort
von Netie, 11

Hallo, liebe xxScarface1990,

Ich bin auch gläubig (und getauft). In der Bibel steht, dass wer glaubt auch getauft werden kann. Siehe Apostelgeschichte 8,26-40

Die Taufe muss eine bewusste Handlung sein, denn es ist ja ein Bekenntnis vor der den Menschen, dass man mit Christus gestorben ist (untertauchen ins Wasser) und mit ihm auferweckt worden ist.(hochkommen aus dem Wasser).

Man zeigt den Menschen, dass man dem Herrn Jesus nachfolgen möchte.

Damit du alles noch besser verstehst, stelle ich dir den Link rein:

http://www.clv-server.de/pdf/255433.pdf

LG Netie

Antwort
von waldfrosch64, 38

Sofern die Taufformel gültig war, und auf den Vater ,den Sohn und den Heiligen Geist lautete ist diese Taufe gültig .Und kann nicht und muss nicht wiederholt werden .

Die Konfirmation ist eine Reiferklärung,während die Firmung  in der R.K.Kirche ein Sakrament darstellt  ,das du  nachhohlen müsstest .

Ich denke das ist hier in deinem Falle nicht nötig ,nötig ist die bewusste Versöhnung für dich mit Gott ,die Umkehr ,die Reue ,die Busse .

All das geht sicher leichter wenn du dazu dir langfristig eine Gemeinde suchst .Wo du auch Aufnahme und Gemeinschaft findest .Auch das gehört zum Christ sein dazu .

• Da gibt es wohl jetzt ein sehr grosses Fest im Himmel und auch ich freue mich sehr darüber dass du Gott wieder gefunden hast .

Antwort
von Odenwald69, 60

du kannst doch auch mit einem Pfarrer sprechen oder im Pfarrbüro anrufen. Natürlich ist deine Taufe gültig.

Antwort
von Mimi1921, 9

Hi  ich glaube das es egal ist ob man getauft oder nicht getauft ist wenn man an gott glaubt ist er schon zufrieden mit dir😊

Antwort
von MrNaas, 25

Gütlig für wen überhaupt? Für Gott etwa? Wenn es einen Gott wird es bei ihm doch kaum zugehen wie auf einer Behörde.

Antwort
von MrHilfestellung, 42

Du bestätigst durch die Konfirmation den Glauben an Gott und hast in der Kirche mehr Rechte. Du darfst z.B. in vielen Kirchen Taufpate werden und am Abendmahl teilnehmen, welche Rechte das genau sind ist von Kirche zu Kirche unterschiedlich.

Aber man kann ja an Gott auch Glauben ohne dass man in einer Kirchengemeinschaft eingebunden ist.

Kommentar von xxScarface1990 ,

Ja so ist es bei mir auch. Ich glaube an Jesus Christus und den Vater, aber bin kein Mitglied einer Kirchengemeinde. Zumindest nicht bewusst. ^^ Also ich zahle Kirchensteuer und bin wie gesagt getauft aber habe nichts mit der Kirche zu tun. Dennoch gibt es das Zitat von 

Mark. 16,16: „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." Daraus entnehme ich, dass die Taufe zumindest sehr wichtig für Gott ist. Es gibt auch noch weitere Bibelzitate, die darauf hindeuten..

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ob man da jetzt jedes Bibelzitat wörtlich nehmen sollte sei mal dahingestellt. Aber getauft bist du ja und eine Taufe ist ja auch ohne Konfirmation "gültig".

Kommentar von xxScarface1990 ,

Ok danke für deine Antwort. 

Kommentar von waldfrosch64 ,

@MrHilfestellung 

____ jetzt jedes Bibelzitat wörtlich nehmen sollte _______

Gewiss nicht ,nichts könnte falscher Sein .

Die Worte Jesus aber ,die sollte sicher jeder wörtwörtlich nehmen 

Antwort
von 666Phoenix, 19

Das Problem ist, dass die Taufe nach Kirchenrecht nie und niemals rückgängig gemacht werden kann, egal ob dann iregndwann eine Konfirmation oder Kommunion stattfinden wird! Sie hat natürlich keinerlei Bedeutung mehr für erwachsene, normal denkende Menschen, die sich irgendwann aus gesundem Menschenverstand heraus entscheiden, kein "Schäfchen" in der Herde des "Leithammels" Gott bzw. dessen Sohnes zu werden. 

Aber allein die Tatsache, dass bei einer Kindstaufe nicht denkfähige und minderjährige Menschen faktisch vergewaltigt werden, ist das gleiche wie eine muslimische respektive jüdiche Beschneidung. Auch da können sich die Betroffenen nicht wehren und es ist nie rückgängig zu machen.

Mein Tipp: lasst die betroffenen Menschlein mit diesem Irrsinn in Ruhe bis sie religionsmündig sind (14 Jahre alt) und lasst sie dann entscheiden, ob sie der "Herde" angehören wollen. "Leithammel" werden sie damit nie werden, zur "Schlachtbank" müssen aber die meisten von ihnen!

Antwort
von M19780, 11

wenn du die Bibel liest und gute Predigten hörst und Jesus Christus nachfolgst, dann wirst du dich nochmal taufen lassen.

Wichtig ist, dass du von neuem geboren bist, wenn man nicht von neuem geboren ist, dann wird man auch nicht entrückt in den Himmel!

Hör hier gute Predigten

http://www.dwg-load.net/

Antwort
von Stkuber, 57

Bin auch getauft, habe die Firmung nun aber das 2. mal abgelehnt.
Und bin auch froh, dass ich den blödsinn nicht mitmache

Kommentar von waldfrosch64 ,

Wenn du die Firmung Blödsinn nennst ,dann wäre es wohl ehrlicher aus der Kirche aus zutreten .Das würde ich unter konsequentem Verhalten verstehen .

Oder nein ..du kannst auch blieben ..denn auf einen Heuchler mehr oder weniger kommts in der Kirche wohl nicht mehr drauf an ...

Kommentar von Mimi1921 ,

Ich habe die firmung auch nicht gemacht und fiende das iwie blöd aber glaube trodtztem fest an gott aso

Kommentar von Stkuber ,

Da es, wie du schon sagtest, egal ist. Verschwende ich meine Zeit nicht mit solch einen Kram.
Hab ja noch paar Jährchen Zeit bis ich volljährig bin.
Der Austritt läuft mir ja nicht weg.

Antwort
von schnucki71, 60

Mit der Konfirmation ist man ein vollwertiges Mitglied der Kirche und darf am Abendmahl teilnehmen. Eine Taufe ist aber auch ohne Konfirmation " gültig "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community