Frage von emin19, 81

Ich wüsste gern ob meine Mietkündigung ist?

Ich kündige nun zum ersten mal ich weiß nicht mal wan man fie kaution wieder bekommt. Und ob meine Kündigung richtig ist. Danke euch schon mal für jede antwortLg

Antwort
von anitari, 7

Falsch ist sie nicht, nur etwas ungeschickt formuliert.

Betreffzeile: Kündigung Mietvertrag, Vertrags-/Wohnungsnummer.

ich kündige den mit Ihnen am .... abgeschlossenen Mietvertrag fristgerecht zum 31.10.2016.

Das mit der Kaution lass weg.

Einen Termin für die Wohnungsübergabe kannst noch später, so etwa Anfang Oktober, vorschlagen.

Den Teil

Optimal, wenn Sie ... bis zum Doppelpunkt

lass weg

.

Ich Bitte um eine Kündigungsbestätigung, mehr nicht.

Da der Vermieter die Kündigung nicht bestätigen muß, wäre es sinnvoll

eine Kopie der Kündigung, auf der der Vermieter bitte den Erhalt bestätigen möchte, und einen an Dich adressierten und frankierten Rückumschlag bei zu legen.

Bedenke das die Kündigung spätestens am 3. August beim Vermieter sein muß, Urlaubszeit ist und/oder das Büro nicht besetzt ist wenn die Post kommt.

Also nicht per Einschreiben + Rückschein, bestenfalls per Einwurfeinschreiben schicken.

Antwort
von brummitga, 30

Kündigungsschreiben soweit i.O.; die Schlüsselübergabe muss aber bis spätestens 31.10. erfolgen.

Die Kaution muss der Vermieter erst mit Erstellung der Nebenkosten- Abrechnung zurück zahlen; vorausgesetzt, es gibt keine Schäden usw. die eine teilweise Einbehaltung der Kaution rechtfertigen würden. Allerdings darf er von der Kautionssumme nur einen "angemessenen Betrag" einbehalten. Außerdem muss dir der Vermieter das Kautionssparbuch -soweit vorhanden- aushändigen.

Kommentar von emin19 ,

Sparbuch hab ich nicht 

Hab den unteren teil weg gemacht 

Soll ich das mit der kaution auch weg machen oder anders schreiben? 

Und was kann ich noch ändern

Kommentar von brummitga ,

das Kautionssparbuch hat der Vermieter !

Kommentar von anitari ,

die Schlüsselübergabe muss aber bis spätestens 31.10. erfolgen.

Nach Beendigung des Mietverhältnisses.

Kommentar von albatros ,

die Schlüsselübergabe muss aber bis spätestens 31.10. erfolgen.

Lt Gesetz ist die Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückzugeben. Das wäre dann der 1.11.

Antwort
von albatros, 1

Schreib einfach so:

Kündigung meines Mietvertrages

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Mietvertrag vom zum 31.10.2016.

Als Rückgabetermin schlage ich Ihnen den ..... ... um ..... Uhr vor. Ich bitte um Bestätigung des Termins oder notfalls um Vorschlag eines Ersatztermins.

Hans Mustermann

Bitte das Schreiben als Einwurfeinschreiben. Es muss bis 3. WT August dem Vermieter zugestellt sein. Also flugs zur Post damit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten