Frage von Mothafakka, 82

Ich würfle 20 mal 2 Münzen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass...?

Ich würfle 20 mal 2 Münzen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass... ich mindestens 5 mal Kopf Kopf werfe?

lg pls mit lösungsweh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von erklaerbaer95, 18

Hast du einen GTR/grafikfähigen Taschenrechner?

Dann hast du die Wahrscheinlichkeit p = 1/4, n = 20 und k größer= 5.

Über binomcdf(n,p,k) kannst du die Wahrscheinlichkeit für höchstens eine bestimmte Anzahl von Treffern errechnen. Du müsstest dann eintippen:

1 - binomcdf(20, 1/4, 4) = 0,59 (gerundet)

Falls du keinen Taschenrechner hast, musst du die Wahrscheinlichkeiten für 1-4 ausrechnen und dann von 1 subtrahieren.

Antwort
von IchFindeNemo, 31

Zeichne dir dazu ein Baumdiagramm! Das hilft auf jeden Fall. Dann multiplizierst du die Wahrscheinlichkeiten miteinander und addierst die einzelnen Pfade

Kommentar von Wechselfreund ,

Jedesmal (mindestens) 3 unterschiedliche Möglichkeiten, der Baum hat 3°20 Enden. Viel Vergnügen...

Antwort
von michamama, 38

die Wahrscheinlichkeit das Kopf oder Zahl kommt ist gleich.

Es gibt nur die 2 Möglichkeiten also Kopf oder Zahl

Wenn Du Pech hast kommt immer nur die eine Seite

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Das beantwortet die Frage nicht

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Du könntest ja wenigstens die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen ;-)

Kommentar von michamama ,

Ist mir schon klar, aber es ist meiner Meinung nach auch vom Glück abhöngig

Kommentar von thomsue ,

Wahrscheinlichkeit hat nichts mit Glück und Pech zu tun

Antwort
von Wechselfreund, 8

Woher stammt die Aufgabe? Wie ist der genaue Text? (Das Würfeln mit Münzen ist eher unüblich...)