Leider hat sich das nie ergeben. Meine erste Hündin konnte wohl nicht, meine zweite ist sehr früh gestorben, meine 3. hatte HD. Jetzt hab ich Katzen. Zum Teil sind sie auch schon sterilisiert. Aber ich würde gerne mal so einen Wurf miterleben. Aber es gibt schon sooo viele Katzen, die kein Zuhause haben. Würdet Ihr es machen? ( unvernünftig, aber Wunsch) oder würdet Ihr es lassen?( Vernunft). L.G.

Geh ins Tierheim. Dort gibt es immer irgendwelche trächtigen Katzen.

Lass es lieber, oder hast Du für die Jungen schon ein Zuhause?

Wenn du von vorn herein weißt du musst sie nicht ins tierheim geben, sondern würdest sie Notfalls behalten, wenn du sie nicht in liebevolle Hände bekommst, dann finde ich das vollkommen okay!
Behalten kann ich Sie auf jeden Fall. Aber ich habe auch Abnehmer, kommt auf die Menge an. Aber es gibt sooo viele Katzen ohne Zuhause. L.G.
reveal8 am 14. Juli 2008 23:07 Tja, wenn du das so siejst hol dir einfach eine schwangere aus einem Tierheim!!!! Deren Schicksal du verbessern kannst!
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:12 @kraudischen: Du hast ja recht. Aber mit derselben Begründung dürfte hierzulande keiner mehr eigene Kinder bekommen, sondern müsste stantepede in ein afrikanischen Waisenhaus reisen. Du kannst nicht das ganze (Katzen-)Leid der Welt auf den eigenen Schultern tragen. Ein Tierheim, das die Menge der heimatlosen Katzen verringern will, dürfte auch nicht zulassen, dass dort Junge zur Welt kommen!
CrazyDaisy am 14. Juli 2008 23:06 DH! Ganz meine Meinung!

Ehrlich ich kann deinen Wunsch verstehen, aber ich würde es lassen.
Aber als alternative könnte ich dir Vorschlagen dich mal mit einen Tierschutzverein in Verbindung zu setzen.
Vielleicht suchen die gerade für eine werdende Katzenmama eine Pflegestelle
oder aber sie haben ganz junge Katzenwelpen die noch aufgezogen werden müssen mit der Flasche.
LG Wolpertinger

Dein Mutterinstinkt sagt ja, Deine Vernunft überlegt noch. Manno! Ich hätte jetzt auch mal wieder Spass an Hundewelpen!

Erkundige Dich doch beim Tierheim, einem nahegelegenem Bauernhof oder einem Katzenliebhaber bzw. Züchter in der Nähe, ob es möglich ist, eine tragende Katze und ihren Nachwuchs zu "begleiten".
Um die Geburt und das Aufwachsen von Kitten mitzuerleben muss man nicht "selbst" Mama werden...

Ich kann Deinen Wunsch gut verstehen! Mein Rat: Du solltest es nur tun, wenn Du im Zweifelsfall auch bereit bist, die nicht vermittelten (man kann ja vorher im Bekanntenkreis vorfragen, aber manchmal ändert sich die Meinung auch im letzten Moment wieder) Welpen selbst zu behalten. Mit der Konsequenz, dass die natürlich auch wieder zu kastrieren sind, damit sich die Spirale nicht weiterdreht. Oh, ich sehe gerade reveal8 sagt ja genau dasselbe! Dann schließe ich mich einfach an!
reveal8 am 14. Juli 2008 23:09 DH ;)

Ich habe für mich selber entschieden, dass dieser Wunsch zu egoistisch ist. Gerade bei meinem jüngsten Kätzchen fiel es mir schwer mich damit abzufinden, dass sie jetzt kastriert wird. Aber ich habe an all die kleinen Kätzchen im Tierheim gedacht und da wußte ich , dass meine Entscheidung die einzig richtige ist. Mir hat es aber sehr viel gegeben eine Handaufzucht hochzupeppeln. Wäre das nicht auch noch was für Dich? Das Kätzchen war 5 oder 8 Tage alt und die Mutter wurde überfahren. Wenn man sich beim Tierarzt meldet kann man solche Kitten von dort vermittelt bekommen. Ausserdem habe ich seit eine Woche Fischnachwuchs und das macht auch sehr viel Spaß! Da weiß ich das mein Händler mir gerne welche abnimmt und sich bis dahin im Geschäft gut um sie kümmern wird. Diese Fische werden nur zwei Jahre alt und eine Katze muss noch viel länger in einem guten Zuhause untergebracht werden. Viele Katzenbesitzer sin sich auch nicht klar welche Verantwortung so ein Tier mit sich bringt und da hätte ich furchtbar Angst, dass ich eine Katze in unerfahrene Hände gebe.LG
alexanderb am 14. Juli 2008 23:22 Mal wieder eine super Antwort von dir, da brauche ich ja gar nix mehr schreiben. ;o) DH!
Ich habe einen sehr zuverlässigen Abnehmer. Und ich habe 2 Katzen mit der Flasche großgezogen. Das mein Kater noch lebt,er war sehr klein und krank) ist ein Wunder. Aber das ist nicht dasselbe. So ein Flaschenkätzchen, das Junge bekommt ist ja fast wie Enkelkinder. L.G.
Marah am 14. Juli 2008 23:54 Naja...mein Gedanke ist immer: Hättest Du Dich auch um die beiden Handaufzuchten kümmern können, wenn Du schon einen frischen Wurf da gehabt hättest? Je weniger Katzen abzugeben sind, desto mehr werden sie aus Notsituation geholt. Hätte ich einen Wurf in der Nähe gehabt und mir wären Kitten angeboten worden, hätte ich mich nicht beim Tierarzt gemeldet und meinen Neo gerettet oder meine Sake aus dem Tierheim geholt...so denke ich immer bei diesem Thema. Aber die Entscheidung mußt Du für Dich selbst treffen. Du mußt davon überzeugt sein, dass Du das Richtige tust. Liebe Grüße!
Ja, mit Sicherheit. Denn alle meine Katzen haben mich gefragt, ob Sie bei mir leben dürfen. Und ich kann nur sehr schwer nein sagen, wenn ich so nett gefragt werde. Ich habe keine Katze haben wollen. Sie sind gekommen, und das ist gut. L.G.
Marah am 15. Juli 2008 00:23 Ich würde auch gerne noch Tiere aufnehmen aber mein Budget ist ausgereizt und der Platz knapp- ich könnte den Tieren kein vernünftiges Leben bieten :o( Ich weiß wie das ist...wenn hier einer vor meiner Türe stehen würde mit einer Katze wäre es auch vorbei :o) Aber Du bist da was ganz besonderes! Es gibt nur wenige Menschen die auf ihr eigenes Wohl verzichten würden um hilflose Tiere zu pflegen...Naja- Du kennst ja meine Meinung! Das ist aber wie gesagt meine Meinung und ich möchte sie Dir nicht aufzwängen! Ich würde Dich auch nicht weniger schätzen, wenn Du Dich für Nachwuchs entscheiden würdest...ich habe auch ein kleines bißchen das Gefühl, dass Du Dich schon entschieden hast. Kann das sein? ;o)

Also ich rate Dir, nicht unbedingt selbst zu züchten dafür, weil es eben schon viel zu viele arme Heimatlose & Flüchtlinge in den Tierheimen gibt.
Meine bisher einzige weibliche Katze habe ich damals auch aus diesem Grund kastrieren lassen, und weil ich wußte, daß es mir das Herz brechen würde, die Kleinen weggeben zu müssen! Allein die Entscheidung, welchen Menschen man eines anvertrauen kann... nichts für mich, ich hätte sie wohl alle behalten wollen.
Jahre später hatte ich das Glück, daß meine Nachbarn ein trächtiges Weibchen hatten (entwischt bei Rolligkeit), und da sie keinerlei Katzenerfahrung hatten, war ich so etwas wie die erste Anlaufstelle bei Tierfragen. Als die Mutterkatze in Wehen lag, hat man mich gerufen... ich konnte zusehen, wie fünf Kleine zur Welt kamen! Es war ein einmaliges Erlebnis, und ich konnte in der nächsten Zeit mich viel um den quirligen Haufen kümmern, weil die Familie in Urlaub war.
Vermutlich ist Dir auch einmal solch ein Stück Glück beschert.
Aber extra darauf anlegen würde ich es nicht. LG!

Ich habe die anderen Antworten jetzt mal bewusst nicht gelesen - und meine Antwort lautet: Nein - auf keinen Fall!
Hier mein Lieblingslink zum Thema, wenn es um "mein Hund ist so süß, die soll mal Welpen bekommen" geht: http://www.berner-sennenhunde-in-not.de/index.php?id=44
.
Es gibt Menschen, die sich viele Jahre lang mit Erbkrankheiten und Genetik beschäftigt haben - und ich gehöre nicht dazu. Nein, ich würde meine Hündin niemals werfen lassen. Es gibt verantwortungsvolle Züchter, die wissen, was gut ist - und ich habe keine Ahnung davon.
.
Wenn Du das wirklich möchtest, dann beschäftige Dich mit Genetik und Erbkrankheiten, unterhalte Dich mit verantwortungsbewussten Züchtern (damit meine ich eben gerade keine Hinterhofvermehrer!) und begleite vielleicht mal einen Wurf von einem Züchter.
.
Meine Meinung dazu!
Also, wenn vorher klar ist, daß Du alle Jungen vermitteln kannst, okay. Ansonsten würde ich auch eher dazu raten, Dich bei Tierhilfe Organisationen - Tierheim, Katzenhilfe Vereine etc., zu erkundigen, ob Du "Katzenmama-Patin" sein kannst. Und denke immer dran, so eine Schwangerschaft kann auch für Deine Katze zum Risiko werden, nicht immer läuft alles glatt. Dann solltest Du Dich fragen, ob Dir Dein "Vergnügen und Spaß" es wert ist, Deine Katze einer eventuellen Gefahr auszusetzen. (ist vielleicht sehr weit nach vorne gedacht, aber auch darüber sollte man nachdenken
NEIN. Wenn Du das erleben willst frage in Tierheimen oder Tierschutzvereinen wie bei uns nach- dort werden oft z.B. kleine Katzen geboren. Es gibt zuviele als das man aus puren Egoismus sich selbst Katzenbabies "anschaffen" muß ! Du bist nicht alleine- tausende andere wollen es auch und das sind dann schon ein paar tausend Katzen mehr- und in der realität sind es vielleicht millionen- nur weil "DU" ( wie die andern auch) einmal Babies gucken willst !

Das hab ich schon hinter mir =) puuh
MelliJOKINGLY am 26. November 2008 17:02 wie süß die katzen nach der geburt piespen :) oh gott sooooo süß :)