Frage von 5H1N74R0U, 133

Ich würde ihr gerne helfen, aber wie?

Ich habe da so ein Mädchen (13 Jahre alt), die in meine Klasse geht. So gut wie die ganze Schule findet, dass sie ein Absturz-Mädchen ist, weil sie mal Alkohol getrunken hat, bei Jungs übernachtet und Nachts raus geht.
Dabei finde ich sie sehr nett. Immer wenn wir uns sehen, dann lächelt sie mich an und ich zurück. Ich würde ihr zu gerne helfen, leider weiß ich nicht wie. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Antwort
von MarieAdler, 67

Sprich sie an und lerne sie kennen. So findest du doch heraus was tatsächlich Sache ist und wie es ihr geht. Sei ihr eine Freundin und wenn du siehst das sie auf dem falschen weg ist zeige ihr den richtigen.

Und wenn sie sogar nachts rausgeht ist ja vielleicht zuhause keiner der sich richtig um sie kümmert.

Oder würden deine Eltern es etwa nicht bemerken wenn du nachts einfach verschwindest?

Kommentar von 5H1N74R0U ,

Werd ich machen, Danke! :)

Kommentar von MarieAdler ,

Bitte gern geschehen. Und jetzt ab ins Bett 😴

Antwort
von flutterfly, 62

freunde dich mit ihr an und steh hinter ihr wenn jemand sowas sagt denn dann habt ihr wenigstens eure Freundschaft und eine richtige tiefe und gute Freundschaft ist besser als 10000 falsche Freundschaften und ich bin mir sicher sie wäre dir dafür dankbar dass du dich für sie einsetzt ;)

Kommentar von 5H1N74R0U ,

Stimmt, da hast du Recht ^^ Danke!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Schule, 4

Na gut es sei mal an dieser Stelle dahingestellt was an diesen Gerüchten nun stimmt oder auch nicht stimmt, das sollte dich aber auch nicht daran hindern zu versuchen dich gegebenenfalls mit diesem Mädchen anzufreunden und dir bei dieser Gelegenheit auch selber mal ein genaueres Bild von diesem Mädchen zu machen. Eine ganz andere Sache hingegen wäre, ob das Mädchen denn auch deine Hilfe haben möchte.

Antwort
von vibro3003, 51

Aufpassen wenn die so drauf ist besteht Gefahr dass sie dich mit runterzieht. Sprich mit einem Erwachsenen deines Vertrauens vl kann man ihr ja helfen

Kommentar von flutterfly ,

wenn sie nett ist soll sie sich mit ihr anfreunden und das meinte sie mit helfen nicht weil da stand dass sie mal getrunken hat

Antwort
von Realisti, 76

Du solltest sie zuerst einmal kennen lernen.

Es könnten nur haltlose Gerüchte sein, dann braucht sie eventuell deine Hilfe gar nicht. Jeder hat ein Recht auf eigene Fehler, dann will sie deine Hilfe gar nicht und drittens sie findet alles toll so wie es ist und will das du mitmacht. Dann hast plötzlich du ein Problem. 🎭🍻

Also lerne sie erst einmal kennen. Goole auch mal das Wort "Helfersyndrom". 😋

Wie kommst du bei jemandem in dem alter auf ein helfersyndrom? 

Kommentar von Realisti ,

Ich denke damit wird man geboren oder eben nicht. Es gibt immer Menschen, die das Gefühl haben helfen zu müssen. Das sieht man schon im Kindergarten.

Ich glaube in diesem Maße und fall ist das passende Wort eher Herz und nicht helfersyndrom.

Und das hat jeder von Geburt an doch leider wird soetwas heutzutage aberzogen. 

Die meisten Kinder lernen...kümmer dich um dich....die anderen sind egal...

Mit einer der Gründe warum die Menschheit ins verderben rennt

Kommentar von Realisti ,

Das Helfersyndrom braucht einen hohen EQ. Doch alle kümmern sich nur um den IQ. Daher lernen die Kinder nicht mehr die emotionalen Zeichen zu hören. Wenn sie dann erwachsen sind wundern sie sich dann, warum es nicht läuft.

Die Menschheit wird immer dümmer. Denn der angeborene IQ wird immer weiter eingedämmt. Kinder sollen tun was ihnen gesagt wird ohne dabei selbstständig zu denken.

Meine Kinder lernen gleichermaßen ihr Herz sowie ihren Kopf zu nutzen. Denke damit fahren sie am besten. 

Gute nacht

Antwort
von dauerFragender, 45

Also wie willst du ihr denn helfen ?:)

Antwort
von gedankenkram, 9

Lern sie kennen :)

Antwort
von TheDevastator, 3

Warum willst du ihr den helfen? Hört sich nicht nach einem Problem an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community