Frage von Chrissle, 42

Ich würde gerne wissen wo der Unterschied zwischen der Quantentheorie und der Quantenphysik ist und vielleicht auch kurz erklärt was beide machen?

Antwort
von grtgrt, 8

Quantenphysik (= Quantentheorie) ist der Teil der Physik, der entstand, nachdem Max Planck im Jahr 1900 entdeckt hatte, dass Atome, wenn sie Energie abgeben, dies nur in ganz bestimmten Portionen tun.

Bis etwa 1950 sprach man zunächst aber nur von Quantenmechanik (das ist der Teil der Quantenphysik, den Planck, Einstein, Bohr, Schrödinger, Heisenberg, Dirac und einige ihrer Zeitgenossen entwickelt haben). 

Später kam dann hinzu die Quantenfeldtheorie und noch später - nachdem eine Entdeckung von John Bell zu einer ganz überraschenden Erkenntnis geführt hatte - die Theorie der Quantenverschränkung

Kommentar von grtgrt ,

Erst John Bells Entdeckung - die sog. Bellsche Ungleichung - und gut ein Jahrzehnt später (1980) von Alan Aspekt durchgeführte Experimente haben bewiesen, dass die Quantenmechanik als Theorie keineswegs unvollständig war, wie noch Einstein dachte.

Kommentar von grtgrt ,

Alle Physik, die nicht Quantenphysik ist (also nicht die Theorie der Quantenmechanik benötigt), nennt man klassische Physik.

Kommentar von grtgrt ,

Quantenphysik kommt überall dort zum Einsatz, wo die klassische Physik zu ungenaue Aussagen macht. 

Gegenstände der Quantenphysik sind nur sehr kleine physikalische Objekte. Man nennt sie Quanten (mehr dazu in Antwort https://www.gutefrage.net/frage/atomkern-quanten#answer-146895708 ).

Kommentar von grtgrt ,

Zwei wesentliche Unterschiede zwischen Quantenphysik und klassischer Physik sind skizziert in Notiz http://greiterweb.de/zfo/Physikalische_Modelle.htm#msgnr0-218 .

Antwort
von weckmannu, 10

"kurz erklärt" geht nicht. Was beide machen, ist ein Buch mit paar hundert Seiten - kein Thema für dieses Forum.

Quantenphysik und -theorie sind 2 Ausdrücke für dasselbe.

Kurz erklärt wäre etwa:

Die Quantentheorie behandelt das unstetige, gequantelte Verhalten der Physik im Microskopischen. Jetzt müsste man alle Gebiete der Physik abhandeln.

Antwort
von Raph101, 11

Quantenphysik und Quantentheorie sind im Prinzip das selbe.
In der Quantenphysik geht es vor allem um Mikroskopische Teilchen. Dies verhalten sich ziemlich komisch. Sie können sich teleportieren, überlichtschnell kommunizieren, sind Teilchen und Welke zugleich uvm.  
Es ist eines der umfangreichsten Gebiete der Physik. Deshalb kann man es nicht gut kurz erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten