Frage von Gheim96, 19

Ich würde gerne wissen wie es mit der Kante an einer Biegemaschine aussieht ist diese gehärtet, nur oberflächengehärtet oder überhaupt nicht?

Guten Tag,

Ich würde gerne wissen wie es mit der Kante an einer Biegemaschine aussieht ist diese gehärtet, nur oberflächengehärtet oder überhaupt nicht ?

Danke schon mal

Antwort
von Jackie251, 19

Fangfrage, es gibt keine Kante sondern Biegerollen

Würde man etwas hart abkanten, würde das Material Risse bekommen

Kommentar von Gheim96 ,

gemeint ist eine Kantbank für bleche 

Kommentar von holgerholger ,

Blechäbkantmaschinen haben keine Biegerollen, sondern biegen um eine Kante oder stempeln in ein Prisma.

Kommentar von Jackie251 ,

Die Themengebiete KFZ und Landmaschinen kamen erst später hinzu.
meine Antwort bezog sich aufs Themengebiet "Bau" auf dem Bau habe ich noch keine Blechabkantmaschinen gesehen :-D

Antwort
von telematiker86, 16

Also um die Antwort von Jackie zu berücksichtigen mag es sein, dass richtige Maschinen Rollen besitzen. Eine einfache Abkantbank jedoch hat unbedingt eine Kante. Wie diese vom Material her aussieht, kann ich nicht sagen. 

Vermutlich ist sie aus recht hartem aber sprödem Stahl. Allerdings ist sie auch so geformt, dass recht viel Material vorhanden ist...so sollte sie auch steif genug sein und muss nicht extra gehärtet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community