Frage von Spyder1990, 25

Ich würde gerne wissen, wenn ich eine Wohnung die noch nicht abgezahlt ist als Kapital Anlage habe, kann ich ein 2- Finanzierung für eine Wohnung machen?

Antwort
von JTKitzel, 16

Klar, das geht. Kenne genug Kunden, die fünf, sechs, sieben Objekte parallel finanzieren.

Bitte beachte nur, dass alle Banken seit dem 21.03. strengere Regeln bei der Kreditvergabe haben. Die saubere Kreditbedienung wird seitdem allein auf das Einkommen (Lohn/Gehalt, Renten, Mieteinnahmen) abgestellt und nicht mehr auch darauf, dass das besicherte Objekt einen Wert von X hat. Google einfach mal "Wohnimmobilienkreditrichtlinie" (WoKRi).

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 7

Hallo Spyder1990,

es ist generell machbar, mehrere Objekte parallel zu finanzieren.

Die Bank wird sich genau ansehen, wie hoch Dein Haushaltsnettoeinkommen ist und welche Ausgaben Du hast.

Wenn die monatlichen Raten gut gezahlt werden können und monatlich noch ein Puffer vorhanden ist, spricht nichts dagegen.

Wie hoch die Bank die Haushaltspauschalen ansetzt und wie viel Puffer am Ende des Monats nach Abzug aller Ausgaben übrig sein sollte, ist bankenabhängig und kann leider nicht pauschal beantwortet werden.

Ich empfehle Dir, Dich an Deine Hausbank oder an einen Finanzierungsvermittler zu wenden, um die Machbarkeit einer weiteren Finanzierung zu prüfen.

Viele Grüße,

Jenny

Interhyp AG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community