Ich würde gerne weiter bestimmte Fächer in der Schule besuchen, hab aber keine Lust mehr auf Noten und Tests?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da es in Österreich keinen Schulzwang, sondern nur Unterrichtspflicht gibt, kannst Du das machen. Ob das allerdings IN DIESER SCHULE funktioniert, weiß ich nicht. Vermutlich müsstest Du Dich von der Schule abmelden und könntest dann möglicherweise als externer Schüler am Unterricht teilnehmen.

Stellt sich mir noch die Frage, wie das mit dem Abschluss ist? Der beruht ja zum einen auf den Prüfungen und zum anderen auf Deinem Notendurchschnitt. Ob auch bestandene Prüfungen für den Abschluss reichen, musst Du erfragen. Beim gewöhnlichen Schulabschluss geht das.

Aber wenn Du die Matura in DE machst, brauchst Du ja den Abschluss an der HTL nicht. Die Schulabschlüsse beider Staaten sind, so weit ich weiß, im jeweils anderen Land anerkannt.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung