Eskiya am 20.12.2008 um 19:36 Uhr

Taxifahrer, Friseur, Journalist, Liedermacher, Filmemacher, Buchautor, Heiratsvermittler, Zuhälter, Pastor, Profikiller (natürlich nur Leute, die´s verdient haben), Komiker, Finanzbeamter, Richter, Kripobeamter, Privatschnüffler, Buchhändler, Jodler - - -
mit anderen Worten: Mit einem "Fielosoviehstudium" steht Dir die ganze Welt offen, wie das Nildelta!
Willkommen im Reich der Denker, Kommilitone!

in einem kontemplativen Insichruhen über die Nöte der Welt nachdenken ; ))
Schwierige Frage finde ich - mir fällt ausser meinem dummspruch auch nichts konstruktives ein : )
vollimleben am 20. Dezember 2008 19:41 Siehe oben!DH

Selbst mit einem Philosophiestudium kannst du noch Politiker werden, andere Karrieren fallen mir nicht ein.
nette (aber ratlose) antworten über mir - bis auf die kontemplative ganz oben, der ansatz war gut, in erster linie hat der wunsch wohl damit zu tun, zusammenhänge zu erkennen resp. auf die letzten fragen der menschheit einzugehen, mit einhergehender Literaturwissenschaft stehen dir viele berufe offen, vom literaturpabst in der süddeutschen bis hin zum ethikrat der bundesrepublik - interessant sicher auch der aspekt des "contemporary criticizm", in frankreich mehr verbreitet, bzw. auch ein lehrstuhl, bücher schreiben, gedanken dort fortsetzen, wo andere vor dir aufgehört haben (sartre, nietzsche etc.), grundsätzlich aber sicher nicht leicht...aber was ist schon leicht...übrigens...seit wann ist kunst brotlos? schon mal von anselm kiefer, jonathan meese oder neo rauch gehört?
brotloser philosoph?
Eskiya am 20. Dezember 2008 19:37 Ne drauf hab ich aber vol kein bock wa..

Bestimmt ein interessantes Studium aber brotlose Kunst.
meine einzige idee wäre ein philosophisches buch zu schrieben oder Philosophie lehrer zu werden
Der Klassiker wäre wohl Taxifahren. ;D Aber im Ernst: Eigntlich denke ich ja, dass es richtig ist, wenn Leute einfach das studieren, was sie interessiert. Man muss dann eben so gut sein, dass sich die Sache mit dem Job von selbst erledigt. Nur ist Philosophie halt wirklich mal keine Qualifikation für Irgendwas.
Aber immerhin ist Philosophie etwas, womit man sich als Zweitstudium sehr schön ohne viel Leistungsdruck beschäftigen kann, vermute ich mal. Es gibt doch sicher noch was anderes, nicht brotloses, was Du Dir auch vorstellen kannst? Kannst ja nebenher Religionslehrer werden oder sowas. :D Oder halt neben dem Philostudium im "Neben"-Job durchstarten.
Eskiya am 20. Dezember 2008 19:48 ich wollt eig. erigendwie maschieneningenieuer werden und von hier umziehen also das will ich immer noch aber so auf physik und so habe ich irgendwie 0 bock und philosophie macht spass..

Bist du dir sicher, dass du weißt, was Inhalt des Studiengangs Philosophie ist?
Eskiya am 20. Dezember 2008 19:48 Egal was es ist es ist schöhn=)
herjesses.....
Eselin am 20. Dezember 2008 21:49 Du sagst es ...

Mach irgendwas mit den Händen. Musik meinetwegen. Alles nur das nicht.
Eskiya am 20. Dezember 2008 19:55 nein philosophie braucht mich yaXDhahaha
naja zeichen kann ich auch gut wa kann tolle porträs zeichnen...
Philosophie alleine ist - schade, schade - eine ziemlich brotlose Kunst.
Aber es kann sinnvoll sein in Kombination mit einem Erwerbsfach, z.B. Publizistik, Naturwissenschaften, Geschichte (leider auch etwas brotlos), evtl. Jura. Es wäre auch eine tolle Kombination mit theoretischer Mathematik, Physik oder Religionswissenschaften.
ich weiss nicht warum aber ich kann mir nur kein komiker vorstellen der philosophie studiert hat
Ich schon - der macht dann intelligente Witze.
Wäre doch im Fernsehen mal eine nette Abwechselung.
DH - die einzig vernünftige Antwort!
:-)