Frage von Phytagoras7, 9

Ich würde gerne Muskelaufbauen. Ich bin 14 Jahre alt und wolte fragen, ob jemand einen guten Fitnessplan hat?

Antwort
von MarkFlynn, 7

Mit dem aktiven Muskelaufbau würde ich an deiner Stelle warten bis zum ca. 17 Lebensjahr (+/-1, je nach körperlicher Entwicklung). 

Zum jetzigen Zeitpunkt halte es es zu früh,  da einerseits die Knochen noch sehr weich sind und dann bei Muskelaufbau es zu negativen Wirkungen auf dein Skelett kommen kann,  wenn der Muskel stärker als der Knochen ist und diesen mglws verformt. 

Andererseits ist deine körperliche Entwicklung noch am Anfang,  so dass ein grundsätzlicher Muskulaturtypus (lange/kurze Muskulatur, was überwiegt?!) noch nicht eindeutig ist. 

Möchtest du jetzt schon für später einen sportlichen Vorteil trainieren,  macht Konditionstraining Sinn,  Laufen,  Schwimmen,  Radfahren.

Hier kannst du deine Ausdauer verbessern,  was bei einem späteren Muskelaufbau von Vorteil ist. 

Ggfs macht es auch Sinn, in einem Verein Bodenturnen, Geräteturnen oder einfach nur Basketball, Hockey oder was anderes sportliches zu belegen. 

Kommentar von Phytagoras7 ,

Danke also dann abwarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community