Frage von alexgt27, 50

Ich würde gerne mein PC aufrüsten ich habe den Prozessor AMD 4300 quad core kann man die gtx 960 oder um den Rum benutzen?

Antwort
von Parhalia, 45

Ja, prinzipiell kannst Du in dieses System dann auch eine GTX 960 einbauen. Je nach Spiel wirst Du damit eventuell zwar nicht unbedingt immer die optimale Performance ( min. / Durchschnitts FPS ) erreichen, weil der Prozessor bereits an der Basis limitierten könnte. Aber wenn es aktuell zumindest auf niedrigen Grafiksettings relativ rund und flüssig läuft, so kannst Du auf ähnlichem FPS-Niveau dann mit besseren Grafiksettings spielen.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 46

Zumidest wäre das erste, das ich aufrüsten würde die Grafikkarte. Ob der FX 4300 die 960 oder 970 limitiert, müsstest du austesten. Wenn ja, kannst du ja immernoch auf den FX 6300 oder 8320 ausweichen. Die sollten auf jeden Fall reichen für beide Karte. Voraussetzung ist gute Kühlung und ein Mainboard mit vernüftiger Spannungsreglung und Kühlung der Spawas. Damit es keine Throttleeffekte gibt.

Kommentar von alexgt27 ,

Ja es muss nicht unbedingt die gtx 960 oder 970 sein ich habe gerade in meinem PC die gt740 ich wollte ja eigentlich welche Grafikkarte am besten ist weil ich will nicht den Prozessor umtauschen den will ich behalten

Kommentar von mistergl ,

Hmm ok. Genau sagen kann ich es nicht, und finde auch bei YT keine brauchbaren Videos mit einer 960 und dem FX 4300, die zeigen, das der Prozessor die Karte nicht in der Leistung mindert. Fakt ist, das der 4300 grenzwertig für die leistungsfähigeren Grafikkarten ist.

Evtl gehst du eine Stufe runter und holst die GTX 950. Das sollte hinhauen mit den FX 4300. Und auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne im Ggs zur GT 740.

Die Güte des Netzteils spielt übrigens bei einer Aufrüstung auch ein Rolle.

Antwort
von Denno2015, 50

Also Rum würde ich nicht unbedingt in den PC kippen, könnte Probleme geben.

Wir brauchen ansonsten mal alle Daten deines PCs...

Kommentar von alexgt27 ,

Also ich habe den Prozessor AMD FX 4300 quad core Prozessor würde einfach eine neue grafikkarte haben da wollte ich nur wissen ob mein Prozessor mit der Grafikkarte geforce gtx 970 oder um den dreh mitkommt 

Kommentar von Denno2015 ,

Ja ist mir schon klar. Aber wieviel Arbeitsspeicher? Welches Mainboard? Welches Netzteil? Das spielt auch alles eine Rolle...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten