Frage von ChrisDaB, 228

Ich würde gerne für meinen Vater so eine Art Treuhandkonto einrichten von dem er jeden Monat ein Taschengeld ausgezahlt bekommt?

Mein Vater leidet seit einigen Jahren an Parkinson und es wird leider immer schlimmer. Er hat meiner Meinung nach die Übersicht über seine Finanzen und Ausgaben verloren. Jetzt wird er bald sein Haus verkaufen in dem er lebt. Meine Sorge ist, dass wenn er das Geld des Hauses hat relativ leicht ein Betrugsopfer werden kann und so sein komplettes Geld verlieren könnte und in der Armut landet. Meine Idee wäre, dass er eine gute Summe jeden Monat ausbezahlt bekommt mit dem er komfortabel Leben kann, aber keinen Zugriff auf das restliche Geld hat. Im Internet bin ich leider nicht so Richtig fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand so etwas selber schon mal gemacht?

Prinzipiel wäre mein Vater auch offen für so etwas.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schokolinda, 90

konto auf deinen namen - ist nicht gut.

erstens für dich: das geld wird als dein vermögen angesehen z.b. falls du auf staatliche unterstützung angewiesen wärst, müßtest du erstmal das geld ausgeben, das dir gar nicht gehört. oder es kommt das finanzamt und will schenkungssteuer.

zweitens: ist nicht gut für eure beziehung. es kann schnell der verdacht aufkommen, dass du deinen vater bevormunden und/oder dich bereichern wolltest. wer weiß, wie es sich mit deinem vater entwickelt- auch wenn er jetzt von dem plan überzeugt ist, kann sich das ändern, und dann stehst du wie der böse da.

wennd du deinem vater helfen willst, solltest du den offiziellen weg gehen. z.b. kann man in konten eine sperre eintragen lassen, die die abzuhebende geldmenge in einem bestimmten zeitraum begrenzt.

zudem kann dein vater immer noch geldgeschäfte per unterschrift eingehen. da nützt es dir dann nichts, wenn das geld auf deinem konto geparkt ist.

wenn du dir sorgen machst über seine geschäftsfähigkeit, dann solltest du beim betreuungsgericht eine betreuung beantragen.

Antwort
von silberwind58, 146

Du kannst den Sachwalter beantragen,für deinen Vater! Da hat niemand einen zugriff auf das Ersparte oder Hab und Gut von Deinem Vater! Das verwaltest Du dann ganz allein. Hab ich auch,ich bin Sachwalter über meine Tochter und nur ich komme an Konto und Erspartes dran!

Kommentar von SaVer79 ,

Du kommst aus Österreich, oder? Falls das ganze in Deutschland spielt, dann gibt es das in Deutschland so nicht! Und die Betreuung hat im deutschen Recht nicht ganz so weite folgen

Kommentar von ChrisDaB ,

Danke für die fixe Antwort. Hab kurz gegoogelt und das scheint wohl eine österreichische Sache zu sein. Oder gibts das auch in Deutschand? Falls ja, wo kann man sich darüber gut informieren?

Kommentar von SaVer79 ,

Da wären wir dann im deutschen Recht bei der Betreuung! Es ist allerdings so, dass hier der Betreute- also dein Vater- nicht vollständig entmündigt wird, d.h. Er kann weiterhin über sein Geld verfügen! Um das zu verhindern, müsste ein Einwilligungsvorbehalt angeordnet werden! Die Voraussetzungen sind recht streng.....müsstest du mal mit dem Hausarzt deines Vaters reden

Kommentar von Menuett ,

Wenn der Vater den Arzt vorher von der Schweigepflicht entbindet...

Antwort
von herja, 114

Hi,

Ein Anderkonto oder Treuhandanderkonto ist eine spezielle Form des
Treuhandkontos. Ein Treuhandkonto ist grundsätzlich ein in eigenem
Namen, aber für fremde Rechnung unterhaltenes Konto. Der Inhaber des
Anderkontos verwaltet dieses für den Dritten treuhänderisch.

Ja, dann mach das doch, der Inhaber bist du und du kannst bestimmen, wieviel Geld monatlich abgehoben werden kann.

Kommentar von ChrisDaB ,

Hört sich gut an. Eröffnen Banken aber anscheinend nur für besondere Berufsgruppen (Anwälte, etc). Da bin ich leider nicht mit bei ;)

Antwort
von Fotografin1958, 157

Hast Du Dich schon mal mit dem behandelnden Hausarzt beraten? 

So wie Du den Fall schildert, sollte man Deinen Vater "entmündigen" lassen ... klingt ziemlich hart und heftig, aber rechtzeitig mit einem wohlwollenden Betreuer (Vormund) im Hintergrund häufig für den Kranken die beste Lösung.

Also, setz Dich mit dem Hausarzt zusammen, denn Ärzte können einem meist recht nützliche Tipps geben. Hoffentlich wirst Du die Betreuung Deiner übernehmen, denn die "beruflichen" Betreuer haben viel zu viele Fälle "am Hals", um sich überhaupt um ihren Schützlinge zu kümmern. Aber stelle Dich auf jede Menge zusätzliche Arbeit ein: Beispielsweise verlangen Ämter und Behörden jährliche Rechenschaftsberichte; jede einzelnen Ausgabe für Deinen Vater müsstest Du belegen und begründen können!

Kommentar von ChrisDaB ,

Soweit wollte ich noch nicht gehen, aber wahrscheinlich wird das auch noch kommen. Momentan such ich noch nach einer "weichen" Lösung. Aber danke für die Tipps.

Antwort
von diroda, 74

Dann muß du ihn unter (Finanz-) Betreuung stellen und dich als Betreuer einsetzen lassen. Früher nannte man das entmündigen. Oder das Geld vertraglich auf ein Konto fest legen auf das er keinen Zugriff hat.

Antwort
von TreudoofeTomate, 70

Das ist doch ganz einfach:

Richte ein Konto auf deinen Namen ein, leg das Geld vom Hausverkauf darauf und lass auch die sonstigen Einkünfte deines Vaters (z. B. die Rente) zukünftig dorthin überweisen. Seine Fixkosten, wie Miete usw. werden dann natürlich zukünftig von diesem Konto abgebucht UND - und das ist jetzt die Möglichkeit zur Lösung deines Problems - du richtest einen Dauerauftrag ein, mit dem deinem Vater wöchentlich ein bestimmter Betrag zum Leben auf sein eigenes Konto überwiesen wird.

Wenn die Summe angemessen hoch genug ist, bleibt er finanziell selbständig (weil er ja nach wie vor über ein eigenes Konto verfügt) und kann vielleicht auch noch ein bisschen sparen.

Kommentar von ChrisDaB ,

Ja das wäre natürlich eine Lösung. Hab da ein bisschen Bedenken, wegen steuerlichen Geschichten, wenn man dann auf einmal 300.000 € oder so auf'm Konto hat... deswegen würde ich gerne eine Lösung haben, bei der es klar ist das es sich um sein Geld handelt und ich das nur verwalte. Aber ich glaub ich muss dann doch halt einfach mal zur Bank und mich beraten lassen.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Bei den derzeitigen Zinsen wird dir da wohl nichts passieren. Du dürftest weit unter dem Sparerfreibetrag bleiben und somit keine Kapitalertragssteuer zahlen müssen.

Kommentar von Menuett ,

Der Freibetrag beim Erben beträgt für die Kinder 400 000.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community