Frage von Mucki0103, 111

Ich würde gerne einen Hundewelpen anfang der Sommerferien bekommen .Wir haben schon zwei Hunde, kann ich den Welpen dann auch etwas länger alleine lassen?

Antwort
von Buddhishi, 50

Hallo Mucki103,

ich würde mich ja gerne mit Dir über Deine Pläne freuen, aber ich muss Dir leider sagen, dass man Welpen wirklich gar nicht alleine lassen kann. Sie sind eben wie Babys und die würde ja auch keiner lange alleine lassen. Schade, aber das allein dürfte Dein Vorhaben schon ziemlich aussichtslos werden lassen.

Außerdem sind da ja noch zwei Hunde, die schon ihren festen Platz in 'Eurem Rudel' haben. Die beiden werden - und das sollten wir nicht vermenschlichen - sich kaum über einen quirligen Welpen freuen. Im Gegenteil, je nachdem wie die beiden so drauf sind, könnten sie ihn verletzen oder sogar töten.

Deshalb könntest Du den Welpen auch nicht mit den beiden schon vorhandenen Hunden allein lassen.

Es tut mir leid, Dir nicht Schöneres dazu antworten zu können. Vielleicht überdenkst Du das alles nochmal in Ruhe? Gäbe es eventuell auch die Möglichkeit, Dich in den Sommerferien mit den beiden Hunden oder alternativ in einem nahegelegenen Tierheim mit Hunden zu beschäftigen?

Liebe Grüße

Buddhishi

Kommentar von Mucki0103 ,

Aber wie ich ja schon gesagt habe haben wir ja auch zwei andere hunde und als unser jüngerer hund kleiner war , haben wir ihm gleich von anfang antrainiert alleine zu sein in kleinen schritten auch innerhalb von 6-7 Wochen und mittlerweile ist er auch 2 Jahre alt und hat auch nicht irgendwelche schäden , es ist halt einfach recht unmöglich bei uns dass dauerhaft jemand da ist ich bin in der schule und meine eltern arbeiten und es ist ja auch in vielen familien mit hund so dass er von ich sage mal "älteren Welpenalter" alleine war wegen der Arbeit des Halters . Deswegen verstehe ich persönlich den Punkt nicht dass man einen Welpen niemals alleine lassen kann . Das mit dem Rudel und so weiter kann ich auch in gewisserweise nachvollziehen aber wie gesagt den anderen Punkt nicht wirklich

Lg

Mucki0103

Kommentar von Buddhishi ,

Hallo Mucki0103, wie Du hier in den Antworten lesen kannst, soll man Welpen die ersten 6 Monate nicht alleine lassen. Dann wird es wohl in den anderen Familien so gewesen sein, dass z. B. Mutter oder Vater nicht berufstätig gewesen ist. Oder dort ist etwas nicht korrekt gelaufen, was man aber nicht deshalb nachmachen sollte. LG

Kommentar von inicio ,

du willst es nicht kapieren. einen welpen kann man ohne schaden nicht alleine lassen bevor er ca 6 monate alt ist.

warum willst du denn ueberhaupt noch einen hund ,wenn deine altern arbeiten und du in der schule bist? wenn du aelter bist hast du auch noch langer -zum teil nachmittags schulen..dann machst du eine ausbildung oder studierst. wer soll sich dann um eure hunde kuemmern??? 

Antwort
von LukaUndShiba, 52

Du musst auch dem Welpen das allein Seien beibringen und bis er 6 Monate alt ist muss IMMER wer da sein. Dafür reichen die Sommerferien nicht. 

Also bitte lass das mit dem Welpen wenn nicht mehrere Monate dauerhaft wer da ist. 

Antwort
von dogmama, 52

einen Welpen kann man gar nicht alleine lassen! Als Hundehalter sollte man sowas aber eigentlich wissen. 

Lies mal Bücher über Welpenhaltung und Erziehung!

Antwort
von brandon, 31

Nein, einen Welpen kann man nicht allein lassen. Er bekäme große Angst und das könnte sogar zu Verhaltensstörungen führen.

Wenn Ihr schon zwei Hunde habt könnt ihr die nicht mit einem Welpen allein lassen die Gefahr das die beiden aggressiv reagieren ist einfach zu groß.

LG

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 40

nein, das geht nicht!

welpen darf man die ersten 6 monate nicht alleine lassen..(auch nicht alleine mit anderen hunden).

es ist nicht immer moeglich einen 3. hund in ein rudel einzugewowhnen. je nah alter der anderen hundekann es da ach zu schweren besissereine kommen

Unsere Jetzt vorhanden Hunde sind zwar nicht irgendwie bissig oder ähnliches und besonders nicht so alt beziehungsweise auch noch nicht solange in unserem Rudel . aber die Frage die sich mir stellt ist immer noch die selbe .., ich habe mich ja in vielen foren und auch allgemein im Internet und in büchern dazu belesen wie es mit solchen Welpen aussieht und wegen Erziehung und allem , aber wie kann man den 3 Monate aufbringen in denen Man sich  wenn man alleine in einer wohnung usw wohnt , urlaub nehmen kann das ist doch wohl ein bisschen viel oder  beziehungsweise für meine Vorstellungen leicht unmöglich .. weil wenn man ihn die ersten 6 monate seines lebens nicht alleine lassen darf bekommt man ihn ja so ungefähr bei richtigen züchtern mit mindestens 12 wochen des heißt in meiner rechnung muss man sich 3 Monate frei nehmen bzw die Zeit freihalten .. ist jetzt unabhänig ob ich einen welpen bekomme oder nicht.

Kommentar von inicio ,

es ist aber notwenidig sich soviel zeit zunehmen. manchmal wechslns sich famileinmitgleider in der betreuung ab. oder man kann von zu hause arbeiten, den hund zur arbeit mitnhemen etc..

Antwort
von wotan0000, 66

Erstmal besteht die Gefahr, dass die anderen beiden Hunde den Kleinen sogar totbeissen.

Selbst, wenn da alles gut geht, gehen die Beiden dann mit dem Welpen Gassi?

Und übrigens lässt man einen Welpen bis zum Alter von 6 Monaten gar nicht alleine und dann fängt man an, das in Superminischritten zu trainieren.

Nein, man kann ihn nicht alleine lassen.

Das Gassi gehen und alles würden wenn ich nach den Sommerferien wieder zur Schule gehe ja auch meine Eltern mit übernehmen ..

Aber wie ich ja in meiner Frage beschrieben hatte haben wir schon zwei Hunde und diese haben wir auch wegen der Arbeit meiner Eltern und auch weil ich in die Schule gehe vom älteren Welpenalter alleine gelassen und das hat ja auch funktioniert und auch meiner Meinung nach kann nicht jeder der sich einen Welpen anschafft sich 3 Monate Urlaub nehmen oder immer zuhause sein

Kommentar von wotan0000 ,

Du willst die richtigen Antworten nicht, dann frage nicht oder nehme die Antwort die Dir gefällt und lebe mit den Folgen.

Kommentar von inicio ,

nein, so wie du dir das vorstellst geht es aber nicht! deine eltern sind nicht zu hause und du auch nicht. wie gesagt es kann sogar lebensgefaehrlich fuer den welpen werden, denn nicht alle hunde moegen welpen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten