Frage von Coolerbasti, 79

Ich würde gerne eine Hundepension eröffnen: Ist das eine gute Idee?

Hundepension aufmachen mit 11?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Keaber, 79

Hallo coolerbasti, ich hatte mal den ähnlichen Plan. Mit 11 bist du noch zu jung. Stell dir vor einem Hund passiert etwas. Du bist rechtlich noch nicht abgesichert. Warte bis du 14 bist. Das hört sich lang an, aber konzentrier dich auf die Schule. 

Kommentar von Einafets2808 ,

Rechtlich abgesichert? Was hat das 11 jährige Kind verbrochen das es rechtlich abgesichert werden muss.
Jeder kann egal wie alt rechtlich abgesichert werden.
Ich glaube du verwechselst die Definition von rechtlich absichern mit strafmündig.

Kommentar von Georg63 ,

Du meinst sicher 18 ....

Kommentar von Einafets2808 ,

Ich Georg?

Kommentar von Keaber ,

Ich weiß nicht wie das heißt bin ja selber erst 12

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 56

Hallo,

im Grunde wahrscheinlich kein Problem - aber es gilt, etliche aufwändige "Vorarbeiten" zu leisten.

Ob du dein Vorhaben mit 11 Jahren schon durchführen kannst, weiß ich jetzt nicht, wenn du 14 Jahre bist, geht das auf jeden Fall.

Ganz wichtig: ohne Erlaubnis und Unterstützung der Eltern geht gar nichts, diese Erlaubnis muss dann anschließend vom Vormundschaftsgericht geprüft und genehmigt werden.

Neben einem entsprechenden Businessplan, Geld, veterinäramtlichen Erlaubnissen, viel Zeit (als Schüler?), Platz in Gebäuden und Außenflächen etc. brauchst du dann nicht mehr viel.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Dahika ,

quatsch. Wer vertraut einem 14 j. Kind seinen Hund an. Auch einem 20j. würde ich sagen: nicht mein Hund.

Kommentar von dsupper ,

Es geht hier bei der Frage aber doch gar nicht darum, ob jemand ihr einen Hund anvertrauen würde, oder??

Auch sehr junge Menschen können durchaus in der Lage sein, ihre guten Ideen mehr oder weniger erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Antwort
von MiraAnui, 65

Kannst du nicht... Du bist zu jung um eine Pension zu eröffnen.

Du kannst nicht einfach ne Pension eröffnen. Du mjss gewissen Voraussetzungen erfüllen.

Braucht Eigenkapital und ein geeignetes Objekt.

Dazu würde kein Mensch einem Kind sein Hund anvertrauen.

Antwort
von Dahika, 42

Mit 11? Kind, geh meinetwegen mit lieben Hunden von Nachbarn spazieren. Und geh brav in die Schule...

Kommentar von sukueh ,

Ich würde meine Hunde keinem 11-jährigen Nachbarskind zum Gassi-gehen anvertrauen.... 

Antwort
von KateHanna, 65

Etwas zu jung

Kommentar von RabbitDog ,

aber auch nur ein gaaaanz kleines bisschen xD

Antwort
von Georg63, 48

Frühestens in 7 Jahren, wenn du ein geeignetes Anwesen mit Unterbringungsräumen und Auslauf hast und vor allem ohne Nachbarn.

Antwort
von RoteRose93, 32

Sowas geht erst wenn du erwachsen und Geschäftsfähig bist. Also ab 18.