Ich würde gerne eine eigene Salbe Herstellen wie mache ich das mit Parafin bzw kann mir jemand Tipps geben oder Erfahrungsberichte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also prnzipiell immer die 4: Öl, Wasser, Emulgator, Wirkstoffe.

bei Salbe ist es Wasser in Öl Emulsion (3:1), und damit es fester wird kann man als Emulgator Bienenwachs nehmen. Wenn es weicher sein soll, nimmst du Kakaobutter als Emulgator. Wenn die Basissalbe fertig ist, Wirkstoffe einrühren.

Bei Lotion ist es Öl in Wasser Emulsion (1:3)

Ich erwärme Salben und Lotionen immer in nem Glasbehälter, im Wasserbad. Und immer gut rühren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suziesext06
14.04.2016, 13:48

als Öle zb kaltgepresstes Olivenöl, Jojobaöl; Sheabutter; je nachdem wie fest oder geschmeidig es sein soll.

1

Wende dich mal an einen Mitarbeiter in einem Laden für Naturkosmetik! In manchen Läden sind sogar vorbereitete Ampullen und Basissalben recht günstig zu kaufen, sodass du nur Öle oä nach eigenem belieben dazufügen musst.

Besser als Paraffin finde ich Sheabutter, die hat einen zarten Duft und viele Hautpflegende Eigenschaften  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?