Frage von theLOLmasterXD, 34

Ich würde gerne ein Praktikum als Softwareentwickler machen, habe aber keinerlei Erfahrungen?

Ich möchte mich bei einer Firma als Softwaredesigner/-entwickler bewerben (Praktikum). Ich habe aber in diese Richtung keine Erfahrung. Ich habe absolut keine Ahnung wie das funktionieren soll. Lerne ich das beim Praktikum oder muss ich Grundvoraussetzungen haben?

Antwort
von grtgrt, 8

Welches Interesse sollte ein Unternehmen haben, dich als Praktikant für Software-Entwicklung einzustellen, wenn du noch gar keine Erfahrung mit Programmierunmg gesammelt hast?

Bedenke: Selbst wenn man dir gar nichts bezahlt, würdest du die Leute dort ja nur von ihrer eigentlichen Arbeit abhalten (mit anderen Worten: Du würdest sie Geld kosten, ohne dass sie was davon hätten).

Versuche also erst mal, dir selbst was beizubringen (z.B. einen Volkshochschulkurs für Programmieren zu besuchen).

Andere Startpunkte zum Selbststudium könntest du finden über die Links auf Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm .

Antwort
von curlyman, 14

Du solltest für dich selber überlegen ob ein Praktikum ohne jegliche Basics für dich sinnvoll ist. Ein Praktikum soll erreichen dass ein Praktikant Erfahrung in seinem evtl. später angestrebtem Berufsfeld erhält, Kundenkontakt erlernt und Einblick in den Arbeitsalltag erhält. Da während deiner Zeit als Praktikant der Betrieb normal weiterläuft bleibt da wenig Spielraum dir das nicht vorhandene Wissen näherzubringen.

Ich empfehle dir den Berreich rauszusuchen der dich am meisten intressiert und reinzulesen, kostenlose Ressourcen gibt es dazu im Internet genüge. Wenn du dich trotzdem nicht davon abbringen lässt schau einfach mal nach Agenturen oder Firmen in deiner Nähe und ruf dort an oder schau vorbei, fragen kostet nichts und schlimmer als eine Absage kann es nicht werden :-)

Antwort
von TrusterDer2, 12

Die Ironie ist das ich gerade ein Praktikum als fachinformatiker mache...