Frage von Tabun68, 24

Ich würde gerne ein Bücherregal aus Multiplexplatten bauen, wie stark sollten sie sein?

Ausschlaggebend ist ja wie lang ein Regalbrett ist, wegen dem Durchhängen z.B. und wie schwer es belastet wird. Ich schätze mal es ein Regalbrett wird nicht breiter als 60 cm und wie gesagt es sollen Bücher darauf! Gibt es irgendwie eine Regel oder Gesetzmäßigkeit nach der man das entscheidet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teutonix1, 17

Hatten wir schon:

https://www.gutefrage.net/frage/tragfaehigkeit-holz-multiplex-buche-15mm

Antwort
von Herb3472, 13

Üblicherweise verwendet man Platten von 19 mm Stärke. Da sich auch Multiplexplatten mit der Zeit ein wenig durchbiegen (Bücher sind sehr schwer), sollte man das Regalbrett alle paar Jahre einmal wenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten